Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Familienname wählen-Initialie einfügen

Familienname wählen-Initialie einfügen
30.06.2022 21:42:45
e7sxebf4
Liebe Excel plus VBA Experten,
anfangs erschien mir meine Aufgabe recht trivial, dann bin ich aber hängen geblieben, hier die Aufgabe:
Ich möchte gerne in einem Dropdown-Feld den ausgeschriebenen Familiennamen auswählen, aber in die Tabelle soll nur die Abkürzung eingetragen werden.
Wie aufwändig ist die Lösung? Ich freue mich auf Eure Ideen und Lösungen, vorab vielen Dank.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Familienname wählen-Initialie einfügen
30.06.2022 21:56:53
Daniel
Hi
das kann über ein DropDown der Datenüberprüfung nicht realisiert werden.
hier müsste man mit einem ActiveX-Steuerelement mit einer kleinen Makroprogrammierung arbeiten.
das vorgehen wäre dieses:
1. eine Combobox aus den ActiveX-Controls anlegen. diese wird mit der zweispaltigen Datentabelle verknüpft, die in der ersten Spalte den vollen anzueigenden Namen enthält und in der zweiten Spalte das Kürzel. Damit das Kürzel dann als Ergebnis ausgegeben wird, muss man die Eigenschaft BoundColumn auf 2 setzen. TextColumn bleibt 1. Über die Spaltenbreiten bei ColumnWidth kann man steuern, ob in der Klappliste der Langanme, das Kürzel oder beides angezeigt wird.
2. die Makroprogrammierung müsste folgendes tun, man benötigt das SelectionChange-Event im Tabellenblatt:
- prüfen, ob eine Zelle in der Namenskürzelspalte angeklickt wurde, und wenn ja:
Combobox zur Zelle verschieben, einblenden und über die Eigenschaft LinkedCell mit der angeklickten Tabelle verknüpfen
wenn nein, Combobox wieder ausblenden.
also durchaus machbar, VBA-Beschreiden sollte genügen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Familienname wählen-Initialie einfügen
12.07.2022 11:39:04
Gerd
Hallo Daniel, vielen Dank für Deine Lösung,
Zusatzfrage: wer im Forum kann mir eine reine VBA Lösung zeigen?
vorab vielen Dank, Gerd

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige