Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bei eingabe von einer gleichen zahl meldunggg

bei eingabe von einer gleichen zahl meldunggg
23.10.2004 16:53:55
einer
Hallo liebe Leute da ich nich nit exel wennig auskenne brauch ich wieder mal hilfe !!!!!!!!!!!!!!! ;-(
Und zwar ich habe eine Tabelle da werden zahlen eingetragen wenn eine zahl ein zweites mal eingetragen wird soll eine Meldung kommen zahl schon vorhanden ist das möglich ?
zb.: 1 ist schon in der Tabelle so nun gebe ich nochmal eine 1 ein drücke die entertaste und da sollte die meldung kommen !
Die Tabelle soll sich checken ob es den eintrag schon gibt wenn ja eine meldung sollte erschein wert schon vorhanden oder so
mfg rene

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bei eingabe von einer gleichen zahl meldunggg
23.10.2004 16:56:59
einer
Hallo rene
Doppelte Einträge
Annahme: Deine Werte stehen in A1 bis Axx
A1 anwählen, Format, Bedingte Formatierung (bei bedingter Formatierung soll es eine Grenze von 2050 Zeilen geben, mal selber Testen)
"Formel ist" auswählen NICHT "Zellwert ist"
Bei der Formel eingeben =ZÄHLENWENN(A$1:A1;A1)&gt1
Bei Format dann z.B. Musterfarbe rot auswählen mit OK beenden.
Die Formatierung auf Die Zellen A2 bis Axx kopieren. Fertig
Dann werden Doppelt farblich gekennzeichnet
oder
kann man auch die Doppeleingabe selber verhindern:
z.B. unter Daten, Gültigkeit, benutzerdefiniert
Formel
=ZÄHLENWENN(A:A;A1)=1
nach unten kopieren.
Von Ulrich Schneider
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige
AW: bei eingabe von einer gleichen zahl meldunggg
23.10.2004 17:24:54
einer
Sorry wollte nicht irgendwie böse oder so sein tut mir leider
kann man auch die Doppeleingabe selber verhindern:
z.B. unter Daten, Gültigkeit, benutzerdefiniert
Formel
=ZÄHLENWENN(A:A;A1)=1
für diese habe ich mich entschieden wenn es funktionieren würde
AW: bei eingabe von einer gleichen zahl meldunggg
23.10.2004 17:27:00
einer
Hallo Rene,
Du kannst nur eine Bedingung bei Daten, FGültigkeit eingeben. Ebtweder Doppelte oder Deinen Zahlenbereich. Ansonsten muß VBA ran.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige
AW: bei eingabe von einer gleichen zahl meldunggg
einer
Hi Hajo,
du hast nicht Recht.
Gruß Hübi
AW: bei eingabe von einer gleichen zahl meldunggg
23.10.2004 19:07:13
einer
Hallo Hübi,
mein Spezialgebiet ist mehr VBA. Bei Sachen in der Tabelle Antworte ich auf viele Frage Live. Vielleicht sollte ich mich dort ein wenig zurückhalten.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


AW: bei eingabe von einer gleichen zahl meldunggg
einer
Hi Hajo,
war auch nicht als Kritik gemeint, sollte mehr eine Anregung sein.
Schau mal meine letzte Antwort zu diesem Thema an.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: bei eingabe von einer gleichen zahl meldunggg
23.10.2004 17:35:43
einer
Hallo Hajo
Ich hoffe ich fall dir nicht auf die nerven :-( aber könntest du mir sagenwie man das am besten lösen kann ich kenn mich zuwenig mit dem aus in gegensatz zu dir
Vba keine Ahnung :-(
DANKE rene
AW: bei eingabe von einer gleichen zahl meldunggg
einer
Hi Rene,
schau dir mal dieses Beispiel an
https://www.herber.de/bbs/user/12565.xls
Der farbige Bereich besitzt Gültigkeit. Kannst du bei Bedarf nach unten ziehen.
Gruß Hübi
AW: bei eingabe von einer gleichen zahl meldunggg
23.10.2004 17:41:10
einer
Hi Hübi !!!
Das ist wirklich klasse frage wie kann ich die datei speichern und weiter bearbeiten ist das möglich ?
mfg rene
AW: bei eingabe von einer gleichen zahl meldunggg
einer
Hi Rene,
rechten Mausklick auf den Link, Ziel speichern unter, Pfad auswählen, ok
Gruß Hübi
Anzeige
AW: bei eingabe von einer gleichen zahl meldunggg
23.10.2004 17:58:40
einer
Hi Hübi geschafft :-)
So meine aller letzte frage zu den Thema an dich
wie kann ich
zb.:die spalte a b c d so abchecken lassen bei der a spalte klappt es wunderbar nur möcht ich mehrerer spalten machen
mfg rene
AW: bei eingabe von einer gleichen zahl meldunggg
einer
Hi Rene,
wenn die Zellen nebeneinander liegen, einfach mit Ziehkästchen (kleines schwarzes Quadrat) der Zelle auf andere Spalten (Zellen) ziehen.
Ansonsten: Zelle mit Gültigkeit markieren, kopieren, Ziel-Zelle(Bereich) auswählen, Menü Bearbeiten-Inhalte einfügen... Gültigkeit, OK, ESC
Gruß Hübi
AW: bei eingabe von einer gleichen zahl meldunggg
23.10.2004 18:25:13
einer
Hi Hübi !!!
leider funktioniert das nicht so wie ich es mir vorstelle :-(oder hab ich einenfehler gemacht
wie will auch das die spalten a b c d abgecheck werden ob eine zahl doppelt ist
mfg rene
Anzeige
AW: bei eingabe von einer gleichen zahl meldunggg
einer
Hi Rene,
Schritt für Schritt:
1. klicke auf die Zelle A1
2. im fetten Rahmen der Zelle A1 siehst du ein kleines schwarzes Quadrat
3. fahre mit der Maus darauf (Mauszeiger wird zu + Zeichen
4. drücke linke Maustaste und ziehe zur Seite (bis Zelle D1)
5. drücke wieder auf dem kleinen schw. Quadrat die li. Maustaste und ziehe nach unten
MfG Hübi
AW: bei eingabe von einer gleichen zahl meldunggg
23.10.2004 18:47:19
einer
Hallo Hübi ich bins leider nochmal
hab das versucht aber das klappt nicht wenn ich in a10 zb 1 eintrage und in C5 bekomm ich keine meldung was ist da falsch habe die datei hochgeladen
mfg rene
AW: bei eingabe von einer gleichen zahl meldunggg
einer
Hi Rene,
willst du, dass in allen Zellen die Zahl nur einmal vorkommen darf?
Wenn das so ist, muss ich mein Köpfchen noch einmal anstrengen.
Ich lade dann die Datei hoch.
Gruß Hübi
AW: bei eingabe von einer gleichen zahl meldunggg
23.10.2004 19:19:27
einer
Hallo Hübi !!!!!!!!!!
Also ich muss sagen besser geds nimma :-))))))
Ich bedanke mich für deine zeit und wie du sagtest dein köpfchen ;-) leider kann ich dir nur mit worten danke
und nicht mit einen bier oder sonstiges ich hoffe es reicht dir auch so
nur eine frage noch: Bist du programmierer oder so in der art oder arbeites du viel mit exel
mfg rene
Anzeige
AW: bei eingabe von einer gleichen zahl meldunggg
einer
Hi Rene,
z.Zt. arbeite ich noch als EDV-Dozent. Ab 1. Nov. werde ich leider arbeitslos.
Aber deshalb geht die Welt nicht unter.
Gruß Hübi
AW: bei eingabe von einer gleichen zahl meldunggg
einer
Hi Hübi !!!
Das simmt aber kann nur eins sagen ein heller köpfchen ;-)
AW: Hajo Zi
23.10.2004 17:16:06
rene
Hallo und danke !!!!
Nur noch mal ne blöde frage wie schreib ich die formel das ich die zahlen
zb.:von 1-9999999999999 in die formel eingeben kann das mit der 1 hat toll funktioniert aber leider kenn ich mich nicht gut aus das ich das zusammen bringe
Danke Rene
AW: Hajo Zi
23.10.2004 17:20:36
Hajo_Zi
Hallo Rene
Bei Fragen zu meiner Antwort, antworte ich nur, wenn die Frage hinter meiner Antwort steht oder ich lustig bin.
Mit der automatischen E-Mailbenachrichtigung werden nur die letzten beiden Beiträge angezeigt und in diesem Fall sehe ich meine Antwort nicht mehr, wenn die Frage nicht richtig plaziert wurde.
Für welche Variante hast Du Dch Entschieden. Ansonsten Daten, Gültigkei, Dezimal, min. 1 max. 9999999999999
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1


Anzeige

22 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige