Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Wachstum berechnen wenn Wert aus Spalte D in A


Betrifft: Wachstum berechnen wenn Wert aus Spalte D in A von: Rahel
Geschrieben am: 01.02.2018 01:26:55

Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem: ich möchte im Grunde aus zwei Tabellen die je aus zwei Spalten bestehen (siehe Bild) das Wachstum von Spalte B auf E berechnen. Problem: In den alphabetisch sortierten Spalten A und D kommen teils unterschiedliche Einträge vor. Es muss also überprüft werden ob der zu E zugehörige Eintrag aus Spalte D sich in Spalte A (an beliebiger Stelle) wiederfindet: falls ja, Wachstum berechnen, falls nein z.B. "Fehler" ausgeben.

Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand eine Idee für eine passende Formel oder andernfalls VBA hat.



Vielen Dank im Vorhinein.

Rahel

  

Betrifft: AW: Wachstum berechnen wenn Wert aus Spalte D in A von: Rainer
Geschrieben am: 01.02.2018 03:43:17

Hallo Rahel,

die Formel ist:

=E3/INDEX(B:B;VERGLEICH(D3;A:A;0))
Gruß,

Rainer


  

Betrifft: AW: Wachstum berechnen wenn Wert aus Spalte D in A von: Rahel
Geschrieben am: 01.02.2018 09:16:26

Hallo Rainer,

ich danke dir herzlich. Funktioniert super.

Beste Grüße
Rahel


  

Betrifft: AW: Wachstum berechnen wenn Wert aus Spalte D in A von: Rainer
Geschrieben am: 01.02.2018 09:21:52

Viel Spaß damit und danke für die Rückmeldung.


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Wachstum berechnen wenn Wert aus Spalte D in A"