Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellformatierung durch bedingte Formatierung ersetzen

Zellformatierung durch bedingte Formatierung ersetzen
17.12.2019 15:47:09
Martin
Hallo liebe Excelgemeinde,
ich exportiere per VBA Excel-Sheets in eine neue Arbeitsmappe für Kunden und ersetze dabei alle Formeln durch ihre Werte. Auch die Zellenformatierungen werden dabei übertragen.
Ziel: Ich benutze in den Bedingten Formatierungen Formeln, die beim Kopieren leider auch übertragen werden. Können die normale Zellformatierungen durch ihre aktuell angewendete "Bedingte Formatierung" ersetzt werden, damit ich die Bedingte Formatierung mit ihrer enthaltenen Formel löschen kann?
Sprich: Ich suche eine Funktion analog zu "Werte einfügen" in Bezug auf die
  • Bedingte Formatierung
  • .
    (Wenn das nicht geht, dann würde ich per VBA die Zellen nachträglich formatieren.)
    Viele Grüße
    Martin

    6
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    Als HTML zwischenspeichern
    17.12.2019 16:05:32
    Daniel
    Hi
    exportiere die Datei als HTML/HTM-Datei.
    lies dann dieses HTML-Format wieder ein und speichere es als Excel-File
    dabei werden automatisch Formeln durch Werte und Bedingte Format durch echte Formate ersetzt.
    Gruß Daniel
    Danke, interessanter Lösungsweg
    17.12.2019 17:04:09
    Martin
    Hallo Daniel,
    das ist eine Möglichkeit auf die ich noch nicht gekommen bin. Vielen Dank! Ich lasse den Beitrag trotzdem als offen stehen, vielleicht weiß jemand einen noch "smarteren" Weg.
    Viele Grüße
    Martin
    AW: Zellformatierung durch bedingte Formatierung ersetzen
    17.12.2019 18:02:29
    volti
    Hallo Martin,
    ob das nun eine "smartere" Lösung ist, weiß ich nicht, aber gemäß deiner Anmerkung
    (Wenn das nicht geht, dann würde ich per VBA die Zellen nachträglich formatieren.)
    und in der Annahme, Du möchtest einen entsprechenden Tipp, hier mal eine Anregung zu einer möglichen Lösung:
    Option Explicit
    Sub FormateUebertragen()
    'Block übertragen incl. Benutzerformate und Verschiebemöglichkeit im Ziel
     Dim Obj As Range, yBeginn As Long, xBeginn As Long
     yBeginn = 10: xBeginn = 10  'falls Zielbereich nicht deckungsgleich der Quelle
     For Each Obj In ThisWorkbook.Sheets("Quelle").UsedRange.Cells
       With ThisWorkbook.Sheets("Ziel").Cells(Obj.Row, Obj.Column)
         .Offset(yBeginn, xBeginn).Interior.Color = Obj.DisplayFormat.Interior.Color
         .Offset(yBeginn, xBeginn).Font.Color = Obj.DisplayFormat.Font.Color
    Rem     .Offset(yBeginn, xBeginn).Value = Obj.Value
       End With
     Next Obj
    End Sub

    viele Grüße
    Karl-Heinz


    Anzeige
    AW: Zellformatierung durch bedingte Formatierung ersetzen
    17.12.2019 18:36:53
    Martin
    Hallo Karl-Heinz,
    ja, deine Lösung finde ich tatsächlich richtig gut. Läuft zwar leider nicht unter meinem alten "geliebten" Excel 2003, aber unter Excel 2010 hat dein Code seinen Dienst verrichtet. Ich muss nur noch die verwendeten Formatierungen ergänzen. Super, hab vielen lieben Dank! Ich bin beeindruckt!
    Viele Grüße
    Martin
    ...hab sogar etwas gelernt
    17.12.2019 18:57:38
    Martin
    Hallo Karl-Heinz,
    wie ich nun gelesen habe, wurde das DisplayFormat-Objekt erst unter Excel 2010 eingeführt. Zuvor bestand ja das große Problem, dass angezeigte Formatierungen auf Grundlage der Bedingten Formatierung per VBA nicht einfach abgefragt werden konnten. Da mir das DisplayFormat-Objekt bislang unbekannt war, hätte ich die Formel meiner Bedingten Formatierung als VBA-Code nachgebaut.
    Also nochmals vielen Dank für die "Weiterbildung".
    Viele Grüße
    Martin
    Anzeige
    AW: ...hab sogar etwas gelernt
    17.12.2019 22:41:18
    volti
    Vielen Dank Martin für die Rückmeldung und viel Erfolg noch.
    VG KH

    301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige