Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Butten für Makro in Excel Menuleiste einbauen

Butten für Makro in Excel Menuleiste einbauen
16.12.2004 09:42:48
manuel
Hallo,
ich möchte gern den Start von einem Makro in der ExcelMenuleiste aufrufen. Noch besser wäre es, wenn ich eine eigene Symboleiste erstellen kann.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt!
Viele Grüße
Manuel
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Butten für Makro in Excel Menuleiste einbauen
c0bRa
hallo manuel,
ich nehm mal an, du hast die makros bereits...
dann:
rechtsklick auf freie fläche der menüleiste...
anpassen
und jetzt gibts zwei wege...
der erste wäre im register symbolleisten "neu", wenn du eine symbolleiste willst,
oder der zweite beim register befehle "neues menu" ganz unten...
dann kannst du beim register befehle den punkt makros auswählen und deinen makros einen button geben und beliebig hin und herziehen und das bild des makros bearbeiten ;)
c0bRa
Anzeige
16.12.2004 10:05:20
Manuel
Hallo,
Mhm, das ist nur die halbe Miete - aber trotzdem Danke erstmal.
Ich möchte das gern so machen: Sobald ich mein "Start"Marko aufrufe, soll nachgeschaut werden, ob es die Symboleiste schon gibt. Wenn nicht soll eine angelegt werden und ein Makro hinter der Schaltfläche hinterlegt werden. Mit dem VBARecorder kann man sich eine Symboleiste anlegen, aber das hinterlegen der Makros funktioniert leider nicht.
Vielen Dank für deine Antwort!
Manuel
Anzeige
c0bRa
ok...
da muss sich dann ein anderer mit befassen, so gut bin ich in VBA doch nich ;)
c0bRa
AW: Antwort
16.12.2004 12:24:24
manuel

Sub start()
Set CB = Application.CommandBars("Titel")
If Err.Number <> 0 Then
Application.CommandBars.Add(name:="Titel").Visible = True
Set newItem = CommandBars("Titel").Controls.Add(Type:=msoControlButton)
With newItem
.BeginGroup = True
.Caption = "Titel"
.FaceId = 0
.OnAction = "'Datei.xls'!start"
End With
MsgBox "There has been created a CommandBar!", vbInformation
ElseIf CB.Visible = False Then
CB.Visible = True
MsgBox "There is an existing CommandBar!", vbInformation
End If
End Sub

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Makro in Excel Menuleiste einbinden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Makros Vorbereiten: Stelle sicher, dass du die benötigten Makros bereits in deinem Excel-Dokument hast.

2. Menüleiste Anpassen:

• Rechtsklicke auf eine freie Fläche der Menüleiste.
    • Wähle „Anpassen“ aus dem Kontextmenü.
  3. Symbolleiste Erstellen:

• Gehe zum Register „Symbolleisten“ und klicke auf „Neu“, um eine neue Symbolleiste zu erstellen.
    • Alternativ kannst du im Register „Befehle“ ganz unten „Neues Menü“ auswählen.
  4. Makros Hinzufügen:

• Wähle im Register „Befehle“ den Punkt „Makros“ aus.
    • Ziehe dein gewünschtes Makro auf die neu erstellte Symbolleiste oder in das Menü.
  5. Button Anpassen:

• Du kannst das Bild des Makros bearbeiten, indem du mit der rechten Maustaste auf den neuen Button klickst und die „Eigenschaften“ auswählst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Makro nicht sichtbar
    Lösung: Stelle sicher, dass die Makros aktiviert sind. Überprüfe die Excel-Einstellungen unter „Datei“ > „Optionen“ > „Sicherheitscenter“.

• Fehler: Symbolleiste wird nicht angezeigt
    Lösung: Überprüfe, ob die Symbolleiste vielleicht minimiert oder versteckt ist. Gehe zu „Ansicht“ und aktiviere die entsprechende Symbolleiste.

Alternative Methoden

• Excel Button Einfügen: Du kannst auch einen Button direkt in dein Arbeitsblatt einfügen. Gehe dazu auf „Entwicklertools“ > „Einfügen“ und wähle den Button aus.
  • Excel Add-In Menüleiste Anzeigen: Wenn du ein Add-In hast, kannst du es unter „Datei“ > „Optionen“ > „Add-Ins“ aktivieren und es wird automatisch in der Menüleiste angezeigt.

Praktische Beispiele

• Makro mit Button starten: Wenn du ein Makro erstellt hast, das eine einfache Aufgabe wie das Formatieren von Zellen automatisiert, kannst du es direkt über die Menüleiste starten.
  • Titelleiste Excel: Mit VBA kannst du eine benutzerdefinierte Titelleiste erstellen. Hier ist ein einfaches Beispiel:
Sub ErstelleTitelleiste()
    Dim CB As CommandBar
    Set CB = Application.CommandBars.Add(Name:="MeineTitelleiste", Position:=msoBarTop, Temporary:=True)
    CB.Visible = True
    CB.Controls.Add(Type:=msoControlButton).Caption = "Mein Makro"
End Sub

Tipps für Profis

• VBA-Recorder Nutzen: Der VBA-Recorder kann dir helfen, Makros für die Menüleiste zu erstellen, auch wenn das manuelle Hinzufügen manchmal notwendig ist.
  • Makro in Menüband einbinden: Wenn du eine dauerhafte Lösung möchtest, kannst du das Makro direkt im Menüband einbinden, indem du den Excel-Entwickler-Modus nutzt.
  • Regelmäßige Backups: Mache regelmäßige Backups deiner Excel-Dateien, besonders wenn du häufig mit Makros arbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich mehrere Makros in einer Symbolleiste einfügen?
Ja, du kannst beliebig viele Makros in einer Symbolleiste hinzufügen, indem du die Schritte im Abschnitt „Schritt-für-Schritt-Anleitung“ befolgst.

2. Wie kann ich meine Makros schützen?
Du kannst deine Excel-Datei mit einem Passwort schützen oder die Makros in einer separaten Datei speichern, um unbefugten Zugriff zu verhindern.

3. Was ist der Unterschied zwischen einer Symbolleiste und dem Menüband?
Das Menüband ist eine festgelegte Leiste mit Befehlen, während du Symbolleisten anpassen und mit deinen eigenen Makros belegen kannst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige