Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert aus Spalte wenn höchster Wert aus anderer

Wert aus Spalte wenn höchster Wert aus anderer
03.09.2019 14:13:18
onkelbobby

Hallo zusammen.
In einer umfangreichen Datei (über 200.000 Zeilen) stehen in Spalte A Werte, die sich wiederholen.
In Spalte D habe ich eine Reihenfolgenummer. Jeder Wert in Spalte A wird durchnummeriert, beginnt bei der 1 und endet je nach Anzahl der Einträge in Spalte A.
Nun benötige ich den zugehörigen Eintrag aus Spalte S für die Start- und Endnummer (Wert 1 und Wert maximal) aus Spalte D. Also immer die erste und letzte Zeile mit den Einträgen aus Spalte A.
Für die erste Adresse habe ich bereits eine Formel gefunden, die mir Excel aber ziemlich lahm legt, von daher würde ich eine andere Lösung bevorzugen
=INDEX(S:S;SUMMENPRODUKT((A2:S215258=W2)*(D2:D215258=1)*ZEILE(2:215258)))
Für den letzten Eintrag ist mir bislang nichts eingefallen.
Im Anhang eine Beispieldatei.
Danke für Eure Hilfe!
https://www.herber.de/bbs/user/131816.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert aus Spalte wenn höchster Wert aus anderer
03.09.2019 15:01:35
UweD
Hallo
so??
Wenn sortiert dann SVerweis
04.09.2019 09:43:09
Daniel
Hi
wenn die Liste nach Spalte A und D aufsteigend sortiert ist, kannst du die Werte doch einfach mit dem SVerweis auslesen:
Start: =SVerweis(W2;A:S;19;FALSCH)
Ende: =SVerweis(W2;A:S;19;WAHR)
sollte das immer noch zu hohen Rechenzeiten führen, dann müsstest du den Wert für Start mit dieser Formel ermitteln:
Formel für W4:
Start: =INDEX(S:S;VERGLEICH(LINKS(W4;LÄNGE(W4)-1)&ZEICHEN(CODE(RECHTS(W4;1))-1);A:A;1)+1)
dies funtkioniert nicht mit dem ersten Begriff, sondern erst ab dem zweiten!
aber die Startzeile für den ersten Begriff ist ja immer 2.
Gruß Daniel

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige