Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
MITTELWERTWENNS Zeilen UND Spalten
15.09.2023 12:29:24
LiLa
Hallo,
Ich habe einen Datensatz wie z.B. in dieser Datei: https://www.herber.de/bbs/user/162879.xlsx und möchte Mittelwerte nach Kategorien bilden (s. Blatt "Ziel"). Ich wollte die Funktion MITTELWERTWENNS verwenden, aber die scheint nicht zu funktionieren, wenn die eine Bedingung in Spalten und die andere Bedingung in Zeilen ist.
Alternativ wäre mir auch geholfen, die Werte so aufzudröseln, dass jedem Wert seine Kategorien als Liste zugeordnet sind (s. Blatt "Ziel alternativ"), dann könnte ich die Mittelwertbildung in einem 2. Schritt machen.
Kann mir jemand helfen, wie ich die Mittelwerte oder die Umsortierung in die Liste erreichen kann?
Vielen Dank!
Grüße, LiLa

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MITTELWERTWENNS Zeilen UND Spalten
15.09.2023 12:36:42
mb12
Hallo Lila,

da es sich um eine Kreuztabelle handelt, könntest du dir mal den YouToube-Beitrag Excel #323 - von Andreas Thehos ansehen. vielleicht hilft dir eine Pivot-Tabelle weiter.

Gruß
Margarete
AW: MITTELWERTWENNS Zeilen UND Spalten
15.09.2023 13:12:28
daniel
HI
bei solchen Kreuztabellen muss man derartige Auswertungen mit Summenprodukt erstellen, da nur das zweidimensional arbeiten kann.
Mittelwert ist ja bekanntlich Summe/Anzahl, also

=SUMMENPRODUKT(Ausgangsdaten!$C$5:$Q$13*(Ausgangsdaten!$C$3:$Q$3=C$5)*(Ausgangsdaten!$A$5:$A$13=$A7))/SUMMENPRODUKT((Ausgangsdaten!$C$3:$Q$3=C$5)*(Ausgangsdaten!$A$5:$A$13=$A7))


Gruß Daniel
Anzeige
AW: MITTELWERTWENNS Zeilen UND Spalten
18.09.2023 10:08:14
LiLa
Vielen Dank!
Nachdem ich mich mit Pivot-Tabellen so gar nicht auskenne, schien es mir schneller die SUMMENPRODUKT Variante zu versuchen.
Das hat gut funktioniert. (Allerdings ist mir die SUMMENPRODUKT Funktion ein bisschen unheimlich, weil ich nicht richtig verstehe, warum sie was tut ;) )
Beste Grüße
LiLa

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige