Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten eines def. Zeitraumes berechnen

Daten eines def. Zeitraumes berechnen
12.08.2002 14:52:28
Reiner Schultz
Wir haben folgendes Problem: In einer Tabelle werden Klientendaten erfasst mit normalen Stammdaten (Name, Vorname, Geburtsdatum etc.) und dem Aufnahmedatum und dem Abmeldedatum (in je einer Spalte). Die Betreuungsdauer eines Klienten kann sehr unterschiedlich sein (von 1 Tag bis mehrere Jahre). Bei Klienten, die noch in Betreuung sind, ist das Abmeldedatum noch leer. Nun soll mit einer Auswertungstabelle u.a. die Anzahl der Betreuungstage in einem definierten Abrechnungszeitraum (z.B. 15.8.2000 (Stichtag 1)bis 31.12.2001 (Stichtag 2)) ermittelt werden. Das umfasst Klienten, welche vor oder am Stichtag 1 oder während des Abrechnungszeitraumes oder am Stichtag 2 aufgenommen wurden und die am oder nach dem Stichtag 1 oder am Stichtag 2 abgemeldet wurden oder die noch betreut werden (deren Abmeldedatum noch offen ist). Es sind über 15 verschiedene An- und Abmeldekombinationen denkbar und mit herkömmlichen Wenn-Abfragen nicht erfassbar. Hat jemand ne Idee, wie man die abgefragten Tage, die ja eigentlich Schnittmengen der Betreuungsdauer der einzelnen Klienten mit dem Abfragezeitraum sind, mit einer Excel-Formel errechnen kann oder muss man da wirklich mit VBA ran?

Beispiel:

Name Vorname Aufnahme Abmeldung
Müller Otto 12.4.1999 2.10.2001
Lehmann Willi 24.2.2000
Meier Ernst 8.5.2001 10.9.2002
Schulze Horst 5.1.2002
Mustermann Heinz 20.12.2000 4.3.2002

Auswertungszeitraum
15.8.2000 (Stichtag 1) 31.12.2001 (Stichtag 2)

"Summe Betreuungstage
im Abrechnungszeitraum:" ????

Vielleicht hat ja jemand Lust, sich die Mühe zu machen .

Dank & Gruß Reiner und Herwig


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Daten eines def. Zeitraumes berechnen
12.08.2002 22:45:25
Nike
Hi,
ich würde mal ganz stark auf VBA tippen.
ansonsten kannst du ja nochmal die Formelspezialisten bei
http://www.excelformeln.de
anhaun...

Bye

Nike

Re: Daten eines def. Zeitraumes berechnen
14.08.2002 15:42:27
Reiner
Hab es letztendlich doch mit VBA machen müssen. Bei excelformeln nichts gefunden. Trotzdem Dank an Nike

Gruß Reiner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige