Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

kaufmännisches Runden

Betrifft: kaufmännisches Runden von: Christian
Geschrieben am: 20.09.2004 10:11:13

Hallo Leute.

Habe ein großes Problem und weiß keine Antwort. Habe in einer 5 Geldbeträge deren Anteile ich errechnen muss, also müssen die 5 Anteile genau 100,0% ergeben. Nur rundet Excel die Prozentanteile dann so, dass z.B. 100,1% rauskommen. Habe es schon mit den Formeln Runden(); Aufrunden(); Abrunden() versucht. Kann mir einer Helfen?

  


Betrifft: AW: kaufmännisches Runden von: OttoH
Geschrieben am: 20.09.2004 10:21:19

Hallo Christian,

durch die Rundungen werden nie genau 100% herauskommen; gib mal ein paar Nachkommastellen mehr an und schau nach, was dann herauskommt.


Gruß OttoH


  


Betrifft: AW: kaufmännisches Runden von: Dieter Maj
Geschrieben am: 20.09.2004 12:44:35

Hallo Christian
ist doch ganz einfach, sieh dir dies kleine Beispiel an:

https://www.herber.de/bbs/user/11080.xls

Gruß Dieter


  


Betrifft: AW: kaufmännisches Runden von: Christian
Geschrieben am: 21.09.2004 10:47:00

Danke für eure Hilfe


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "kaufmännisches Runden"