Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen und Spalten Clustern

Zeilen und Spalten Clustern
09.05.2022 23:41:04
Tobias
Liebe Excel Gemeinde,
Ich stehe momentan vor einem Problem. Ich habe Spalten (Unternehmen) und Zeilen (Aktivitäten). Zu jedem Unternehmen wird nun die Aktivität von 1-10 in den Zellen bewertet. Nun möchte ich gerne "gleiche" oder "möglichst gleiche" Unternehmen Clustern. (Z.b. Unternehmen A und C unternehmen sehr viel ähnliche Aktivitäten in ähnlicher Intensität, deshalb sollen sie auch nebeneinander angeführt werden). Gleichzeitig würde ich aber auch gerne ähnliche Aktivitäten in den Zeilen nach der selben Logik Clustern. Gibt es hierfür eine Lösung?
Liebe Grüße,
Tobi

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen und Spalten Clustern
10.05.2022 09:28:17
Yal
Hallo Tobi,
ich würde in dem Fall eine Kosinus-Ähnlichkeit zwischen den Unternehmen rechnen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kosinus-%C3%84hnlichkeit
Füllt ich zuerst kompliziert (wie jede Wikipedia-Erklärung :-), ist aber relativ einfach:
für 2 Unternehmen a und b wird der Kosinus als Summe der Produkt der Intensität einzelner Aktivität durch den Produkt der jeweils Wurzel der Summe der Quadrat der Intensität der Aktivitäten von a und von b (Da helfen in 365 die Lambdas-Ausdrücke). Je näher zu 1 das Ergbenis, desto "ähnlicher" die Unternehmen zueinander.
Deine Intensitäten müssen zuerst normiert werden, spricht auf einem Skala von 0 bis 1. Wenn Du schon 1 bis 10 hast, dann einfach durch 10.
Wobei Du damit zwar eine Ähnlichkeit aber noch keine Clusterung. Vielleicht doch mit K-means?
https://de.wikipedia.org/wiki/K-Means-Algorithmus
Da kommst Du an einem Programmierung nicht vorbei. Mit Python auf einem csv wäre dann in dem Fall leichter als VBA in Excel.
Wobei: https://github.com/gpolic/kmeans-excel
VG
Yal
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige