Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nächst grösseren Wert aus Spalte fischen, aber wie

nächst grösseren Wert aus Spalte fischen, aber wie
12.02.2015 10:51:22
Joern
Hallo Zusammen,
ich habe in Spalte A Werte untereinander stehen:
400
900
1200
1400
nun habe ich aus einer Messung ein Ergebnis welches zwischen 400 u. 1400 liegt.
Als Bsp. 912 in (D1)
In der Ergebniszelle (B1) soll nun der nächst höhere Wert aus Spalte A angezeigt werden, in dem Fall 1200.
Könnt ihr mir da mal helfen, es scheint einfach aber ich bekomm es nicht hin :(
Danke schonmal, Gruß Jörn

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nächst grösseren Wert aus Spalte fischen, aber wie
12.02.2015 11:09:06
yummi
Hallo Joern,
in die Zelle, die dir den nächsten Wert anzeigen soll: {=MIN(WENN(A1:A20>D1;A1:A20))}
{} nicht mit eingeben und Eingabe mit Strg+Shift+Return abschliessen
Gruß
yummi

ohne {} z.B. mit SVERWEIS() & VERWEIS(), wenn ...
12.02.2015 11:11:20
neopa
Hallo Joern,
... die Daten in Spalte A aufwärts sortiert sind:
Tabelle2

 ABCDE
10  9121200
2400    
3900    
41200    
51400    
6     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1=WENNFEHLER(SVERWEIS(D1;A1:A5;1;); VERWEIS(D1;A1:A4;A2:A5))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ohne {} z.B. mit SVERWEIS() & VERWEIS(), wenn ...
12.02.2015 12:11:49
Stiegler
Also ich weiß nicht was du vorhast. Aber ich glaube du willst die Häufigkeit messen oder? Würde der der Befehl " Häufigkeit" mit den Klassen 400, 900 1200 und 1400 nicht helfen?

ich staunte: Lösung mit HÄUFIGKEIT() ...
12.02.2015 14:16:18
neopa
Hallo Stiegler,
... da Du mich angeschrieben hast, wollte ich zunächst schreiben:
Gesucht ist von Joern der nächstgrößere Wert zu einem Vorgabewert, dafür ist HÄUFIGKEIT() normalerweise nicht geeignet.
Aber wie staunte ich, als ich mich eben mit Deiner Aussage näher beschäftigt habe. Deswegen nun meine Frage an Dich. Weißt Du, wie man damit die Lösung der Fragestellung erreichen kann, oder hast Du die Funktion aus einem anderen Grund ins Spiel gebracht?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
fast! ;-) ... und das beste daran ..
12.02.2015 14:37:41
neopa
Hallo Luc,
... ist was?
Das "fast" in meinem Betreff nur deswegen, weil ich die 0 natürlich weglasse ;-)
Aber was ist nun das beste an dieser Lösungsart?
Gruß Werner
.. , - ...

Das musst du Stiegler fragen, ...
12.02.2015 14:44:35
Luc:-?
…Werner,
oder selbst herausfinden (falls deine Frage nicht ohnehin nur rhetorisch war — zuzutrauen wär's dir ja…); viele Wege führen bekanntlich nach Rom… ;-)
Luc :-?

mir ist es schon vorhin klar geworden, aber ...
12.02.2015 14:55:03
neopa
Hallo Luc,
... im Moment ist mir aber unklar ob es Stiegler weiß?
Hast Du eine derartige Lösung schon mal vorher aufgestellt oder gesehen? Ich finde nämlich die Idee die dahintersteckt, ist in diesem Zusammenhang zumindest mir völlig neu. Und wie gesagt, es ist noch nicht alles. Da ist noch mehr.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Die Frage kann ich dir so aus dem Stegreif ...
12.02.2015 15:03:09
Luc:-?
…gar nicht beantworten, Werner,
kann durchaus sein. Irgendwann hatte ich mich mal, auch angeregt durch manche hiesige FmlLösung, intensiver mit HÄUFIGKEIT befasst, auch im Zusammenwirken mit meinen UDFs. Klar ist da noch mehr Potenzial, aber es gibt auch Grenzen. Muss man halt von Fall zu Fall ausloten.
Luc :-?

HÄUFIGKEIT() bietet viel Potential und ...
12.02.2015 15:21:58
neopa
Hallo Luc,
... ist vor allem schnell in der Auswertung. Hat allerdings auch ein paar kleine "Fallstricke".
Ich muss allerdings für heute gleich offline gehen. Zwischenzeitlich lasse ich Dich noch etwas rätseln ;-) Und vielleicht verrät uns Stiegler ja, ob er das vor Augen hatte oder was ganz anderes. Auf jeden Fall bin ich ihm dankbar, das er mich auf die Idee gebracht hat.
Einen schönen Tag dann noch.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Apropos weggelassene 0, ...
12.02.2015 14:57:12
Luc:-?
…Werner,
warum das bei VERGLEICH idR im GgSatz zum Weglassen des ganzen 3.Arguments (wäre dann 1) fktioniert, hatte ich dir ja mal erklärt. Allerdings ist das hier irrelevant, da die Werte aufsteigend sortiert vorliegen. Das 3.Argument kann also auch komplett entfallen.
Luc :-?

nein, darüber hatten wir gestritten ...
12.02.2015 15:13:15
neopa
Hallo Luc,
... und ich lasse nur die 0 weg, nicht aber nicht das Semikolon davor. Das behalte ich, weil ...
Gruß Werner
.. , - ...

Ja, du warst ziemlich uneinsichtig, ich das ...
12.02.2015 16:32:15
Luc:-?
…aber trotzdem erklärt, Werner,
und du wendest es ja auch im Sinne der Pgmierung an. ;-)
Bis morgen, Luc :-?

Pardon: Ein 'habe' fehlt im Betreff! owT
12.02.2015 16:36:49
Luc:-?
:-?

Anzeige
und aus meiner Sicht Du ;-) ...
13.02.2015 16:30:14
neopa
Hallo Luc,
... ich erinnere mich nur an den Disput an sich und daran, dass jeder seinen Standpunkt vertreten hat, aber nicht mehr an Details. Das wir in einigen Punkten teils unterschiedliche Auffassungen hatten/haben, liegt daran, das wir unterschiedlich herangehen und eine unterschiedliche Wissen- wie Erfahrungspraxis haben. Aber auch wenn Deine den meinen da sicherlich weit voraus sind, heißt dass noch nicht, dass nicht unterschiedliche Auffassungen gerechtfertigt sein könnten.
Damit sollten wir es hierbei und hierfür einfach belassen, beschränken wir uns doch einfach auf evtl. Neues ;-)
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Ja, sicher, so es auch welches gibt... ;-) owT
13.02.2015 19:39:36
Luc:-?
:-?

ich geh nun davon aus ...
13.02.2015 16:23:26
aus
Hallo Luc,
... dass Stiegler sich nicht mehr meldet und in Kenntnis seines eigenen gestrigen Thread ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht all zu hoch, dass er meine Idee schon vor Augen hatte.
Meine Basisidee hast Du auf meinen spez. Hinweis, zumindest teilweise gleich nachvollziehen können. Meine eigentliche Idee war, eine bisher mE völlig neue {}-freie Alternative zur Ermittlung eines nächstgrößerem Zahlenwerts in einer Suchmatrix mittels der Funktion HÄUFIGKEIT() gefunden zu haben.
Ja und was ich gestern mit "das beste daran ist" meinte, dass beruhend auf der Basisidee man auch völlig unsortierte und mit Duplikatwerten bespickte Suchmatrix ohne {}-Formel auswerten kann.
Und das mit einer kleinen Ergänzung auch für den nächstkleineren Zahlenwert und auch bei Vorhandensein von echten Leerzellen wie auch Zellen mit ="".
Das meinte ich. Bevor hier jemand einwendet, na dass kann man doch schon lange mittels z.B.:={MIN(WENN(...)))} bzw. analogen MAX(), dann ist das richtig. Es geht damit sogar auch kürzer, vielleicht auch meistens gleich schnell. Es gab aber meines bisherigen Wissens noch keine hilfsspaltenfreie Lösung, mit der eine derartige Auswertung ohne {} vorgenommen wurde.
Berechtigt wäre nun der Einwand: "Und wo ist der Nutzeffekt?". Für andere womöglich keiner. Einen solchen gibt es höchstwahrscheinlich nur für mich. Aber ich wollte wenigstens darauf hingewiesen haben, dass es noch weitere Alternativen gibt und das die zumindest erwähnenswert sind.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Na, das ist doch schon was, Werner, ...
13.02.2015 20:05:22
Luc:-?
…denn ein echter Freak lernt auch immer noch gern dazu, ganz im Ggsatz zu denen, die meinen, schon (fast) alles (besser) zu wissen… ;-)
Bei HÄUFIGKEIT in einer MatrixFml muss man nur beachten, dass immer auch ein zusätzlicher Wert ermittelt wird, was uU stören kann. Außerdem ist der DirektVgl von Texten nicht möglich. Hier muss man dann einen Umweg über lfdNrn nehmen. Aber, wem sag' ich das… ;-)
Jetzt ist natürlich klar, warum du das 3.Arg ungern ganz weglassen willst. Das wäre bei unsortierten Daten natürlich nicht zu empfehlen.
Und HÄUFIGKEIT ist hier wohl tatsächlich die eleganteste Lösung, trotz evtl größerer FmlLänge, wdn so doch weniger Fktt benötigt.
Demnächst habe ich vielleicht auch mal wieder ein kleines Rätsel, vorbereitet ist es schon, nur arbeite ich generell noch an den Grundlagen. Mal sehen, ob ich das dann letztlich für allgemein darstellenswert halte…
Gruß + schöWE, Luc :-?
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige