Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Excel Datei öffnen und macros starten.

2 Excel Datei öffnen und macros starten.
30.06.2022 20:45:36
Barolt
Hallo
Ich habe 2 Dateien. mappe1.xlsm und mappe2.xlsm.
In Mappe 1 habe ich den Code (im Ereignis Bereich)

Private Sub Workbook_Open()
MsgBox "Willkommen in Mappe 1"
Workbooks.Open "C:\Users\bart\Desktop\Mappe2.xlsm"
End Sub

und in Mappe 2:

Private Sub Workbook_Open()
MsgBox "Jetzt ist auch mappe 2 offen"
End Sub

Wenn ich mappe 1 offene startet der Macro wie gewünscht und öffnet auch mappe2 aber die Message Box von mappe 2 erscheint nicht!?
Öffne ich direkt Mappe2 erscheint die Meldung wie erwartet.
Mein Ziel ist es Mappe 1 anschließend zu schließen und in Mappe 2 weiter zu Arbeiten.
Auch wenn ich in mappe 2 das ereignis Activate wähle funktioniert es nicht.

Private Sub Workbook_Activate()
MsgBox "Jetzt ist auch mappe 2 offen"
End Sub

Ich verstehe einfach nicht wieso das nicht funktioniert.
Ich hoffe jemanden kann mir hier helfen. Schon mal vielen Dank
Barolt

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Excel Datei öffnen und macros starten.
01.07.2022 08:23:31
ChrisL
Hi
Entweder erfolgte keine Bestätigung für die Aktivierung der Makros in Mappe2 oder du hast Application.EnableEvents ausgeschaltet.
Eine andere Erklärung habe ich spontan nicht, denn der Code wie von dir aufgezeigt funktioniert.
cu
Chris
AW: 2 Excel Datei öffnen und macros starten.
01.07.2022 09:42:32
Barolt
Danke erstmal für die Reaktion. Ich habe jetzt verschiedene Sachen durch probiert. unter andere Speicherort als sicher definieren und Application.EnableEvents. Aber nichts scheint zu funktionieren.
Baue ich jedoch ein Button auf ein Tabellenblat in Mappe2 ein, wirken die Makros aus Mappe2 ganz normal!?
AW: 2 Excel Datei öffnen und macros starten.
01.07.2022 10:13:11
ChrisL
Hi
Du hast es schon mal als Trockenübung mit neuen leeren Mappen durchgespielt? Nur um sicher zu gehen, dass keine anderen Makros reinfunken.
Ich habe zwar eine andere XL-Version, aber ich glaube nicht, dass ein Unterschied besteht. Bitte die Frage als offen kennzeichnen, denn leider habe ich keine weiteren Ideen.
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige