wie kann ich eine Formel aufbauen die so agiert.
Wenn A2 gleich 2 und A1 ein vielfaches von 9 dann B2 = 1 ansonsten leer.
Wie mache ich sowas?
=WENN(UND(REST(A1;9)=0;A2=2);1;"")
Gruß,
REST(A1;9)=0
=Wenn(Und(A2=2;REST(A1;9)=0);1;"")
lg dein NamensvetterUm in Excel zu prüfen, ob ein Wert ein Vielfaches von 9 ist, kannst du die folgende Formel verwenden:
=WENN(UND(A2=2;REST(A1;9)=0);1;"")
Es gibt verschiedene Ansätze, um zu überprüfen, ob ein Wert ein Vielfaches von 9 ist:
Verwendung von bedingter Formatierung: Du kannst die bedingte Formatierung nutzen, um Zellen hervorzuheben, die ein Vielfaches von 9 sind. Gehe zu "Start" > "Bedingte Formatierung" > "Neue Regel" und wähle "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden". Gib die Formel =REST(A1;9)=0
ein.
Formel für Vielfache von 10: Du kannst die gleiche Logik anwenden, um zu prüfen, ob eine Zahl ein Vielfaches von 10 ist. Ändere einfach die Formel zu:
=WENN(REST(A1;10)=0; "Vielfaches von 10"; "")
Hier sind einige praktische Beispiele zur Anwendung der Formel:
Die Formel kann leicht angepasst werden, um mit verschiedenen Vielfachen zu arbeiten, z.B. =REST(A1;12)=0
für Vielfache von 12.
1. Wie kann ich überprüfen, ob eine Zahl ein Vielfaches von 9 ist?
Du kannst die Formel =REST(A1;9)=0
verwenden, um zu prüfen, ob der Rest bei der Division durch 9 gleich 0 ist.
2. Was passiert, wenn A2 nicht gleich 2 ist?
In diesem Fall wird die Formel leer zurückgeben, da die Bedingung nicht erfüllt ist.
3. Kann ich die Formel auch für andere Vielfache verwenden?
Ja, du kannst die Zahl 9 in der Formel durch jede andere Zahl ersetzen, um zu überprüfen, ob es sich um ein Vielfaches von dieser Zahl handelt.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen