Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Anzahl Zellen färben nach Wert

Anzahl Zellen färben nach Wert
22.03.2015 16:12:58
Mr.Pink
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Formel, die Zellen einfärbt. Sie soll dabei aus der vorhergehenden Zelle eine Zahl auslesen, Also zum Beispiel "6" und dann die nächsten 6 Zellen färben. Wenn 2 drin steht, dann 2 Zellen färben usw.
So wie hier dargestellt: Userbild
Hat jemand eine Idee wie ich das erreichen kann ?
Gruß

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit bedingter Formatierung ...
22.03.2015 16:26:33
neopa
Hallo,
... angenommen Deine Zahlen stehen in A2:A5, dann markiere B2:ZX5 und weise die bed. _ Formatierungsformel:

=SPALTE(A1)
und Deine gewünschte Farbe zu.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit bedingter Formatierung ...
22.03.2015 17:21:07
Mr.Pink
Hallo Werner,
ich habe deinen Tipp nicht ganz verstanden, denke ich.
Ich bin so vorgegangen: Meine Daten stehen in P2:P12, also markierte ich Q2:AT20 -> Bedingte _ Formatierung -> Neue Regel -> Formel zur Ermittlungs der zu formatierenden Zellen verwenden -> (

=SPALTE(P1)
eingegeben -> Füllfarbe ausgesucht.
kannst du mir sagen wo ich den Fehler gemacht habe? Ich bekomm dadurch kein Ergebnis

Anzeige
A1 statt P1
22.03.2015 18:11:07
Matthias
Hallo
=SPALTE(A1)<=$P2
Gruß Matthias

AW: A1 statt P1
22.03.2015 18:43:08
Mr.Pink
Danke hat funktioniert!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Anzahl Zellen färben nach Wert

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Zellen in Excel nach einem bestimmten Wert einzufärben, kannst Du die bedingte Formatierung nutzen. Hier sind die Schritte, die Du befolgen kannst:

1. Daten eingeben: Trage Deine Werte in eine Spalte ein, beispielsweise in den Bereich P2:P12.
  2. Bereich markieren: Markiere den Bereich, den Du einfärben möchtest, z.B. Q2:AT20.
  3. Bedingte Formatierung auswählen: Gehe zu „Start“ > „Bedingte Formatierung“ > „Neue Regel“.
  4. Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden: Wähle diese Option aus.
  5. Formel eingeben: Gib die folgende Formel ein:
    =SPALTE(A1)<=$P2
  6. Farbe auswählen: Wähle die gewünschte Füllfarbe aus.
  7. Anwenden: Klicke auf „OK“, um die Regel zu speichern.

Durch diese Schritte kannst Du die Zellen je nach Wert einfärben und damit Deine Daten visuell hervorheben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Falsche Zellreferenz
    Wenn Du in der Formel die falsche Zellreferenz verwendest, zum Beispiel =SPALTE(P1), wird kein Ergebnis angezeigt. Stelle sicher, dass Du die korrekte Referenz wie =SPALTE(A1)<=$P2 verwendest.

• Fehler: Bereich nicht korrekt markiert
    Überprüfe, ob der markierte Bereich (z.B. Q2:AT20) korrekt ist. Wenn Du einen zu kleinen oder zu großen Bereich wählst, kann dies das Ergebnis beeinflussen.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, Zellen nach Wert einzufärben, ist die Verwendung von VBA (Visual Basic for Applications). Hier ist ein einfaches Beispiel:

Sub ZellenFärben()
    Dim i As Integer
    Dim zelle As Range
    Dim anzahl As Integer

anzahl = Range("P2").Value
    For i = 1 To anzahl
        Set zelle = Cells(2, i + 16) ' 16 ist die Spaltennummer von Q
        zelle.Interior.Color = RGB(255, 0, 0) ' Rot einfärben
    Next i
End Sub

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Du komplexere Anforderungen hast oder viele Zellen gleichzeitig einfärben möchtest.

Praktische Beispiele

1. Beispiel für einfärben nach Wert: Du hast in P2 die Zahl 5 stehen. Die Zellen Q2 bis U2 werden rot eingefärbt.
  2. Beispiel für ein Balkendiagramm: Du möchtest ein Excel-Balkendiagramm erstellen, wo die Farben je nach Wert unterschiedlich sind. Hierfür kannst Du die Formatierung für das Diagramm anpassen, um die Balkenfarben nach den Werten zu ändern.

Tipps für Profis

• Shortcut für schnelles Färben: Du kannst die Tastenkombination Alt + H, H verwenden, um das Formatierungsmenü schnell zu öffnen.
  • Farben konsistent halten: Wenn Du mehrere Bereiche einfärbst, achte darauf, dieselben Farben für dieselben Werte zu verwenden, um die Übersichtlichkeit zu wahren.
  • Regeln kombinieren: Du kannst mehrere Regeln für die bedingte Formatierung kombinieren, um verschiedene Bedingungen zu berücksichtigen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine Zelle färben, wenn der Wert größer als 10 ist?
Verwende die Formel =P2>10 in der bedingten Formatierung und wähle die gewünschte Farbe aus.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die bedingte Formatierung ist in den meisten Excel-Versionen vorhanden, allerdings können die genauen Schritte variieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige