Anzeige
Archiv - Navigation
1604to1608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prozeduren: Lange Laufzeiten / Kurze Laufzeiten

Prozeduren: Lange Laufzeiten / Kurze Laufzeiten
01.02.2018 07:09:41
JürgW.
Liebes Excel/VBA Forum
Seit ca. 3 Jahren lese ich dieses Forum immer wieder und finde sehr nützliche Beiträge, welche meine bis anhin spärlichen VBA Kenntnisse auf ein (hoffentlich) gutes Niveau gebracht haben (Ich programmiere seit über 30 Jahren immer wieder, angefangen mit Assembler, Cobol, ReXX, MS CMD Script usw.).
DANKE an alle, welche immer gute Lösungen zu Excel/VBA posten.
Nun wende ich mich an Euch mit einer Frage, wozu ich im Weiten, Weiten, Weiten Internet keine Antwort gefunden habe.
Ich betreue eine Excel Vorlage mit ca. 15 Modulen und sicherlich über 10'000 Zeilen Code.
Nun habe ich ein eigenartiges Verhalten, welches bei allen Modulen/Prozeduren auftritt. Bei der immer gleiche Menge (Anzahl Zeilen, welche durch die Prozedur bearbeitet werden), kann eine (umfangreiche) Prozedur 5 Sekunden, aber auch 85 Sekunden dauern.
Excel (2013, auf dem neuesten Stand) schliessen und Excel wieder öffnen und Prozedur wieder starten bringt keine Verbesserung (auch x-mal, warten bis komplett beendet, usw.).
Erst ein Neustart von Windows (ich habe 8.1) bringt die kurzen Laufzeiten wieder zurück (ohne etwas an der Menge der Zeilen zu ändern).
Dieses Verhalten habe ich auch bei den Arbeitskollegen, welche mir der Vorlage arbeiten (die auch mit Excel 2016 und Windows 10, andere HP ProBook Modelle).
Habt Ihr schon so was mal erlebt?
Besten Dank schon im Voraus für Eure Anregungen.
Liebe Grüsse aus Basel
Jürg

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Mutmaßung
01.02.2018 08:01:08
RPP63
Moin!
Da nur ein Neustart des Betriebssystems Besserung bringt, vermute ich knappen Arbeitsspeicher als Ursache.
Flackert die Harddisk-LED bei der Ausführung?
Dann swapt das BS.
Bei 10K Zeilen Code dürfte es aber eine Sisyphos-Arbeit werden, die Ursache zu finden.
Gruß Ralf
Ist doch eigentlich eine gute Nachricht
01.02.2018 08:12:29
lupo1
... wie RPP63 schon schreibt:
- Am Code liegt es nicht
- Die einen Festplatten schmecken lecker und leeren sich, die anderen sammeln Daten und brechen zusammen.
Man sollte bei Festplatten immer etwa mind. 20% frei lassen. Darüber gibt es einen Punkt, wo die Systemleistung stark einbricht.
Ein anderer Punkt könnten zuviele aktive Anwendungen sein. Autostart entrümpeln.
Anzeige
Dieses Verhalten...
01.02.2018 08:36:24
Case
Hallo Jürg, :-)
... hatte ich im Netzwerk mit einem Virenscanner. Check mal, ob der bei euch auch dazwischen funkt. ;-)
Servus
Case

AW: Prozeduren: Lange Laufzeiten / Kurze Laufzeiten
01.02.2018 15:41:40
JürgW.
Hallo Zusammen!
Meine erste Antwort im Forum - ich hoffe ich mache es richtig!
Besten Dank für Euren Analysen - nachstehend meine Anmerkungen:
- 8GB Memory - Zur Zeit 3GB frei und Prozeduren laufen kurz - ich werde die Auslastung beobachten.
- 237GB SSD-Disk, 100GB Frei - Harddisk LED muss ich mich achten, jedoch ist genug Platz fürs Swapping
- G-Data Security wacht über unsere Systeme - ich werde mal den G-Data Monitor anwerfen.
Grüsse
Jürg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige