Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zeilen- und Spaltenüberschriften farbig hinterlege

Betrifft: Zeilen- und Spaltenüberschriften farbig hinterlege von: Werner
Geschrieben am: 19.09.2004 09:03:55

Guten Morgen!
Der Übersichtlichkeit halber möchte ich in einer umfangreichen Tabelle gerne, dass, wenn z.B. C5 aktiv ist, die Zeilen und Spaltenüberschriften - also die Zellen A5 und C1 - farbig hinterlegt werden (idealerweise auch noch C5 selbst). Bei Verlassen der Zelle müssen die ursprünglichen Formate dann wieder hergestellt werden.
Mit meinen noch im fortgeschrittenen Anfangsstadium steckenden VBA Kenntnissen komme ich nicht weiter und im Forum habe ich nichts gefunden - vielleicht weiß einer von Euch Rat.

Sonntägliche Grüße
Werner

  


Betrifft: AW: Zeilen- und Spaltenüberschriften farbig hinterlege von: andre
Geschrieben am: 19.09.2004 09:45:24

Hallo Werner,
steige auf XP (grau) oder 2003 (orange) um.
Ansonsten nutze die Recherche bzw. google nach zeile farbig markieren site:herber.de


  


Betrifft: AW: Zeilen- und Spaltenüberschriften farbig hinterlege von: Werner
Geschrieben am: 19.09.2004 11:07:02

Der Umstieg auf eine andere Excel-version ist derzeit keine Lösung, da Firma.

Die Möglichkeiten, die ich bisher (bevor ich die Frage ins Forum stellte) recherchieren konnte, haben alle ihre Tücken, u.a. auch, weil meine Tabelle schon viele Formatierungen mit VBA und bedingten Form. enthält.

Mir ist es nur wichtig, um Fehleinträge zu vermeiden, dass das Datum (Zeile1) und der Name (Spalte A) deutlicher als bisher hervorgehoben werden und dass ich die aktive Zelle problemlos bearbeiten kann.

Grüße
W.


  


Betrifft: AW: Zeilen- und Spaltenüberschriften farbig hinterlege von: th.heinrich
Geschrieben am: 19.09.2004 11:20:37

hi Werner,

hilft dies weiter?

aktive Zelle farbig



Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range)
Static OldIndex As Integer
Static OldCell As Range
On Error Resume Next
OldCell.Interior.ColorIndex = OldIndex
If Not OldCell Is Nothing Then
OldIndex = Target.Interior.ColorIndex
End If
Target.Interior.ColorIndex = 6 'gelb
Set OldCell = Target
End Sub



von Martin Beck

gruss thomas


  


Betrifft: AW: Zeilen- und Spaltenüberschriften farbig hinterlege von: andre
Geschrieben am: 19.09.2004 13:04:12

... und dann noch daran denken, die Farbe vor dem Speichern zurückzusetzen,
... und dann noch daran denken, wass passiert, wenn der user die Farbe ändern will ;-)

Dim OldIndex As Integer
Dim OldCell As Range
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
On Error Resume Next
OldCell.Interior.ColorIndex = OldIndex
End Sub


Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range)
On Error Resume Next
If OldCell.Interior.ColorIndex = 6 Then _
    OldCell.Interior.ColorIndex = OldIndex
If Not OldCell Is Nothing Then _
    OldIndex = Target.Interior.ColorIndex
Target.Interior.ColorIndex = 6 'gelb
Set OldCell = Target
End Sub


nur wenn die Zelle manuell die Farbe 6 erhalten soll ist mir noch nichts eingefallen :-(


  


Betrifft: AW: Zeilen- und Spaltenüberschriften farbig hinterlege von: werner
Geschrieben am: 19.09.2004 13:57:26

danke für die Tipps, andreas und Thomas,

ich habe zum besseren Verständnis eine Beispieldatei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/11057.xls
die Markierung der aktiven Zelle ist mir nicht sooo wichtig, da dadurch in der Praxis eine Reihe von Problemen entsteht, wenn ich die Zelle bearbeiten will, was i.d.R. der Fall ist.
Mir wäre schon sehr geholfen, wenn wie in der Beispieltabelle bei Klick auf H6 vorübergehend A6 und H1/H2 farbig unterlegt und anschließend wieder in den Urzustand zurückgesetzt werden.

grüße
W.


  


Betrifft: AW: Zeilen- und Spaltenüberschriften farbig hinterlege von: th.heinrich
Geschrieben am: 19.09.2004 15:32:33

hallo Werner,

was haelst Du davon ?

https://www.herber.de/bbs/user/10645.xls

das mit den FARBEN bekomme ich nicht hin.

gruss thomas


  


Betrifft: AW: Zeilen- und Spaltenüberschriften farbig hinterlege von: Werner
Geschrieben am: 19.09.2004 15:54:45

Na, das kommt der Sache doch schon ein ganzes Stück näher - vielen Dank!


W.


  


Betrifft: gern geschehen, viel erfolg ot. von: th.heinrich
Geschrieben am: 19.09.2004 17:30:32




 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zeilen- und Spaltenüberschriften farbig hinterlege"