Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot - Berechnendes Element

Pivot - Berechnendes Element
06.02.2023 20:28:40
Niklas
Hallo zusammen,
ich habe eine einfache Pivot, in welcher ich eine Erfolgsrechnung darstellen möchte. Hierzu habe ich das Bruttoergebnis mittels eines berechnenden Elements darstellen wollten. Hat soweit auch funktioniert, allerdings zeigt er hier eigenartigerweise alle Details, obwohl ich ja nur eine Zahl dargestellt haben möchte ohne Details etc.. Also bei diesem Feld sollte man auch nichts aufklappen können. Irgendwo habe ich einen Knopf und kapier es nicht :-( Hat mir hier eventuell jemand den entscheidenen Tipp?
https://www.herber.de/bbs/user/157675.xlsx
Vielen lieben Dank und Gruss
Niklas

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot - Berechnendes Element
07.02.2023 10:32:33
ChrisL
Hi
Aus meiner Sicht ein ganz normales und sinnvolles "Verhalten" von Pivot. Jedes einzelne Element hast du je Konto aufgeschlüsselt, warum also nicht auch das Bruttoergebnis je Konto (im Sinne einer Zusatzinformation, die man anschauen kann, aber nicht muss).
Ich denke nicht, dass sich die Gruppierung je Element unterschiedlich steuern lässt. Auch sehe ich keine Alternative für die vorliegende Darstellung, ausser du nimmst das Bruttoergebnis ganz raus und stellst es in einer separaten Pivot (ohne Ebene Konto) dar. Das Bruttoergebnis fix als Feld zu berechnen (z.B. mittels Power-Query) erachte ich auch nicht als erstrebenswert, weil dann würde dir die Dynamik für unterschiedliche Gruppierungen (u.a. Monate/Jahr) fehlen und es würde den Einsatz vom Datenschnitt/Filter verhindern.
Fazit: Es ist wie es ist. Aber ehrlich gesagt sehe ich darin keinen Nachteil.
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige