Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zuordnung von Nummer Preis und Abrechnun

Forumthread: Zuordnung von Nummer Preis und Abrechnun

Zuordnung von Nummer Preis und Abrechnun
10.05.2022 07:21:29
Nummer
Hallo zusammen.
ich bin was Formeln angeht total überfordert. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Eine Freundin und ich organisieren einen Kinderbasar. Für die Abrechnung nutzen wir eine Tabelle wo die Nummern und Preise durcheinander untereinander eingegeben werden. Zum Schluss wird alles ziemlich kompliziert umformatiert, so das hinter jeder Nummer der Erlös steht. In einer extra Spalte steht noch die 15% Provision vom Erlös.
Das kostet ordentlich Zeit und muss irgendwie auch einfacher gehen. Ich habe mich bisschen versucht, aber bekomm es einfach nicht hin.
Es gab hier im Forum schon mal einen Beitrag von PeterW aus 2006. Leider läuft die Mappe nicht auf den neuen Versionen.
Kann mir jemand helfen?
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zuordnung von Nummer Preis und Abrechnun
10.05.2022 07:23:50
Nummer
Hola,
helfen gerne, aber wobei genau? Deine Beschreibung gibt leider absolut nichts her.
Gruß,
steve1da
10.05.2022 07:39:04
Nummer
Sorry, daraus werde ich persönlich nicht schlauer. Das einzige was du geschrieben hast, ist das es konfus ist.
Lade doch bitte eine Excel-Beispieldatei hoch mit ein paar Daten und zeige, was du gerne als Ergebnis hättest.
10.05.2022 08:12:41
Nummer
https://www.herber.de/bbs/user/30033.xls
das ist die Datei, nur leider ist sie nicht kompatibel mit den neuen versionen.
Anzeige
10.05.2022 09:24:20
Nummer
hallo
was genau soll jetzt nicht klappen?
Deine Datei läuft bei mir problemlos (auch 365).
LG UweD
10.05.2022 09:58:20
Nummer
hallo nochmal
&GT&GT Zum Schluss wird alles ziemlich kompliziert umformatiert, so das hinter jeder Nummer der Erlös steht. In einer extra Spalte steht noch die 15% Provision vom Erlös.
&GT&GT Das kostet ordentlich Zeit und muss irgendwie auch einfacher gehen. Ich habe mich bisschen versucht, aber bekomm es einfach nicht hin.

dann zeig doch mal ein Beispiel, wie es werden soll. Da kann dann doch auch per Makro geschehen.

Bezogen auf die Ungenauigkeit, die Herbert schon angedeutet hat.
Das trifft ein, wenn jemand den Button drückt und keine Daten sind erfasst.
durch diese Änderung wird der Fehler abgefangen.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Z1 As Integer, lgQuell As Long
Dim lgZiel As Long
Z1 = 5 'erste Datenzeite
lgZiel = Sheets(2).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
lgQuell = Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
If lgQuell >= Z1 Then 'nur wenn nicht leer
Range("C5:D" & lgQuell).Copy Sheets(2).Range("A" & lgZiel)
Range("C5:D" & lgQuell).ClearContents
Range("C5").Select
End If
End Sub
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 3 Then Target.Offset(0, 1).Select
If Target.Column = 4 Then Target.Offset(1, -1).Select
End Sub
LG UweD
Anzeige
10.05.2022 09:33:57
Nummer
Hallo Theresa,
natürlich läuft die AM auf den neuen Versionen! Umgekehrt würde es evtl. nicht klappen. Bei mir klappt es jedenfalls. Was das Problem ist, ist, dass der Code nicht perfekt ist, denn "Range("C5:D4")" lässt sich nun mal schwer kopieren.
Lade doch mal deine AM hoch.
Servus
Anzeige
10.05.2022 10:27:41
Nummer
Hmm keine Ahnung was da jetzt das Problem bei meinem Programm war.
ich habe es mittlerweile selbst hin bekommen mit ein wenig Hilfe von google.
Trotzdem Danke für die Mühe.
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zuordnung von Nummer, Preis und Abrechnung in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Zuordnung von Nummer, Preis und Abrechnung in Excel zu vereinfachen, kannst du folgende Schritte durchführen:

1. Datenstruktur erstellen: Lege eine Tabelle an, in der du die Nummern, Preise und Erlöse festhältst. Die Spalten könnten wie folgt aussehen:

• A: Nummer
    • B: Preis
    • C: Erlös
    • D: Provision (15% des Erlöses)
  2. Formeln einfügen:

• In Spalte C kannst du den Erlös berechnen, indem du die Preise mit der Anzahl der verkauften Artikel multiplizierst. Beispiel: =B2*Anzahl
    • In Spalte D berechnest du die Provision: =C2*0.15
  3. Daten sortieren: Nutze die Sortierfunktion in Excel, um die Daten nach Nummer zu ordnen. Klicke dazu auf die Spalte A und wähle "Sortieren".

4. Makro zur Automatisierung: Wenn du die Zuordnung automatisieren möchtest, kannst du ein einfaches Makro verwenden, wie im folgenden Beispiel:

Private Sub CommandButton1_Click()
       Dim Z1 As Integer, lgQuell As Long
       Dim lgZiel As Long
       Z1 = 5 'erste Datenzeile
       lgZiel = Sheets(2).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
       lgQuell = Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
       If lgQuell >= Z1 Then 'nur wenn nicht leer
           Range("C5:D" & lgQuell).Copy Sheets(2).Range("A" & lgZiel)
           Range("C5:D" & lgQuell).ClearContents
           Range("C5").Select
       End If
    End Sub

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Excel-Version nicht kompatibel.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die neueste Version von Excel verwendest. Ältere Dateien könnten in neueren Versionen nicht richtig funktionieren.
  • Problem: Formeln zeigen Fehler an.

• Lösung: Überprüfe die Zellbezüge in deinen Formeln. Stelle sicher, dass du die richtigen Zellen referenzierst.
  • Problem: Makro funktioniert nicht.

• Lösung: Achte darauf, dass die Makros in den Excel-Einstellungen aktiviert sind. Gehe zu "Datei" > "Optionen" > "Trust Center" und aktiviere die Makros.

Alternative Methoden

Wenn die oben genannten Schritte nicht zu deinem gewünschten Ergebnis führen, kannst du auch folgende Methoden ausprobieren:

• Pivot-Tabellen: Nutze Pivot-Tabellen, um deine Daten dynamisch zu analysieren und auszuwerten. Damit kannst du schnell auf die Informationen zugreifen, die du benötigst.

• Excel-Add-Ins: Suche nach Add-Ins, die spezifisch für die Abrechnung oder die Verwaltung von Basar-Daten konzipiert sind. Diese können oft viele Schritte automatisieren.

Praktische Beispiele

1. Einfache Preisberechnung:

• Beispiel: Du hast 10 Artikel verkauft, jeder kostet 5€. Der Erlös wäre: =B2*10 und die Provision: =C2*0.15.
  2. Zufällige Nummern zuordnen:

• Wenn du zufällig generierte Nummern (z.B. "ABC") zuordnen möchtest, kannst du das Excel-Funktion =TEXT(RANDBETWEEN(1,999),"000") verwenden für 3-stellige Nummern.

Tipps für Profis

• Namen für Bereiche verwenden: Vergib Namen für deine Bereiche, um die Formeln übersichtlicher zu gestalten. Zum Beispiel kannst du den Bereich für die Preise "Preise" nennen und dann in Formeln einfach =Preise verwenden.

• Datenüberprüfung: Verwende die Funktion zur Datenüberprüfung, um sicherzustellen, dass nur gültige Nummern oder Preise eingegeben werden.

• Sterne benennen: Wenn du ein Bewertungssystem mit Sternen in Excel einführen möchtest, kannst du dafür spezielle Formatierungen oder sogar bedingte Formatierungen nutzen, um visuelle Rückmeldungen zu geben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie funktioniert nummernbasar? Um die Zuordnung zu erleichtern, solltest du sicherstellen, dass deine Nummern eindeutig sind und einfach in Excel verwaltet werden können.

2. Was ist der beste Weg, um die Abrechnung in Excel zu automatisieren? Die Verwendung von Makros und Pivot-Tabellen sind effektive Methoden, um die Abrechnung in Excel zu automatisieren und Zeit zu sparen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige