Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Spalte löschen wenn Wert in Zeile 1=0

Spalte löschen wenn Wert in Zeile 1=0
03.06.2015 14:58:58
wizard
Hey,
gibt es eine Möglichkeit eine Spalten eines Tabellenblattes zu löschen, wenn der entsprechende Wert in der 1. Zeile 0 ist?
mfg wizard

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte löschen wenn Wert in Zeile 1=0
03.06.2015 15:19:32
{Boris}
Hi,
klar gibt`s die - wie soll das abgehen? Automatisch? Nur einmalig? Immer wieder - also dynamisch? Wie genau kommt die Null in die Zelle? Manuell? Per Formel?
VG, Boris

AW: Spalte löschen wenn Wert in Zeile 1=0
03.06.2015 15:28:28
wizard
Einmalig und automatisch wäre super.
Die 0 in Zeile 1 wird folgendermaßen erzeugt:
Ich prüfe mit SUMMEWENN(B4:B8000;"#NV" ob die Datenreihe Werte enthält, wenn nicht soll sie rausfliegen, weil dann ja keine datenvorliegen. Sollte überall #NV stehen wird der Wert 0 ausgegeben und eben diese Spalten möchte ich automatisiert und einmalig löschen.

Anzeige
AW: Spalte löschen wenn Wert in Zeile 1=0
03.06.2015 15:38:21
Daniel
Hi
geht von hand so:
1. Formel so abändern, dass bei Zeilen, die gelöscht werden sollen ein Text erscheint und bei denen die stehenbleiben sollen eine Zahl:
=Wenn(SUMMEWENN(B4:B8000;"#NV")=0;"xxx";1)
2. Zeile 1 selektieren.
3. mit START - BEARBEITEN - SUCHEN UND AUSWÄHLEN - INHALTE - FORMELN - TEXTE die Selektion auf die Zellen einschränken, die einen Text enthälten.
4. die so selektierten Zellen löschen mit der Option "ganze Spalt"
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Spalte löschen wenn Wert in Zeile 1=0
03.06.2015 15:50:20
wizard
Wo finde ich die Option "ganze Spalten"? Ich kenne Strg+Leertaste um sie zu makieren, das Löschen funktioniert so aber nicht.

AW: Spalte löschen wenn Wert in Zeile 1=0
03.06.2015 15:57:23
Daniel
Hi
nach "ganzer Spalte" wirt du automatisch gefragt, wenn du die Zellen löschen willst.
(in dem Dialog, wo du gefragt wirst, ob die folgezellen nach links oder nach oben verschoben werden sollen)
STRG+Leer hilft hier nicht, weil dass nur auf die aktive Zelle wirkt und nicht auf alle selektierten Zellen.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Spalte löschen wenn Wert in Zeile 1=0
03.06.2015 15:58:01
wizard
Sorry hab die Funktion gefunden. hatte vorher ne andere Excel-Version und hab es übersehen. Vielen Dank schon mal.
Hab noch ne andere Sache wo ich gerade am grübeln bin:
Angenommen in Zeile A steht eine Unternehmens-Kennziffer und in Zeile B eine Wertpapierkennummer, wie kann ich Duplikate prüfen? Als wenn mehrfach die Kombination aus Unternehmen A und Wertpapier A vorkommt, sollen doppelte Spalten gelöscht werden. Das Wertpapier A kann aber auch dem Unternehmen C zugeordnet sein und soll nur raus fliegen wenn die entsprechende Kombination mehrmals vorkommt. Hat da jemand ne Idee?

Anzeige
AW: Spalte löschen wenn Wert in Zeile 1=0
03.06.2015 16:05:04
Daniel
Hi
Excel hat ne Funtkion DUPLIKATE ENTFERNEN, aber die funktioniert nur für Zeilen.
ist jetzt aber ein neues Problem, du solltest ein neues Thema auchmachen und besser beschreiben, wie deine Daten aussehen und ggf eine Beispieldatei hochladen, in der du die zu löschenden Zellen markierst.
ausserdem gibt es keine Zeile A, sondern wenn dann eine Zeile 1 und eine Spalte A
auch diese Unstimmigkeit macht es schwer, deine Beschreibung zu verstehen.
Gruß Daniel
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Spalten in Excel löschen, wenn der Wert in Zeile 1 = 0


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Spalte in Excel zu löschen, wenn der Wert in der ersten Zeile 0 ist, kannst du entweder manuell vorgehen oder ein VBA-Skript verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für beide Methoden:

Manuelle Methode:

  1. Ändere die Formel in der Zelle, die die 0 ausgibt, so ab, dass sie bei Spalten, die gelöscht werden sollen, einen Text anzeigt:
    =WENN(SUMMEWENN(B4:B8000;"#NV")=0;"xxx";1)
  2. Selektiere die gesamte erste Zeile.
  3. Gehe zu START > BEARBEITEN > SUCHEN UND AUSWÄHLEN > INHALTE > FORMELN > TEXTE, um die Zellen einzuschränken, die Text enthalten.
  4. Lösche die selektierten Zellen, indem du die Option „ganze Spalte“ wählst.

VBA-Methode:

  1. Öffne den Visual Basic-Editor mit ALT + F11.
  2. Füge ein neues Modul hinzu.
  3. Verwende folgenden VBA-Code, um die Spalten automatisch zu löschen:

    Sub SpaltenLoeschen()
       Dim ws As Worksheet
       Dim col As Long
    
       Set ws = ThisWorkbook.Sheets("DeinTabellenblatt") ' Tabelle anpassen
    
       For col = ws.Cells(1, ws.Columns.Count).End(xlToLeft).Column To 1 Step -1
           If ws.Cells(1, col).Value = 0 Then
               ws.Columns(col).Delete
           End If
       Next col
    End Sub

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Die Option „ganze Spalte löschen“ ist nicht verfügbar.

    • Lösung: Stelle sicher, dass du die Zellen korrekt selektiert hast, bevor du die Löschfunktion aufrufst.
  • Fehler: Der VBA-Code funktioniert nicht.

    • Lösung: Überprüfe, ob das korrekte Tabellenblatt im Code angegeben ist. Du musst den Namen deines Tabellenblatts anpassen.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, Spalten in Excel zu löschen, ist die Verwendung von Filterfunktionen:

  1. Filter die erste Zeile, um nur die Spalten anzuzeigen, die 0 enthalten.
  2. Markiere die gefilterten Spalten und klicke mit der rechten Maustaste auf die Auswahl.
  3. Wähle „Löschen“ und dann „ganze Spalte“ aus dem Kontextmenü.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten in Zeile 1:

A B C D
1 0 2 0

Wenn du das oben beschriebene Vorgehen anwendest, werden die Spalten B und D gelöscht, da deren Werte in Zeile 1 0 sind.


Tipps für Profis

  • Nutze die Tastenkombination Strg + G (Gehe zu) und gib A1 ein, um schnell zur ersten Zeile zu gelangen.
  • Bei häufigem Löschen von Spalten kannst du das VBA-Skript in eine Schaltfläche einfügen, um den Prozess zu automatisieren und Zeit zu sparen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Spalten gleichzeitig löschen?
Du kannst die oben beschriebenen Methoden verwenden, um mehrere Spalten gleichzeitig zu löschen, indem du sie selektierst oder das VBA-Skript anpasst.

2. Was passiert, wenn ich versehentlich die falschen Spalten lösche?
Wenn du versehentlich die falschen Spalten gelöscht hast, kannst du die Änderungen mit Strg + Z rückgängig machen, solange die Datei nicht gespeichert wurde.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige