Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion mit Konstanten berechnen lassen

Funktion mit Konstanten berechnen lassen
orange
Hallo,
ich verwende eine selbstgeschriebene Funktion zur Berechnung von Anteilen. Jetzt muss ich mit dieser Funktion auch feste Werte berechnen, d. h. diese ändern sich nie.
z. B. func(1;1;2)
Normalerweise greift diese Funktion auch auf veränderliche Werte, so dass sauber berechnet wird. Wenn jetzt in Excel etwas quer kommt, kann ich nur durch markieren der Zelle und bestätigen die Berechnung starten.
Wie kann man diesen Fall sauber regeln?
Vielen Dank.
Gruß
orange

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Funktion mit Konstanten berechnen lassen
13.10.2009 11:41:56
Adelhorst
Hallo orange.
Wenn du diese Funktion selber geschrieben hast, dann kannst du ja auch eine 2. Funktion schreiben, die die erste Funktion parametriert aufruft.
Im VBA würde dies etwa so aussehen:
'Funktion mit variablen Werten

Function func(a, b, c)
func = a*b*c
End Function

'Gleiche Funktion mit festen Werten

Function func2()
func2 = func(1, 2, 3)
End Function

Gruß Adelhorst
Ganzes Problem unverständlich! Was soll...
13.10.2009 16:10:16
Luc:-?
...„quer kommen", Orange...?
Und das mit den 2 Fktt, quasi eine für Äpfel und eine für Obst, na, ich weiß ja nicht...
Eine Fkt mit Variant-Argumenten und -Ergebnis kann prinzipiell alles verarbeiten und ausgeben, man muss es nur bei ihrer Pgmierung berücksichtigen!
Wenn das eigentl Problem aber die Aktualisierung — würde bei konstanten Argumenten nämlich logischerweise nicht ausgelöst — sein und auf Grund irgendeiner „Katastrofe" in diesen Zellen Fehlerwerte, „Gartenzäune" oder Wer-weiß-was-Falsches stehen sollte, musst du entweder die Blatt-Neuberechnung starten oder deine Fkt mit der anfänglichen Codezeile Application.Volatile = True versehen, was aber zu anderen unerwünschten Effekten führen kann (dazu findest du was auf Online-Excel.de)...
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Ganzes Problem unverständlich! Was soll...
13.10.2009 19:06:40
orange
Hallo Luc,
ich meine damit natürlich die Aktualisierung. Ich habe mir auch schon den Befehl Application.Volatile = True angeschaut, aber das ist nix.
Wie starte ich per VBA die Blattneuberechnung?
Danke.
Gruß
orange
Wahrscheinlich geht das mit...
14.10.2009 04:43:03
Luc:-?
...ActiveSheet.UsedRange.Calculate, Orange,
aber ob das von Vorteil ist?! Höchstens bei Einsatz in einer Subprozedur, aber wenn das auf ButtonKlick hinausläuft, kannst du auch gleich den Standard nehmen...
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige