ich möchte gern den Start von einem Makro in der ExcelMenuleiste aufrufen. Noch besser wäre es, wenn ich eine eigene Symboleiste erstellen kann.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt!
Viele Grüße
Manuel
Sub start()
Set CB = Application.CommandBars("Titel")
If Err.Number <> 0 Then
Application.CommandBars.Add(name:="Titel").Visible = True
Set newItem = CommandBars("Titel").Controls.Add(Type:=msoControlButton)
With newItem
.BeginGroup = True
.Caption = "Titel"
.FaceId = 0
.OnAction = "'Datei.xls'!start"
End With
MsgBox "There has been created a CommandBar!", vbInformation
ElseIf CB.Visible = False Then
CB.Visible = True
MsgBox "There is an existing CommandBar!", vbInformation
End If
End Sub
Makros Vorbereiten: Stelle sicher, dass du die benötigten Makros bereits in deinem Excel-Dokument hast.
Menüleiste Anpassen:
Symbolleiste Erstellen:
Makros Hinzufügen:
Button Anpassen:
Fehler: Makro nicht sichtbar
Lösung: Stelle sicher, dass die Makros aktiviert sind. Überprüfe die Excel-Einstellungen unter „Datei“ > „Optionen“ > „Sicherheitscenter“.
Fehler: Symbolleiste wird nicht angezeigt
Lösung: Überprüfe, ob die Symbolleiste vielleicht minimiert oder versteckt ist. Gehe zu „Ansicht“ und aktiviere die entsprechende Symbolleiste.
Sub ErstelleTitelleiste()
Dim CB As CommandBar
Set CB = Application.CommandBars.Add(Name:="MeineTitelleiste", Position:=msoBarTop, Temporary:=True)
CB.Visible = True
CB.Controls.Add(Type:=msoControlButton).Caption = "Mein Makro"
End Sub
1. Kann ich mehrere Makros in einer Symbolleiste einfügen?
Ja, du kannst beliebig viele Makros in einer Symbolleiste hinzufügen, indem du die Schritte im Abschnitt „Schritt-für-Schritt-Anleitung“ befolgst.
2. Wie kann ich meine Makros schützen?
Du kannst deine Excel-Datei mit einem Passwort schützen oder die Makros in einer separaten Datei speichern, um unbefugten Zugriff zu verhindern.
3. Was ist der Unterschied zwischen einer Symbolleiste und dem Menüband?
Das Menüband ist eine festgelegte Leiste mit Befehlen, während du Symbolleisten anpassen und mit deinen eigenen Makros belegen kannst.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen