Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Buchhaltung: Bestimmter Wert aus Spalte wählen

Buchhaltung: Bestimmter Wert aus Spalte wählen
27.03.2015 22:25:43
Oliver
Guten Abend zusammen
Ich versuche mir gerade ein kleines Buchhaltungsprogramm im Excel zu schreiben. Ich habe ein kleines Problem und komme nicht mehr weiter.
Ich suche eine Funktion, mit der ich aus einer Spalte in der verschiedenen Wörter stehen und jedes einzelne Wort mehrmals vorkommt jeweils erste konkrete Wort das in einer Spalte vorkommt wählen kann.
Beispiel
1. Spalte:
Bank
Post
Bank
Debitoren
Kreditoren
Bank
Post
Debitoren
2. Spalte
=1. "Bank" in 1. Spalte
=2. "Bank" in 1. Spalte
und so weiter...
Kann mir da jemand einen Tipp geben?

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Buchhaltung: Bestimmter Wert aus Spalte wählen
27.03.2015 22:31:46
SF
Hola,
selbst nach mehrmaligem Lesen weiß ich nicht, was du möchtest.
Gruß,
steve1da

AW: Buchhaltung: Bestimmter Wert aus Spalte wählen
27.03.2015 22:49:28
Oliver
Es ist etwas kompliziert und ich weiss nicht genau wie ich es formulieren soll. Hier nochmals ein Beispiel
Spalte A Spalte B
Bank 5
Post 8
Bank 4
Warenaufwand 2
Post 3
Bank 10
Ich möchte nun in einer dritten Spalte alle Werte die in den Zellen hinder "Bank" stehen auflisten:
Spalte C
5 (Zelle C1)
4 (Zelle C2)
10 (Zelle C3)
Ich möchte nun gerne in Zelle C1 einen Befehl wie folgt eingeben:
Suche aus Spalte A die 1. Zelle in der "Bank" geschrieben steht und trage den Wert der hinter dem Wort in Spalte B steht in C1 ein.
Dann für C2 das selbe:
Suche aus Spalte A die 2. Zelle in der "Bank" geschrieben steht und trage den Wert der hinter dem Wort in Spalte B steht in C2 ein.
Ich hoffe es ist nun etwas verständlicher...

Anzeige
AW: Buchhaltung: Bestimmter Wert aus Spalte wählen
27.03.2015 22:54:06
Oliver
Genau so etwas habe ich gesucht besten Dank! :-)

AW: Buchhaltung: Bestimmter Wert aus Spalte wählen
27.03.2015 23:20:26
Oliver
Es funktioniert aber noch nicht ganz...
D1 und die E Spalte auszufüllen ist kein Problem aber folgende Funktion will nicht gehen:
=WENN(ZEILE()>ZÄHLENWENN(A:A;"x");"";D1+VERGLEICH("x";BEREICH.VERSCHIEBEN(A:A;D1;;65536-D1);0)) 
Muss ich die Zahl "35536" irgendwie abändern?

Anzeige
AW: Buchhaltung: Bestimmter Wert aus Spalte wählen
27.03.2015 23:24:12
SF
Hola,
da du Excel 2010 hast würde die Wennfehler Formel ausreichen. Leider kenne ich deine Daten nicht, so dass ich deine Frage nicht beantworten kann.
Gruß,
steve1da

AW: Buchhaltung: Bestimmter Wert aus Spalte wählen
27.03.2015 23:29:26
Oliver
Was für Daten bräuchtest du denn genau?

AW: Buchhaltung: Bestimmter Wert aus Spalte wählen
27.03.2015 23:37:43
SF
Hola,
am Besten eine Beispieldatei die das Original widerspiegelt.
Gruß,
steve1da

AW: Buchhaltung: Bestimmter Wert aus Spalte wählen
27.03.2015 23:53:36
Oliver
https://www.herber.de/bbs/user/96684.xlsx
Hier die Datei.
Angaben zur Datei:
Suchspalte: Buchungsjournal!D:D
Suchkriterium: "Bank"
Ergebnisspalte: Buchungsjournal!F:F
D1 in deinem Beispiel: Bilanzkonten!E5
E1 in deinem Beispiel: Bilanzkonten!F5
Vielen Dank für deine Hilfe! :-)

Anzeige
AW: Buchhaltung: Bestimmter Wert aus Spalte wählen
28.03.2015 00:13:23
SF
Hola,
und wo erwartest du jetzt genau welches Ergebnis?
Gruß,
steve1da

AW: Buchhaltung: Bestimmter Wert aus Spalte wählen
28.03.2015 00:25:08
Oliver
Bei Bilanzkonten!E6-E34 sollte die WENNFEHLER-Funktion stehen
Bei Bilanzkonten!F5-F34 sollte dann der Wert der in Buchungsjournal!F:F steht sein. Also der Wert der Ergebnisspalte.
Konkret:
Wenn in Buchungsjournal!D4 "Bank" steht, sollte es den Betrag, der in Buchungsjournal!F4 steht, in der Zelle Bilanzkonten!F4 einfügen

AW: Buchhaltung: Bestimmter Wert aus Spalte wählen
28.03.2015 00:42:44
SF
Hola,
ich rate dann mal:
{=WENNFEHLER(INDEX(Buchungsjournal!$F$4:$F$19;KKLEINSTE(WENN(Buchungsjournal!$D$4:$D$19=$B$3; ZEILE($1:$16));ZEILE(A1)));"") }
Die {} nicht mit eingeben, sondern die Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen.
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: Buchhaltung: Bestimmter Wert aus Spalte wählen
27.03.2015 22:50:02
Oliver
Es ist etwas kompliziert und ich weiss nicht genau wie ich es formulieren soll. Hier nochmals ein Beispiel
Spalte A Spalte B
Bank 5
Post 8
Bank 4
Warenaufwand 2
Post 3
Bank 10
Ich möchte nun in einer dritten Spalte alle Werte die in den Zellen hinter "Bank" stehen auflisten:
Spalte C
5 (Zelle C1)
4 (Zelle C2)
10 (Zelle C3)
Ich möchte nun gerne in Zelle C1 einen Befehl wie folgt eingeben:
Suche aus Spalte A die 1. Zelle in der "Bank" geschrieben steht und trage den Wert der hinter dem Wort in Spalte B steht in C1 ein.
Dann für C2 das selbe:
Suche aus Spalte A die 2. Zelle in der "Bank" geschrieben steht und trage den Wert der hinter dem Wort in Spalte B steht in C2 ein.
Ich hoffe es ist nun etwas verständlicher...

Anzeige
AW: Buchhaltung: nicht trivial
28.03.2015 14:32:26
Michael
Hallo Oliver,
wenn Du "kaum Excel-Kenntnisse" hast, kann ich Dir nur abraten, das selbst zu basteln.
Fertige Programme bekommst Du sicher für so wenig Geld, daß Dein Zeitaufwand dazu in keiner (angemessenen) Relation steht.
Mit den rein technischen Sachen ist es ja nicht getan: selbst wenn Du das alles so hinbekommst, wie Du es Dir vorstellst, ist die Frage, was bei der nächsten, hypothetischen Steuerprüfung passiert.
Seit Ende 2014 wurden mal wieder die Bestimmungen verschärft: insbesondere muß ein Programm die Möglichkeit haben, Daten "festzuschreiben".
Ich rate Dir dringend, Dich erst Mal mit einem vernünftigen Steuerberater zusammenzusetzen!
*Falls* der Dir sagt, "ok, mach's mit Excel, und dann gibst mir die Datei, damit ich Dir den Abschluß machen kann", dann können wir weiter über die Technik sprechen.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Buchhaltung: nicht trivial
30.03.2015 22:37:42
Oliver
Hallo Zusammen
Erstmal herzlichen Dank an steve1da! Es hat alles geklappt und funktioniert nun einwandfrei und so wie ich es wollte.
@Michael: Danke für die Info aber du musst dir diesbezüglich keine Sorgen machen. Ich hab das Programm nur aus Spass gemacht. Ich wollte schauen ob ich das mehr oder weniger alleine hinkriege. Das Programm werde ich nur für meine persönlichen Finanzen benötigen und allenfalls für einen Anlass an meiner Schule, bei dem ich für die Finanzen verantwortliche bin. Dafür würde jedoch bereits eine simple Auflistung von Einnahmen und Ausgaben reichen.
Ich habe mir bereits einige Buchhaltungsprogramme angeschaut doch die sind für meine Zwecke zu komplex, weshalb ich mir ein eigenes, auf meine Bedürfnisse zugeschnittenes Programm schreiben wollte.
Obwohl nun alles funktioniert habe ich noch ein kleines Problem. Excel benötigt jeweils ein paar Sekunden um einen Buchungssatz zu verbuchen. Gibt es eine Möglichkeit wie ich diesen Prozess beschleunigen kann?
Besten Dank für eure Hilfe
Liebe Grüsse
Oliver

Anzeige
dann isses ja gut - owT
31.03.2015 16:43:03
Michael

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige