Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

30 Spalten auswählen

30 Spalten auswählen
20.11.2005 13:00:52
udo f.
Hiermit kann ich, wenn b1,b2,b3 usw bestimmte Bedingungen erfüllen, Spalten auswählen. Wenn allerdings 30 Spalten ausgewählt sind, soll das Programm stoppen. Vermutlich brauche ich dafür eine for next Schleife, nur wie baue ich die hier ein ?
Dim bereich As Range
If [b1]grösser 1 Then
Set bereich = Columns(1)
End If
If [b2] grösser 20 Then
Set bereich = Union(bereich, Columns(2))
End If
If [b3] grösser 20 Then
Set bereich = Union(bereich, Columns(3))
End If

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 30 Spalten auswählen
20.11.2005 14:17:43
ransi
hallo udo
versuchs doch erstmal im guten und ganz direkt.

Option Explicit
Public Sub test()
Dim bereich As Range
If [b1] > 0 Then
    If [b1] <= 30 Then
       Set bereich = Range(Columns(1), Columns(Int([b1])))
    End If
End If
'bereich.Select
End Sub

Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 4.0


ransi
Anzeige
AW: 30 Spalten auswählen
20.11.2005 21:08:46
Udo F.
Hallo Ransi,
vielen Dank für Deine Hilfe. Hab grade die Befehle ausprobiert. Obwohl die Bedingungen stimmen, wird keine Spalten markiert ?!
LG Udo
AW: 30 Spalten auswählen
20.11.2005 21:29:50
Udo F.
Hallo Ransi,
doch geht wohl. Jetzt bräuchte ich nur noch eine Zählschleife, die immer dann zählt , wenn eine Bedingung wahr ist. Weil er soll ja die Spalten einzeln auswählen, wenn die Bedingung erfüllt ist und nicht hintereinander 30 Spalten markieren.
LG Udo
AW: 30 Spalten auswählen
21.11.2005 21:43:44
Udo f.
Hi Ransi, nochmals danke, daß Du Dich nochmal gemeldet hast. Wenn ich Deine Befehle in ein Makro baue, geht er nur bis 30. Also hab ich ein wenig geändert.

Sub Auswahl_Streifen()
Dim L As Long
Dim bereich As Range
If [a1] > 1 Then
Set bereich = Columns(1)
For L = 1 To 60
If Cells(L, 1) > 18 Then Set bereich = Union(bereich, Columns(L))
Next L
End If
bereich.Select
Set bereich = Nothing
End Sub

Jetzt gibts zwar nicht genau immer 30 markierte aber so ungefähr, den Rest mach ich dann mit der Hand. Unglaublich, daß dies so schwierig ist. Darüberhinaus verstehe ich überhaupt nicht, was das Programm macht. Wo sind denn die Abfragen der einzelnen Zellen?
Muss doch irgendwo +1 stehen, damit irgendwann die 30 erreicht wird ?
LG Udo
Anzeige
AW: 30 Spalten auswählen
22.11.2005 21:40:11
Udo F.
Hi Ransi,
bei Set bereich = Union(bereich, Columns(L))
bleibt das Programm hängen. Keine Ahnung warum.
LG Udo
AW: 30 Spalten auswählen
22.11.2005 22:09:45
ransi
hallo udo
ich habs getestet.
ohne befund.
kommt bei dir eine fehlermeldung?
wenn ja welche?
ransi
AW: 30 Spalten auswählen
22.11.2005 23:28:58
Udo F.
tja kommt Laufzeitfehler '1004':
Anwendungs- oder Objektdefinierter Fehler und bei genau
Set bereich= Union(bereich, Columns(L)) ist dann gelb unterlegt.
LG Udo
AW: Mann bin ich blöd !
23.11.2005 17:10:50
Udo F.
Hi Ransi,
ne Du bist nicht blöd. Ich habs ja auch bemerkt.
Jedenfalls läuft das Programm nun, allerdings markiert er über 60 Spalten hinaus. Das soll er nicht. Also hab ich 256 durch 60 ersetzt, aber nun hab ich wieder nicht genau 30 markierte Spalten, sonder manchmal 29 , manchmal 34.
Keine Ahnung warum.
LG Udo
AW: Mann bin ich immer noch blöd !
23.11.2005 17:51:30
udo f.
Tja Ransi,
dann muss ich dich jetzt wohl zum Meisterprogrammierer deklarieren.
Scheint zu funktionieren, allerdings hab ich wieder 256 durch 60 ersetzt, weil ich ja nur 60 Spalten habe. Ansonsten markiert er Spalten über 60 hinaus. So aber hab ich glaub ich immer 30 , wenn if cells(l, 2) größer 17 z.B.
LG Udo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige