Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlenreihe - Bedingte Formatierung

Zahlenreihe - Bedingte Formatierung
10.12.2020 07:10:24
Stefan
Servus!
In einer Spalte sollen immer wieder fortlaufend untereinander die Zahlen 1 und 2 abwechselnd geschrieben werden. Jetzt möchte ich gerne eine bedingte Formatierung einpflegen, die es mir erlaubt die eingegebenen Zahlen dahingehend zu überprüfen, ob sie abwechselnd geschrieben wurden. Wenn nicht, soll die Zelle der zweiten gleichen Zahl rot ausgefüllt werden. Wenn in Ordnung, dann grün.
Bsp.
In Ordnung: 1, 2, 1, 2, 1,...
Nicht in Ordnung: 1, 2, 1, 2, 2, 1,...
Hier soll jetzt die dritte zwei Rot erscheinen. Danach aber wieder alles wie gehabt
Habt ihr da eine Lösung für?
Danke!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlenreihe - Bedingte Formatierung
10.12.2020 07:15:24
Hajo_Zi

Tabelle1
 A
11
22
32
43
die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füll-farbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster-farbe Typ Bereich
$A$2:$A$401.Bed.: Formel ist =A2=A1  5287936         2$A$2:$A$4
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
$A$2:$A$401.Bed.   Falsch          2$A$2:$A$4
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.




Anzeige
das langt nicht - er will nur 1 2
10.12.2020 07:37:33
WF
Bei Dir wäre auch die Folge 1 2 4 7 4 richtig.
Farbe grün:
=((A2=1)+(A2=2))*(A2A1)
WF
AW: das langt nicht - er will nur 1 2
10.12.2020 08:04:57
Stefan
Servus!
Danke! Aber jetzt färbt er mir nicht die zweite, falsche Zahl ein sondern die erste. "Bewertet" wird erst, wenn noch eine Zahl eingegeben wurde...
AW: das langt nicht - er will nur 1 2
10.12.2020 12:40:23
Stefan
Müsste man hierfür eventuell die Indexformel nutzen?
AW: Zahlenreihe - Bedingte Formatierung
10.12.2020 14:58:46
Sandra
Hallo Stefan,
so vielleicht?
https://www.herber.de/bbs/user/142219.xlsx
Für Rot würde ich persönlich auch die Formel von Hajo verwenden.
Dabei dann noch wie von dir gewünscht Grün (würde ich persönlich weglassen. Bedingte Formatierungen werden nach jeder Eingabe neu berechnet, je nach Größe deiner Datei, kann das die Performance beeinträchtigen)
Und Gelb, wenn der Wert 2 nicht überschritten werden soll. (Diese Bedingte Formatierung muss dann in der Auflistung vor den anderen stehen)
LG
Sandra
Anzeige
AW: Zahlenreihe - Bedingte Formatierung
11.12.2020 07:31:43
Stefan
Es gibt keinen Wert der überschritten werden kann. Von daher ist explizit nur der Wechsel zwischen 1 und 2 einzugeben. Leider war noch keine Lösung hier dabei, die die Anforderung erfüllt :(
Der Wert, der angesichts der vorigen Werte nicht in die Reihe passt, soll rot erscheinen.
AW: Zahlenreihe - Bedingte Formatierung
11.12.2020 08:53:46
Sandra
Moin Stefan,
und genau das macht Hajo's Formel doch, musst nur die Farbe anpassen. Wenn du in meiner Beispieldatei die anderen beiden Formatierungen (Grün und Gelb) löschst, dann hast du genau das, was du wolltest.
Oder wir reden aneinander vorbei und ich verstehe nicht was du möchtest :)
LG
Sandra
Anzeige

143 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige