Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte löschen wenn Wert in Zeile 1=0

Spalte löschen wenn Wert in Zeile 1=0
03.06.2015 14:58:58
wizard
Hey,
gibt es eine Möglichkeit eine Spalten eines Tabellenblattes zu löschen, wenn der entsprechende Wert in der 1. Zeile 0 ist?
mfg wizard

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte löschen wenn Wert in Zeile 1=0
03.06.2015 15:19:32
{Boris}
Hi,
klar gibt`s die - wie soll das abgehen? Automatisch? Nur einmalig? Immer wieder - also dynamisch? Wie genau kommt die Null in die Zelle? Manuell? Per Formel?
VG, Boris

AW: Spalte löschen wenn Wert in Zeile 1=0
03.06.2015 15:28:28
wizard
Einmalig und automatisch wäre super.
Die 0 in Zeile 1 wird folgendermaßen erzeugt:
Ich prüfe mit SUMMEWENN(B4:B8000;"#NV" ob die Datenreihe Werte enthält, wenn nicht soll sie rausfliegen, weil dann ja keine datenvorliegen. Sollte überall #NV stehen wird der Wert 0 ausgegeben und eben diese Spalten möchte ich automatisiert und einmalig löschen.

AW: Spalte löschen wenn Wert in Zeile 1=0
03.06.2015 15:38:21
Daniel
Hi
geht von hand so:
1. Formel so abändern, dass bei Zeilen, die gelöscht werden sollen ein Text erscheint und bei denen die stehenbleiben sollen eine Zahl:
=Wenn(SUMMEWENN(B4:B8000;"#NV")=0;"xxx";1)
2. Zeile 1 selektieren.
3. mit START - BEARBEITEN - SUCHEN UND AUSWÄHLEN - INHALTE - FORMELN - TEXTE die Selektion auf die Zellen einschränken, die einen Text enthälten.
4. die so selektierten Zellen löschen mit der Option "ganze Spalt"
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Spalte löschen wenn Wert in Zeile 1=0
03.06.2015 15:50:20
wizard
Wo finde ich die Option "ganze Spalten"? Ich kenne Strg+Leertaste um sie zu makieren, das Löschen funktioniert so aber nicht.

AW: Spalte löschen wenn Wert in Zeile 1=0
03.06.2015 15:57:23
Daniel
Hi
nach "ganzer Spalte" wirt du automatisch gefragt, wenn du die Zellen löschen willst.
(in dem Dialog, wo du gefragt wirst, ob die folgezellen nach links oder nach oben verschoben werden sollen)
STRG+Leer hilft hier nicht, weil dass nur auf die aktive Zelle wirkt und nicht auf alle selektierten Zellen.
Gruß Daniel

AW: Spalte löschen wenn Wert in Zeile 1=0
03.06.2015 15:58:01
wizard
Sorry hab die Funktion gefunden. hatte vorher ne andere Excel-Version und hab es übersehen. Vielen Dank schon mal.
Hab noch ne andere Sache wo ich gerade am grübeln bin:
Angenommen in Zeile A steht eine Unternehmens-Kennziffer und in Zeile B eine Wertpapierkennummer, wie kann ich Duplikate prüfen? Als wenn mehrfach die Kombination aus Unternehmen A und Wertpapier A vorkommt, sollen doppelte Spalten gelöscht werden. Das Wertpapier A kann aber auch dem Unternehmen C zugeordnet sein und soll nur raus fliegen wenn die entsprechende Kombination mehrmals vorkommt. Hat da jemand ne Idee?

Anzeige
AW: Spalte löschen wenn Wert in Zeile 1=0
03.06.2015 16:05:04
Daniel
Hi
Excel hat ne Funtkion DUPLIKATE ENTFERNEN, aber die funktioniert nur für Zeilen.
ist jetzt aber ein neues Problem, du solltest ein neues Thema auchmachen und besser beschreiben, wie deine Daten aussehen und ggf eine Beispieldatei hochladen, in der du die zu löschenden Zellen markierst.
ausserdem gibt es keine Zeile A, sondern wenn dann eine Zeile 1 und eine Spalte A
auch diese Unstimmigkeit macht es schwer, deine Beschreibung zu verstehen.
Gruß Daniel

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige