Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink in gesperrter und nicht auswählb. Zelle ausführen

Hyperlink in gesperrter und nicht auswählb. Zelle ausführen
18.01.2024 09:15:58
Marco1981
Ich habe ein Tabellenblatt, welches gesperrt sein muss und gesperrte Zellen dürfen auch nicht ausgewählt werden ("Auswählen gesperrter Zellen" nicht angehakt).
In einer der Zellen habe ich einen Hyperlink.
Sperre ich nun diese Zelle, so lässt sich der Hyperlink nicht mehr ausführen.
Sperre ich die Zelle nicht, funktioniert er zwar, allerdings kann dann jeder den Zellinhalt (Link) einfach verändern oder löschen. Das soll natürlich auch nicht sein.
Ich habe jetzt schon viel gegoogelt und auch hier im Forum gesucht, allerdings keine Lösung gefunden.
Gibt es eventuell eine Möglichkeit, dieser einen Zelle die Eigenschaft zu geben, dass sie ausgewählt werden darf wenn gesperrt?
Oder weiß jemand einen anderen Lösungsansatz?
Das sperren und entsperren passiert übrigens per VBA Code, also eventuelle Lösungen gern als VBA Code!
Danke!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink in gesperrter und nicht auswählb. Zelle ausführen
18.01.2024 09:44:55
Fennek
Hallo,

es sollte gehen:

- zuerst alle Zellen mit Hyperlink den Schutz auf "false" setzen: Range("F1:F5").Locked = False
- Blatt schützeb mit den Optionen
-- Auswahl geschützter Zellen: nicht aktiviert
-- Auswahl ungeschützten Zellen: aktiviert


mfg
AW: Hyperlink in gesperrter und nicht auswählb. Zelle ausführen
18.01.2024 09:54:50
Marco1981
Wenn ich das so mache, dann ist die Zelle mit dem Hyperlink aber nicht geschützt und kann trotz gesperrtem Arbeitsblatt auch verändert oder gelöscht werden.
AW: Hyperlink in gesperrter und nicht auswählb. Zelle ausführen
18.01.2024 09:45:12
Oberschlumpf
Hi,

diese eine Zelle zwar gesperrt lassen, aber trotzdem als auswählbar definieren - da ja noch immer gesperrt, kann auch der Inhalt nicht geändert werden.

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Hyperlink in gesperrter und nicht auswählb. Zelle ausführen
18.01.2024 09:56:34
Marco1981
Das ist ja exakt die Lösung die ich suche! Wie definiere ich eine einzelne Zelle als auswählbar, obwohl der Blattschutz kein Auswählen gesperrter Zellen zulässt?
AW: Hyperlink in gesperrter und nicht auswählb. Zelle ausführen
18.01.2024 11:14:10
Pierre
Hallo Marco,

Alle Zellen markieren, dann in irgendeiner Zelle rechte Maus - Zellen formatieren - Schutz - Haken bei "Gesperrt" rausnehmen, dann die Zelle mit dem Link auswählen, gleiches Vorgehen wie oben, aber logischerweise dort den Haken setzen.
Danach unter "Überprüfen" - Blatt schützen - in der sich öffnenden Liste bei "Auswählen gesperrter Zellen" und "Entsperrte Zellen auswählen" den Haken setzen, die anderen rausnehmen (bzw. eher gesagt, selbst prüfen, was du erlauben willst und was nicht), evtl. Passwort vergeben - OK.

Das war's auch schon.

Ich glaube, die Anleitung zu schreiben dauerte jetzt länger, als das zu auszuführen.

Nachdem du alles obige richtig gemacht hast, kannst du den Link anwählen, aber nichts mehr in der Zelle ändern.

Gruß Pierre

PS: Anleitung nach Excel 2019 erstellt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass 365 so viel anders ist.
Anzeige
AW: Hyperlink in gesperrter und nicht auswählb. Zelle ausführen
18.01.2024 11:47:44
Marco1981
Danke für die Anleitung, ja damit kann ich die Zelle mit dem Hyperlink auswählen und der Link funktioniert auch wie gewünscht, allerdings kann ich so auch alle anderen Zellen auf dem Blatt auswählen.
Es sollen alle Zellen auf dem Blatt geschützt sein, also nichts darf veränderbar sein, und man soll auch keine gesperrten Zellen auswählen dürfen.
Ich suche also nach einer Möglichkeit wie ich bei einer einzelnen gesperrten Zelle das Auswählen erlaube, aber für den Rest des Blattes nicht.
Aber ehrlich gesagt glaube ich langsam, dass das einfach nicht möglich ist...
AW: Hyperlink in gesperrter und nicht auswählb. Zelle ausführen
18.01.2024 11:52:49
Pierre
Warum muss unbedingt das Auswählen der Zellen verboten sein?
Wenn du das Bearbeiten des gesamten Blattes sperrst, die Auswahl (aller) Zellen aber freigibst, würden Links anklickbar sein.

Gibt es dafür einen tieferen Sinn, dass auch die Auswahl (fast aller) Zellen untersagt werden muss?
Anzeige
AW: Hyperlink in gesperrter und nicht auswählb. Zelle ausführen
18.01.2024 11:59:23
Marco1981
Ja, das ist die Vorgabe für dieses Projekt, es soll die Startseite für ein Etikettierungs-Tool sein mit einigen Bildern, die anklickbar sind und Makros ausführen und einem Hyperlink zu einer E-Mail Adresse, aber sonst soll auf der Seite nichts anwählbar sein.
Wenn das was ich brauche so nicht machbar ist, dann kann man halt auch nichts machen, Excel hat halt seine Limitierungen, hätte halt nur gehofft, dass doch jemand einen Trick kennt...
Eventuell lege ich den Mail-Link dann auch als VBA auf ein Bild oder einen Button.
Danke jedenfalls für deine Hilfe!
AW: Hyperlink in gesperrter und nicht auswählb. Zelle ausführen
18.01.2024 12:05:11
Pierre
Du redest gerade selbst von VBA, das wäre jetzt auch meine Idee.

Einfache Idee meinerseits, folgendes Makro unter dem Worksheet abzulegen:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

Application.Undo
End Sub


Zusätzlich musst du aber erstmal ALLE Zellen schützen, aus der vorher genannten Liste den Haken bei "Gesperrte Zellen auswählen" rausnehmen, die Zellen mit Links NICHT sperren.

Zunächst sind zwar Änderungen in der Zelle mit Links möglich, werden durch das Application.Undo aber rückgängig gemacht.

VIelleicht hilft dir das ja weiter.
Anzeige
AW: Hyperlink in gesperrter und nicht auswählb. Zelle ausführen
18.01.2024 12:48:17
Marco1981
Das funktioniert einwandfrei! Danke dir!
bitte, gerne (owT)
18.01.2024 13:05:01
Pierre

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige