Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Durchschnitt berechnen nach der ersten Zahl

Durchschnitt berechnen nach der ersten Zahl
25.11.2013 15:29:47
Falk
Hallo zusammen,
folgendes Problem, ich möchte den Jahresdurchschnitt berechnen von Umsätzen pro Monat. Soweit kein Problem, aber ich suche nach einer "Formel" nicht VBA, die den Durchschnitt nur ab dem Monat berechnet, ab dem ein Umsatz erstmalig vorkommt.
Heißt also, wenn im August erstmalig ein Artikel verkauft wurde, dann wäre das Umsatz/5; wenn im April entsprechend Umsatz durch 9. Es kann auch sein, dass in den kommenden Monaten kein Umsatz gemacht wird, dann sollte trotzdem der Divisior (wie in den genannten Beispielen) 5 bzw. 9 sein.
Wie kann ich das anstellen?
Grüße
Falk

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Durchschnitt berechnen nach der ersten Zahl
25.11.2013 15:42:59
Rudi
Hallo,
ABCDEFGHIJKLMN
1ArtikelJanFebMrzAprMaiJunJulAugSepOktNovDezØ
2a  56  8     1,9
3b15   34566  2,5
4c       1010   4

ZelleFormel
N2{=SUMME(B2:M2)/(13-VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(B2:M2);))}
N3{=SUMME(B3:M3)/(13-VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(B3:M3);))}
N4{=SUMME(B4:M4)/(13-VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(B4:M4);))}
Achtung, Matrixformel!
Die geschweiften Klammern{} nicht eingeben,
sondern die Zelle mit
Shift + Strg + Enter
verlassen statt Enter alleine.

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Durchschnitt berechnen nach der ersten Zahl
25.11.2013 16:32:07
Falk
Hallo Rudi,
Danke für die Hilfe, bei Matrix Formeln tue ich mich einfach schwer, gäbe es auch eine andere Lösung ohne?
Aber trotzdem großen Dank!!!
Falk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige