Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle wie Nachbarzelle einfärben

Zelle wie Nachbarzelle einfärben
11.10.2022 14:29:49
Jochen
Hallo zusammen,
wir erstellen bei uns in der Firma einen relativ komplexen und sehr dynamischen Personalplan mit Excel.
Unterschiedlichen Kollegen werden verschiedene Jobs zugeordnet, teilweise werden mehrere Kollegen auf einen Job geplant. Zur besseren Lesbarkeit werden die Jobs unterschiedliche farbig markiert mittels dem Füllfarben-Tool. Sprich, die ganze Datei ist nachher extrem bunt, die Kollegen finden sich so aber sehr leicht zurecht, mit wem sie zusammen arbeiten.
Jeder Job hat einen Projektverantwortlichen, diese wird mit einem einfachen "X" in einer gesonderten Spalte ("Projektverantwortlicher") markiert, Spalten wie folgt (sehr verkürzt im allgemeinen Umfang):
Name Mitarbeiter | Jobname | Beginn | Ende | Projektverantwortlicher
In den Zeilen stehen dann die Namen der Kollegen.
Problemstellung: Ich möchte, dass sich die Zelle mit dem "X" automatisch wie die Nachbarzelle einfärbt, also ca. "Wenn Zelle nicht leer, dann gleiche Zellfüllung wie Nachbar". Wie gesagt, bei 30 Kollegen und ca. 20-40 Jobs wird das sehr bunt.
Leider habe ich für diesen konkreten Fall noch keine Lösung gefunden, ich bin dankbar für jede Hilfe. Über die bedingte Formatierung kann ich zwar Zellen einfärben, aber leider kann ich nicht vorgeben, dass sich die Farbe einer anderen Zelle anpasst. Idealerweise ohne VBA, da wir diese Datei über eine Cloud an Handys ausspielen, und das dann zu Darstellungs- und Sync-Problemen kommt.
Danke schon einmal im Voraus für euer Feedback
VG
Jochen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle wie Nachbarzelle einfärben
11.10.2022 22:01:15
Oberschlumpf
Hi Jochen,
so ein Roman und dann keine Bsp-Datei mit genügend Bsp-Daten in den richtigen Zellen?
Deine Chance auf hilfreiche Antworten ist eher klein.
mit Bsp-Datei könnte deine Chance steigen.
Aber ich könnt nicht helfen, weil ich lieber mit als ohne VBA arbeite.
Ciao
Thorsten
AW: Zelle wie Nachbarzelle einfärben
12.10.2022 09:27:03
Jochen
Hallo Thorsten,
anbei die Beispieldatei. In den Spalten F, K und P werden die Projektverantwortlichen für die jeweiligen Jobs mit einem "X" markiert. Diese Zelle soll sich automatisch so einfärben, wie die Nachbarzelle links.
https://www.herber.de/bbs/user/155612.xlsx
Ich hoffe das hilft.
Vielen Dank im Voraus an alle
VG
J
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige