Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ribbon anpssung

Ribbon anpssung
10.12.2020 04:44:52
Thomas
Guten Morgen Excelfreunde,
ich versuche gerade das selbst erstellte dropDown im Ribbon zu vergrößern. Ich habe schon herausbekommen das man die Länge mit sizeString="AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA" beeinflussen kann.
Kennt jemand einen Trick wie man die Höhe und die Schriftgröße einstellen kann? Vieleicht mit VBA?
Im Netz finde ich leider nur, das es über die Windows Systemeinstellungen funktioniert. Dies verändert jedoch die Grundeinstellungen aller Excelarbeitsmappen.
Ich möchte jedoch nur eine spezielle Arbeitsmappe anpassen. Derzeit erstelle ich das DropDown mit:
sizeString="AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA"
label="Dropdown2"
getItemCount="DDItemCount2"
getItemLabel="DDListItem2"
onAction="DDOnAction2" getSelectedItemIndex="DDItemSelectedIndex2"/>
mfgt Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ribbon anpssung
10.12.2020 06:47:21
Thomas
Guten Morgen Hajo,
hab besten dank das du mal geschaut hast.
Die Seite hatte ich schon gefunden. Es ist diesbezüglich eine richtig gut gemachte Seite.
Leider finde ich dort aber auch keine Lösung für mein Problem. Dort finde ich nur das man Buttons größer darstellen kann.
Vielleicht ist noch der Hinweis wichtig, das ich die betroffene Exceldatei in einer eigenen Instanz starte und das mehrere Benutzer damit arbeiten.
Besten dank schon mal im voraus
mfg Thomas
Anzeige
AW: Ribbon anpssung
10.12.2020 09:28:33
volti
Hallo Thomas,
m.E. ist es nicht möglich, die Höhe der Controls im Ribbon individuell zu verändern.
Im Ribbon werden die Elemente ja entweder einzeln (large) oder jeweils drei Items übereinander dargestellt.
Die Einstellung "large" gilt hierbei auch nur für die Button-Typen.
Das Item "Gallery" hat als einziges die Eigenschaft "ItemHeight", was aber dann auch nur für den aufgeklappten Bereich gilt.
Falls jemand mehr weiß, lass ich die Frage mal offen....
Gruß
Karl-Heinz
AW: Schriftgrössen im Ribbon sind unveränderbar!
10.12.2020 09:39:22
EtoPHG

AW: Schriftgrössen im Ribbon sind unveränderbar!
10.12.2020 12:12:28
Thomas
Hallo volti und EtoPHG,
das dachte ich mir schon. Deshalb habe ich auch im Netz kein Beispiel gefunden.
Habt rechtvielen dank für eure Antworten.
mfg Thomas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige