Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prüfen ob Eingabe, dann Formel berechnen

Prüfen ob Eingabe, dann Formel berechnen
15.07.2005 01:39:52
Carsten
Schönen guten Abend, Freunde der Nacht ...
Ich habe folgendes Problem(chen).
Ich muss in der ganzen Spalte M diese Formel eintragen:
=WENN(E9="";"";AUFRUNDEN(MONAT(E9)/3;0)&". Quartal")
Excel berechnet das Quartal aus dem Datum, dass also in der E - Spalte drin steht.
Mein Problem ist nun, ich kann dat ganze Ding nicht einfach die ganze Spalte runterziehen, da bei der Eingabe mit Filtern gearbeitet wird.
Wenn ich z.B. in 1000 Zeilen die Formel schreibe und dann nach einem Kriterium gefiltert wird und man innerhalb des Filters in die nächste Zeile etwas schreibt, schreibt er das Ganze Ding in die 1001 Zeile - in die für Excel nächst freie also.
Genau das will ich vermeiden, da ja meine schicke Formel zum Einsatz kommen soll.
Es darf also explizit nix in der Spalte M stehen, muss jedoch überprüft werden, ob in Spalte E ein Datum steht und wenn ja, dann muss die Formel in Spalte M in der richtigen Zeile (in der das Quelldatum steht - in unserem Fall oben Zeile 9) geschrieben werden und soll somit das Quartal für dieses Datum angeben.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? und mir evtl. neue Fingerkuppen besorgen ;)
Dankeschön und sorry wegen dem vielen Text,
Carsten

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfen ob Eingabe, dann Formel berechnen
17.07.2005 14:36:56
Reinhard
Hi Carsten,
ich verstehe nicht den Zusammenhang zwischen:
"Ich muss in der ganzen Spalte M diese Formel eintragen:"
und
"Es darf also explizit nix in der Spalte M stehen,"
erklären Vielleicht verstehe ich dann was du willst.
Gruß
Reinhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige