Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbe aus bedingter Formatierung auslese

Farbe aus bedingter Formatierung auslese
24.11.2020 11:40:40
Edmund
Hallo Ihr
Jetzt hätt ich auch mal wieder eine Frage.
Ich habe eine Tabelle mit Zahlenwerten.
Diese hat eine bedingte Formatierung (Farbverlauf) erhalten.
Niedrigste Werte grün, höchste Werte rot.
Beim Farbverlauf habe ich ja keinen Einfluss auf die Farbgebung, müsste aber mit den Farben weiterarbeiten.
Jede Zelle hat an anderer Stelle eine Zelle zugeordnet, diesmal mit Text, die in der gleichen Farbe eingefärbt werden soll.
Deshalb die Frage:
Kann ich den RGB-Wert einer Zelle, die durch bedingte Formatierung eingefärbt ist auslesen?
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Edmund

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbe aus bedingter Formatierung auslese
24.11.2020 11:43:33
Herbert_Grom
Hallo Edmund,
da du ja die Farben nach bestimmten Zellinhalten zuordnest, kannst du ja auch diese abfragen!
Servus
AW: Farbe aus bedingter Formatierung auslese
24.11.2020 11:56:22
Edmund
Hallo Herbert
Danke für die Antwort.
Der Zellinhalt nutzt mir nichts.
Ich brauche die Farben, da ich die zugehörige Zelle, die aber einen ganz anderen Inhalt hat in der gleichen Farbe einfärben muss.
Die einzige Alternative, die mir im Moment einfällt ist, Jedem Wert manuell eine Farbe zuordnen. Dann habe ich die RGB Werte. Dann müsste ich aber für jede Zelle 40 Regeln erstellen und darauf würde ich gerne verzichten.
Gruß
Edmund
AW: Farbe aus bedingter Formatierung auslese
24.11.2020 12:23:45
Daniel
naja, Herbert
das geht vielleicht dann, wenn man einzelne Farben per "Formel als Regel" zuordnet.
bei einen Varbverlauf wird's schwierig das in allen Details zu berechnen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Farbe aus bedingter Formatierung auslese
24.11.2020 12:38:03
Herbert_Grom
Hallo Daniel,
tja, wo du recht hast, hast du recht! Wenn ich richtig gelesen hätte, hätte ich das auch gesehen. Beim nächsten Mal werde ich es besser durchlesen! Denke ich. Hoffe ich. Mal sehen! ;o)=)
Servus
AW: Farbe aus bedingter Formatierung auslese
24.11.2020 11:51:20
max.kaffl@gmx.de
Hallo Edmund,
so:
Public Sub Test()
    MsgBox Cells(1, 1).DisplayFormat.Interior.Color
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Farbe aus bedingter Formatierung auslese
24.11.2020 12:01:51
Edmund
Nepumuk machts möglich.
Danke, genau das habe ich gesucht
Gruß
Edmund
AW: Und per Formel geht's mit UDFs so, ...
25.11.2020 07:58:44
Edmund
Danke Luc für deine Antwort.
Funktioniert auch, ist aber etwas umständlich.
Da muss ich jedesmal die Zelle in der Formel ändern.
Wahrscheinlich mache ich einfach was falsch.
Bin eben kein Profi
Aber mit der Makrolösung bin ich dschon ganz gut bedient.
Gruß
Edmund
Damit du das nicht machen musst, ...
25.11.2020 13:47:18
Luc:?
…Edmund,
hatte ich ADRESSE verwendet. Den Bezug auf A1 musst du natürlich durch den der 1. infrage kommenden Zelle ersetzen, danach kann die Fml aufkopiert bzw gezogen wdn.
Eine SubProzedur bzw ihre entscheidende Befehlszeile ist natürlich angeraten, wenn du gleich noch die anderen Zellen entsprd färben willst. Ich verwende fürs Färben ebenfalls eine SubProzedur.
Luc :-?
Anzeige
AW: Damit du das nicht machen musst, ...
25.11.2020 16:24:55
Edmund
Ja klar, mit Aufziehen geht das natürlich. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.
Danke für den Hinweis

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige