Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

#Zahl! ausblenden

#Zahl! ausblenden
06.02.2023 21:04:34
Uwe
Hallo,
ich habe für unsere Mitarbeiter eine rudimentäre Projektplanung erstellt, die ich angehängt habe.
Mit der Eingabe des Startdatum und der Anzahl der geplanten Tage ermittle ich in den relevanten Zellen über
=ARBEITSTAG(D9;(E9-1)) 
das Enddatum, excl. Wochenenden. Die Feiertage hinzuzufügen ist auch keine Problem.
Unschön und für die MA evtl. verwirrend ist nun die #Zahlt! in den betroffenen Zellen.
Wie bekomme ich das ausgeblendet oder durch "" oder ggf. auch eine erklärenden String ersetzt?
Lieben Dank im Voraus für eure Hinweise (natürlich auch wenn ich in der Tabelle etwas eleganter lösen kann)
Gruß Juwee
https://www.herber.de/bbs/user/157676.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: #Zahl! ausblenden
06.02.2023 21:26:12
GerdL
Hallo Uwe!
=WENNFEHLER(ARBEITSTAG(D9;(E9-1));"")
Gruß Gerd
AW: #Zahl! ausblenden
06.02.2023 23:28:13
Daniel
HI
ich würde hier zusätzlich abfragen, ob die beiden Felder ordnungsgemäß befüllt sind und in beiden Zellen eine Zahl steht:
 =WENN(ANZAHL(D9;E9)=2;ARBEITSTAG(D9;(E9-1));"")
Gruß Daniel
AW: #Zahl! ausblenden
08.02.2023 22:11:49
Uwe
Moin
Danke für eure Hinweise :)
Tatsächlich bin ich zwischenzeitlich auch so zu ner funktionierenden Lösung gekommen.
=WENNFEHLER(ARBEITSTAG(D5;(E5-1);Tabelle3!A1:A10);"")
In D5 steht mein Startdatum, in E5 die Anzahl der Arbeitstage (ohne WE und FT, FT sind in Tabelle3 hinterlegt)
Soweit funktioniert das, jedoch irritiert mich, dass bei der Anz. der AT ein Tag abgezogen werden muss, um auf das korrekte Datum zu kommen.
Kann mir das jemand erklären?
Gruß Juwee
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige