Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Durchschnitt einer Selektion berechnen

Betrifft: Durchschnitt einer Selektion berechnen von: Daniel
Geschrieben am: 16.09.2020 08:39:45

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und hätte direkt eine Frage.

Ich habe eine Tabelle, die für mich als eine Art Datenbank funktioniert.
Diese Tabelle wird nun nach 2 Kriterien gefiltert.
Nun sieht man nur noch die Auswahl in der Tabelle. Von einer Spalte würde ich jetzt gerne den Durchschnitt berechnen (nur Zahlen in der Spalte).
Wenn ich allerdings den Durchschnitt so berechnen lasse : durchschnitt = Application.Average(Range("Daten[Spalte2]")), wird der Durchschnitt der gesamten Spalte der Tabelle berechnet und nicht der Durchschnitt der sichtbaren Zellen in der Spalte.
Beim Kopieren der Zellen funktioniert es einwandfrei und es werden nur sichtbare Zellen kopiert.

Meine VBA-Kenntnisse sind leider noch nicht so gut, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Falls die Beschreibung zu ungenau, oder doch eine Beispielmappe benötigt wird, einfach melden:)

Viele Grüße
Daniel

Betrifft: AW: Durchschnitt einer Selektion berechnen
von: Daniel
Geschrieben am: 16.09.2020 08:58:45

Hi

Wenn du den Durchschnitt der sichtbaren Zellen in einem Bereich haben willst, darfst du nicht Mittelwert verwenden, sondern Teilergebnis oder Aggregat .

Gruß Daniel

Betrifft: AW: Durchschnitt einer Selektion berechnen
von: GerdL
Geschrieben am: 16.09.2020 08:58:50

Hallo Daniel!
MsgBox WorksheetFunction.Subtotal(109, Range("Daten[Spalte2]"))
Siehe Beschreibung der Excel-Funktion TEILERGEBNIS in der Excel-Hilfe.

Gruß Gerd

Betrifft: AW: Durchschnitt einer Selektion berechnen
von: peterk
Geschrieben am: 16.09.2020 09:14:49

Hallo

Lösung mit Average

durchschnitt = Application.Average(Range("Daten[Spalte2]").SpecialCells(xlCellTypeVisible))



Betrifft: AW: Durchschnitt einer Selektion berechnen
von: Daniel
Geschrieben am: 16.09.2020 09:25:56

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :)

Gruß Daniel

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Durchschnitt einer Selektion berechnen"