Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

vom Endtermin aus Start berechnen -> noch offen

vom Endtermin aus Start berechnen -> noch offen
20.08.2007 08:34:20
Sabine
Hallo,
ich habe bereits eine Lösung realisiert, in der ich von einem Starttermin aus einen Endtermin errechnen kann (dabei werden Wochenenden abgezogen). Die dazugehörige Formel lautet:
=A4+GANZZAHL((A4+REST(C3-2-(REST(C3;7)<2)*(REST(C3;7)+1);7))/5)*2+C3-(REST(C3;7)<2)*(REST(C3;7) ) -(REST(C3;7)<2) *1~f~
Nun möchte ich das ganze in die andere Richtung aufziehen um vom vorgesehenen Endtermin aus den notwendigen Starttermin zu ermitteln. Wie muss ich obige Formel abändern? Kann mir jemand hierbei einen Tipp geben? Siehe hierzu: <a href="https://www.herber.de/bbs/user/44900.xls">https://www.herber.de/bbs/user/44900.xls</a>
Vielen Dank
---------------------------------------
Hallo,
siehe hier: <a href="http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=13">http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=13</a>
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
---------------------------------------
Hallo,
ich habe nun das Problem, dass ich die Formel mit "GANZZAHL" realisieren muss. Da ich "WOCHENTAG" nicht als Add-In habe und auch nicht installieren kann.
Wie müsste ich folgende Formel abändern
~f~=B1+GANZZAHL((B1+REST(A1-2-(REST(A1;7)<2)*(REST(A1;7)+1);7))/5)*2+A1-(REST(A1;7)<2)*(REST(A1;7)) -(REST(A2;7)<2) *1
um das Ganze rückwärts berechnen zu können?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vom Endtermin aus Start berechnen
20.08.2007 08:51:00
Hajo_Zi
Hallo Sabine,
warum ein neuer Beitrag? Wäre es nicht besser auch für die Suche, wenn das Problem komplett in einem Beitrag abgehandelt wird?

AW: vom Endtermin aus Start berechnen
20.08.2007 08:54:00
Rudi
Hallo Hajo,
du solltest wissen, dass, wenn ein Beitrag im Archiv gelandet ist, dieser nicht mehr weiter bearbeitet werden kann.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: vom Endtermin aus Start berechnen
20.08.2007 09:42:00
Hajo_Zi
Hallo Rudi,
das hätte man aber im Beitrag schreiben können? Ich kennen nicht alle Beiträge die aktuell im Forum sind.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: vom Endtermin aus Start berechnen
20.08.2007 09:45:45
Rudi
Hallo,


Kein Thread bleibt hier 11 Tage aktiv.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: vom Endtermin aus Start berechnen -> noch offe
20.08.2007 08:53:01
Rudi
Hallo,

ich habe nun das Problem, dass ich die Formel mit "GANZZAHL" realisieren muss. Da ich "WOCHENTAG" nicht als Add-In habe und auch nicht installieren kann.


?
WOCHENTAG ist eine normale Funktion. Da braucht's kein Add-In.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: vom Endtermin aus Start berechnen -> noch offen
20.08.2007 12:05:12
HermannZ
Hallo Sabine;
Die Formel die du verwendest rechnet nur bis zu einer differenz von 350 Tagen richtig, aus diesem Grund würde ich die Formel etwas anders gestalten und zwar zum berechnen des Enddatums so;
wenn das Startdatum in A4 ist und die Anzahl der Plus-Tage in B4 dann so;
=A4-1+GANZZAHL((B4+REST(A4-2-(REST(A4;7)<2)*(REST(A4;7)+1);7))/5)*2+B4-(REST(A4;7)<2)*(REST(A4; 7) ) -(REST(A4;7)<2)
und um aus diesem Enddatum ( in C4 ) das Startdatum zu berechen so;
=C4+1-(GANZZAHL((B4+REST(A4-2-(REST(A4;7)<2)*(REST(A4;7)+1);7))/5)*2+B4-(REST(A4;7)<2) *(REST(A4;7) ) -(REST(A4;7)<2))
Gruss HermannZ
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige