ich möchte Arbeitszeiten unter verschiedenen Bedingungen berechnen. Hört sich einfach an, ich bekomm es nicht hin.
In A 1 steht die Anfangszeit
In B 1 die Endzeit
In C 1 die Pausenzeit.
In D 1 wird die AZ berechnet, also B1-A1-C1. So weit so gut.
Jetzt habe ich noch E 1, darin können verschiedene Werte aus einer Liste stehen : "WF" , "FB" und "K"
In F 1 habe ich den Wert 8:00 Std,. in F2 den Wert 7:30 Std.
Jetzt wird es kompliziert.
Steht in A 1 eine Anfangszeit, dann ist egal was in E 1 steht, es wird in D 1 die Zeit mit B1-A1-C1 berechnet, was logisch ist, weil wer anfängt, muss auch irgendwann aufhören.
Steht in A 1 aber nichts, ist auf jeden Fall etwas in E1 gewählt. Ist dieser Wert "WF", dann soll in D1 der Wert aus F1 (8:00 Std.) stehen. Ist der Wert "FB", dann soll der Wert aus F2 in D1 erscheinen, also 07:30 Std. Bei "K" wird es aber noch mal diffuser. Hier soll in D1 wiederum der Wert aus F1 stehen, außer, im Feld G1 steht eine Zahl =5, dann soll der Wert aus F2 in D1 stehen. Kann man das verstehen :-)?
Beste Grüße
Thomas