Ich habe folgendes Problem(chen).
Ich muss in der ganzen Spalte M diese Formel eintragen:
=WENN(E9="";"";AUFRUNDEN(MONAT(E9)/3;0)&". Quartal")
Excel berechnet das Quartal aus dem Datum, dass also in der E - Spalte drin steht.
Mein Problem ist nun, ich kann dat ganze Ding nicht einfach die ganze Spalte runterziehen, da bei der Eingabe mit Filtern gearbeitet wird.
Wenn ich z.B. in 1000 Zeilen die Formel schreibe und dann nach einem Kriterium gefiltert wird und man innerhalb des Filters in die nächste Zeile etwas schreibt, schreibt er das Ganze Ding in die 1001 Zeile - in die für Excel nächst freie also.
Genau das will ich vermeiden, da ja meine schicke Formel zum Einsatz kommen soll.
Es darf also explizit nix in der Spalte M stehen, muss jedoch überprüft werden, ob in Spalte E ein Datum steht und wenn ja, dann muss die Formel in Spalte M in der richtigen Zeile (in der das Quelldatum steht - in unserem Fall oben Zeile 9) geschrieben werden und soll somit das Quartal für dieses Datum angeben.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? und mir evtl. neue Fingerkuppen besorgen ;)
Dankeschön und sorry wegen dem vielen Text,
Carsten