Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Standzeiten Hofinventur berechnen

Standzeiten Hofinventur berechnen
04.02.2021 20:45:17
Michael
Hallo zusammen,
ich habe ein Excelproblem und hoffe, dass Ihr Profis mir dabei helfen könnt.
Und zwar führen wir derzeit tagtäglich bei uns Hofinventur um alle Container, die auf dem Hof stehen, zu erfassen.
Ziel ist es, die Standzeiten von Containern herauszufinden, die mehrere Tage am gleichen Ort stehen und nicht bewegt werden.
Dabei habe ich für jeden Tag eine Tabelle erstellt wo ich den Ort (Hofbereich-Stellplatznummer-vorne/hinten = Zeilennummer) und die Containerbezeichnung (Nummern) eintrage. Taucht nun am nächsten Tag bzw. in der nächsten Tabelle die gleiche Containerbezeichnung in der gleichen Zeilennummer wieder auf, soll die Tabelle mir in einer zusätzlichen Spalte die Standzeit (egal ob Stunden oder Tage) berechnen. Am besten natürlich fortlaufend, sprich wenn er am 2.Tag für ein Container 24 Stunden Standzeit berechnet, und der Container am 3. Tag immer noch da steht, soll er automatisch 48 Stunden anzeigen.
Wäre über Eure Hilfe seht dankbar. :)

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Standzeiten Hofinventur berechnen
04.02.2021 20:46:42
Michael
Userbild
AW: Standzeiten Hofinventur berechnen
04.02.2021 20:49:18
Hajo_Zi
Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Falls Link nicht ausgeführt wird:
1. Link kopieren
2. rechte Maustaste neues Fenter.
3. Umschaltstaste drücken und Klick auf den Link
4. STRG+ Link mit Maus aktivieren

Anzeige
AW: Standzeiten Hofinventur berechnen
04.02.2021 21:16:44
onur
Tja, hättest du dir VOR Erstellung der Tabelle ein Paar Gedanken gemacht, wie man alles aufbauen sollte, wärest du vielleicht auf die Idee gekommen, statt eines Blattes pro Tag eine Spalte zu nehmen, und dann wäre alles wesentlich einfacher geworden.
AW: Standzeiten Hofinventur berechnen
04.02.2021 21:25:31
Michael
Verehrter Onür,
sehr konstruktiver Beitrag. Die Arbeitsmappe enthält weit mehr Spalten (da wir die Daten für andere Analysen auch brauchen). Einfachheitshalber habe ich hier nur die relevanten Spalten gepostet um zielführende Antworten zu bekommen.
Aber ich merke schon, wohin meine Anfrage führt...
Anzeige
AW: Standzeiten Hofinventur berechnen
04.02.2021 21:33:29
onur
Das ist halt, wie so oft, ein selbst produziertes Problem und deswegen nicht so auf die Schnelle mit Excel zu lösen. Brauchst deswegen nicht schnippisch zu reagieren, wenn man dir das unter die Nase reibt.
Du solltest mal statt eines Bildchens eine Beispielsdatei posten, denn sonst müsste man sich ja mühsam eine basten, nur um dir helfen zu können.
AW: Standzeiten Hofinventur berechnen
04.02.2021 21:37:52
Michael
Die Datei wurde um 21:09 gepostet.
AW: Standzeiten Hofinventur berechnen
04.02.2021 21:39:08
onur
Sorry, habe sie nicht gesehen.
AW: Standzeiten Hofinventur berechnen
04.02.2021 21:41:18
onur
Pro Blatt müsste ein Datumsfeld (wo z.B. der Monat gezeigt wird) eingesetzt werden - ist das ok?
AW: Standzeiten Hofinventur berechnen
04.02.2021 21:43:52
Michael
Meinst Du unten die Bezeichnung der Tabellen? Sorry, habe nur Anfänger-Excel-Kenntnisse
Anzeige
AW: Standzeiten Hofinventur berechnen
04.02.2021 21:47:52
onur
Nein, irgend eine Zelle, damit das Datum nicht nur im Blattnamen ersichtlich ist.
Z.B. eine Zeile ganz oben einfügen und Datum in A1 - oder z.B. in Z1, wo es Keiner sehen kan - oder eine Spalte vor A einfügen und dann in A1 usw usw. und das bei allen Blättern.
AW: Standzeiten Hofinventur berechnen
04.02.2021 21:53:02
Michael
Ah ok, jetzt weiß ich was Du meinst. Soll ich das schnell einfügen und die Demomappe nochmal hochladen?
AW: Standzeiten Hofinventur berechnen
04.02.2021 21:54:42
onur
Klar.
AW: Standzeiten Hofinventur berechnen
05.02.2021 08:22:37
Michael
Guten Morgen, perfekt, genau das meine ich. Dankeschön.
Muss jetzt nur noch schauen wie ich die Formeln auf die richtige Datei bei der Arbeit übertrage.
Vielen Dank
Gerne !
05.02.2021 09:20:39
onur

210 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige