Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

*.xlsm als *.xls speichern

*.xlsm als *.xls speichern
29.01.2014 12:11:23
Anita
Bitte um Hilfe liebe Excel Freunde,
mein Makro will trotz Recherche im hiesigen Archiv und entsprechenden Anpassungen nicht funktionieren.
Wie ich auch teste, ich erhalte den Laufzeitfehler:
Userbild
Der zugehörige Auschnitt meines Makros heißt aktuell so:

dim pfad as string
pfad = "L:\2014\" & "test.xlsx"
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=pfad, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
Application.DisplayAlerts = True
Exit Sub

Vielleicht ist folgendes noch als Info nötig: Wir arbeiten unter Win7 Enterprise, 64Bit (aber Office 2010, 32Bit!), der Pfad ist ein Netzwerkspeicherort.
Sieht jemand vielleicht den Fehler? Bin am Verzweifeln ..
Danke und Grüße
Anita

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: *.xlsm als *.xls speichern
29.01.2014 12:14:08
Rudi
Hallo,
pfad = "L:\2014\" & "test"
Gruß
Rudi

AW: *.xlsm als *.xls speichern
29.01.2014 12:26:27
mumpel
Hallo!
Da passt vieles nicht zusammen. Bei "Pfad" wird xlsx angegeben, bei SaveAs aber xlsm, und gespeichert werden soll als xls. Das kann nicht funktionieren. Bei Pfad die Endung weglassen und bei FileFormat wird für XLS xlExcel8 angegeben, dann bekommt man auch eine XLS-Datei.
Gruß, René

AW: *.xlsm als *.xls speichern
29.01.2014 12:26:57
Anita
Hallo Danke, Rudi, aber das war ein Schreibfehler .. sorry!
Der eigentliche Pfad war mir zum Abschreiben zu lang, er wird durch Zellinhalt gefüllt und heisst dann: (* hier als Platzhalter)
"L:\DE\A*\P*\P*\P*\P*\K*\2014\ & Cells(1, 3).Value & "_" & Cells(2, 3).Value ".xlsx"
In Cells(1,3) steht: Test, in Cells(2,3) steht: Testteil

Nur das Speichern als *.xlsx klappt nicht. Das ist nach wie vor mein Problem, oder übersehe ich etwas?
Danke und Grüße
Anita

Anzeige
AW: *.xlsm als *.xls speichern
29.01.2014 12:32:29
mumpel
Was denn nun? XLS oder XLSX? Bei XLSX musst Du noch die DisplayAlerts abschalten.

Nachtrag
29.01.2014 12:34:21
mumpel
Die letzte Codezeile ist natürlich falsch, da fehlen noch zwei Buchstaben.

AW: *.xlsm als *.xls speichern
29.01.2014 12:36:29
Rudi
Hallo,
wenn du beim Speichern FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled setzt aber Endung .xlsx haben willst, kann das nicht klappen, da ein xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled die Endung .xlsm hat.
FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook
Gruß
Rudi

VIELEN DANK - so klappt es!
29.01.2014 12:56:14
Anita
Hallo Rudi und Mumpel,
DAANKE !
mit Herausnahme des 'xlsx' und dem richtigen FileFormat klappt es nun tadellos!
Viele Grüße
Anita
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige