Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

xlsx datei durch speichern mit macro 3 mb groß

xlsx datei durch speichern mit macro 3 mb groß
07.03.2024 10:04:52
LordWuffel
moin Forum,

ich erweiter grade einige Excel-Dateien mit Macros. Dabei ist mir folgender fehler passiert: speichern (als xls odes xlsx) wärend der arbeit eventuell war es auch autospeichern.

klar ist: mein fehler ich hätte vorher die Datei als xlsm speichern sollen.

Aber wie bekomme ich den Istzustand repariert? die einst 100kb große Datei wird 3 MB groß und ich find keine rolle rückwärts außer von vorn anfangen.

habt ihr eine idee?

danke an alle

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: xlsx datei durch speichern mit macro 3 mb groß
07.03.2024 10:17:29
MCO
Moin!

Du hast noch irgendwas anderes verbrochen, das liegt nicht am Makro. Oder eine Grafik eingefügt?
Prüf mal die Scrollbalken in den Blättern. Wahrscheinlich ist der Zellbereich so riesig.
Wenn das so ist: lösche all nicht benötigten Zeilen / Spalten (STRG+Shift+⬇, STRG+-), (STRG+Shift+➡, STRG+-)

Probiers mal aus.

Gruß, MCO
AW: xlsx datei durch speichern mit macro 3 mb groß
07.03.2024 11:22:29
LordWuffel
Moin.
also die letzte zelle passt.
ich habe keinen firlefanz eingefügt

um es etwas genauer zu sagen ich habe ein knapp 20 zeilen langes modul eingefügt
- modul erstellen, umbenennen
- txt-datei (inhalt) per kopy+ paste eingefügt gespeichert -als .xlsx- und schon hat die datei 3 MB beim anscließenden speichern als .xlsm bleibts bei dem mallheur

aber danke für die tips, das hatte ich vorher nicht gemacht

gruß
Anzeige
AW: xlsx datei durch speichern mit macro 3 mb groß
07.03.2024 11:29:54
LordWuffel
ich habs gefunden...
die datei zur zip gemacht und geöffnet. unter media tauchen ... dinge... auf. 2,5 MB Bild usw. gelöscht und gut. woher die bilder kommen mag ich nicht sagen, im excel sehe ich die nicht. es handelt sich um .emf dateien

danke für eure hinweise, wäre nicht auf die idee gekommen
AW: xlsx datei durch speichern mit macro 3 mb groß
07.03.2024 10:26:22
daniel
Hi
geh mal die Blätter durch und drücke STRG+ende.
damit springst du zur letzten Zelle, von der Excel glaubt dass diese zum Datenbereich, der gespeichert werden muss, gehört.
Wenn diese Zelle weit weg von deinen eigentliche Daten liegt, dann hast du das Problem gefunden.
du musst die Zellen zwischen dieser Zelle und deinen eigentlichen Daten bereinigen, also vollständig leeren oder löschen.
Beachte, dass auch Formatierungen dazu führen können, dass Excel eine Zelle für verwendet hält, nicht nur Inhalte.
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige