Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen- und Spaltenüberschriften farbig hinterlege

Zeilen- und Spaltenüberschriften farbig hinterlege
19.09.2004 09:03:55
Werner
Guten Morgen!
Der Übersichtlichkeit halber möchte ich in einer umfangreichen Tabelle gerne, dass, wenn z.B. C5 aktiv ist, die Zeilen und Spaltenüberschriften - also die Zellen A5 und C1 - farbig hinterlegt werden (idealerweise auch noch C5 selbst). Bei Verlassen der Zelle müssen die ursprünglichen Formate dann wieder hergestellt werden.
Mit meinen noch im fortgeschrittenen Anfangsstadium steckenden VBA Kenntnissen komme ich nicht weiter und im Forum habe ich nichts gefunden - vielleicht weiß einer von Euch Rat.
Sonntägliche Grüße
Werner

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen- und Spaltenüberschriften farbig hinterlege
19.09.2004 09:45:24
andre
Hallo Werner,
steige auf XP (grau) oder 2003 (orange) um.
Ansonsten nutze die Recherche bzw. google nach zeile farbig markieren site:herber.de
AW: Zeilen- und Spaltenüberschriften farbig hinterlege
19.09.2004 11:07:02
Werner
Der Umstieg auf eine andere Excel-version ist derzeit keine Lösung, da Firma.
Die Möglichkeiten, die ich bisher (bevor ich die Frage ins Forum stellte) recherchieren konnte, haben alle ihre Tücken, u.a. auch, weil meine Tabelle schon viele Formatierungen mit VBA und bedingten Form. enthält.
Mir ist es nur wichtig, um Fehleinträge zu vermeiden, dass das Datum (Zeile1) und der Name (Spalte A) deutlicher als bisher hervorgehoben werden und dass ich die aktive Zelle problemlos bearbeiten kann.
Grüße
W.
Anzeige
AW: Zeilen- und Spaltenüberschriften farbig hinterlege
19.09.2004 11:20:37
th.heinrich
hi Werner,
hilft dies weiter?
aktive Zelle farbig

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range)
Static OldIndex As Integer
Static OldCell As Range
On Error Resume Next
OldCell.Interior.ColorIndex = OldIndex
If Not OldCell Is Nothing Then
OldIndex = Target.Interior.ColorIndex
End If
Target.Interior.ColorIndex = 6 'gelb
Set OldCell = Target
End Sub


von Martin Beck
gruss thomas
AW: Zeilen- und Spaltenüberschriften farbig hinterlege
19.09.2004 13:04:12
andre
... und dann noch daran denken, die Farbe vor dem Speichern zurückzusetzen,
... und dann noch daran denken, wass passiert, wenn der user die Farbe ändern will ;-)
Dim OldIndex As Integer
Dim OldCell As Range

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
On Error Resume Next
OldCell.Interior.ColorIndex = OldIndex
End Sub


Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range)
On Error Resume Next
If OldCell.Interior.ColorIndex = 6 Then _
OldCell.Interior.ColorIndex = OldIndex
If Not OldCell Is Nothing Then _
OldIndex = Target.Interior.ColorIndex
Target.Interior.ColorIndex = 6 'gelb
Set OldCell = Target
End Sub

nur wenn die Zelle manuell die Farbe 6 erhalten soll ist mir noch nichts eingefallen :-(
Anzeige
AW: Zeilen- und Spaltenüberschriften farbig hinterlege
19.09.2004 13:57:26
werner
danke für die Tipps, andreas und Thomas,
ich habe zum besseren Verständnis eine Beispieldatei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/11057.xls
die Markierung der aktiven Zelle ist mir nicht sooo wichtig, da dadurch in der Praxis eine Reihe von Problemen entsteht, wenn ich die Zelle bearbeiten will, was i.d.R. der Fall ist.
Mir wäre schon sehr geholfen, wenn wie in der Beispieltabelle bei Klick auf H6 vorübergehend A6 und H1/H2 farbig unterlegt und anschließend wieder in den Urzustand zurückgesetzt werden.
grüße
W.
Anzeige
AW: Zeilen- und Spaltenüberschriften farbig hinterlege
19.09.2004 15:32:33
th.heinrich
hallo Werner,
was haelst Du davon ?
https://www.herber.de/bbs/user/10645.xls
das mit den FARBEN bekomme ich nicht hin.
gruss thomas
AW: Zeilen- und Spaltenüberschriften farbig hinterlege
19.09.2004 15:54:45
Werner
Na, das kommt der Sache doch schon ein ganzes Stück näher - vielen Dank!

W.
gern geschehen, viel erfolg ot.
19.09.2004 17:30:32
th.heinrich

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige