Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwischenwerte berechnen

Zwischenwerte berechnen
27.02.2016 09:59:42
Frank
Hi,
ich möchte eine "Preis Pro Minute" Übersicht machen, bei der in einem Minutenraster anhand von Knotenpunkten (beinhalten Preis u. Zeitpunkt) die "Preise" für die Minuten berechnet werden welche nicht manuell bestimmt wurden.
http://files.panodome.com/uploads01/Image_2016_02_27__09_51_49__1456563109.jpg
Ich habe eine Lösung die funktioniert, die ist aber mit Sicherheit nicht elegant gelöst u. brauche bitte eine Lösung die die Aufgabe mathematisch elegant löst.
Ich habe die Frage auch schon in einem anderen Forum gepostet, aber es ist bisher keine funktionierende Antwort zu Stande gekommen.
Hier ist der Link zu einem Google Sheet https://docs.google.com/spreadsheets/d/1fQbQ3-8B7xk8-sWiq917NefZpylwJWucheW0nFrr_fw/edit#gid=1354238270
Darin enthalten ist ab Zeile 38 auch die andere vorgeschlagene Lösung, welche ich aber nicht zum Laufen bekommen habe.
Letzendlich möchte ich die Formel in php benutzen, deswegen die Frage nach dem eleganteren Weg.
LG,
Frank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwischenwerte berechnen
27.02.2016 16:58:59
Michael
Hi Frank,
wenn Du "VBA bescheiden" schreibst, schließt das eine VBA-Lösung ja nicht aus.
Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/103925.xls
Allerdings findet mein dt. Excel die "0.4" nicht (als NUMERISCHEN Wert), so daß ich "0,4" draus gemacht habe.
Kann sein, daß das reine Makro problemlos in der engl. Version mit "."-getrennten Zahlen läuft...
Schöne Grüße,
Michael

AW: Zwischenwerte berechnen
28.02.2016 10:39:05
Frank
Hi Michael,
vielen lieben Dank für die Lösung. Ich habe mir Excel Viewer installiert, nachdem ich die Datei geladen habe sehe ich aber erst mal keinen Effekt wenn ich auf den "Machen" Button klicke.
Kann ich die Formel irgendwo sehen ?
Ich habe die Datei in mein Google Sheet geladen, aber dort reagiert der Button auch noch nicht.
LG,
Frank

Anzeige
AW: Zwischenwerte berechnen
28.02.2016 18:12:16
Michael
Hi Frank,
dann vermute ich, daß weder der Viewer noch gugel Makros verarbeiten können.
Ich habe die Datei kurz überarbeitet - jetzt läuft sie auch mit LibreOffice - das kannst Du ja kostenlos herunterladen.
Allerdings ist bei LO die Aktivierung von Makros etwas hakelig; Info dazu u.a. hier:
http://www.libreoffice-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=12986
(zumindest hat es damit bei meiner Version funktioniert, die aber auch schon ein paar Jahre alt ist)
Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/103953.xls
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
wer anders bitte - Formellösung gesucht
01.03.2016 08:49:03
Michael
Hi Frank,
keine Ahnung, mit LO geht's.
Ich mag jetzt kein OO installieren, um es zu debuggen, sorry.
Zumindest habe ich mal den Betreff geändert - es sollte auch mit einer Matrixformel gehen, aber die gehen mir nicht so locker von der Hand wie VBA...
Mit etwas Glück nimmt sich ein freundlicher Kollege der Geschichte an.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: wer anders bitte - Formellösung gesucht
01.03.2016 09:32:51
Frank
ok ich werde LO installieren.
vielen Dank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige