Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateiname aus Zellinhalt ergänzen

Dateiname aus Zellinhalt ergänzen
30.01.2007 09:44:05
Heinrich
Hallo,
ich versuche die Verknüpfung auf eine andere .xls-Datei anhand des Zellinhaltes zu ergänzen. Leider habe ich keine Ahnung, wie man eine Verknüpfung um variablen Inhalt ergänzt. Aussehen soll das ganze ungefähr so:
Zelle A1: Januar
Zelle A2: 2007
Zelle B1: =C:\Eigene_Files\Beispielordner\[Beispieldaten_"Inhalt Zelle A1"_"Inhalt Zelle A2".xls
Kann mir dabei jemand helfen?
Die Funktion INDIREKT kann ich nicht verwenden, da die Daten ohne dass die Datenblätter geöffnet werden gezogen werden müssen.
Danke,
Heinrich

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateiname aus Zellinhalt ergänzen
30.01.2007 13:38:21
homschen
Ich verstehe die Frage nicht ganz? Wenn Du mit der Formel wie beschrieben arbeitest und Änderungen in der Ursprungstabelle vornimmst, wirst Du beim Öffnen der neuen Datei doch gefragt, ob Du die mit o. g. Formel erstellte Verknüpfung aktualisieren willst. Also wenn du Daten in der Ursprungsdatei änderst, werden diese nach dem Speichern und Schließen mit dem Neuöffnen und Bestätigung der Verknüpfungsaktualisierung übernommen.
Vielleicht mir ne Beispieldatei auf die Sprünge.
AW: Dateiname aus Zellinhalt ergänzen
30.01.2007 14:16:36
Heinrich
Hallo homschen,
Das Problem ist wahrscheinlich relativ simpel aber schwer in Worte zu fassen und über Beispieldateien auch nicht einfach darzustellen. Deshalb nochmal ein Erläuterungsversuch:
In Zelle A1 habe ich den Wert des laufenden Monats (Januar)
In Zelle A2 den Wert des aktuellen Jahres (2007)
In Zelle B1 soll nun eine Verknüfung auf eine Datei unter Berücksichtigung der Werte aus den Zellen A1 und A2 gebildet werden, so dass die Verknüpfung ungefähr so aussieht:
='C:\Beispielordner\Beispieldaten\'[Bericht_ZELLE A1_ZELLE_A2.xls]Tabelle1'!$F$61
Die Verknüpfung soll also automatisch um die Inhalte der Zellen A1 und A2 ergänzt werden und schließlich so aussehen:
='C:\Beispielordner\Beispieldaten\'[Bericht_Januar_2007.xls]Tabelle1'!$F$61
Ziel ist, dass die Daten immer aus der aktuellsten Berichtsdatei geholt werden. Im Februar 2007 also aus der Datei "Bericht_Februar_2007.xls"
Die Werte in A1 und A2 lauten dann selbstverständlich "Februar" und "2007"
Ich hoffe, daß ist jetzt etwas verständlicher ausgedrückt?
Danke,
Heinrich
Anzeige
AW: Dateiname aus Zellinhalt ergänzen
30.01.2007 15:12:27
homschen
Sorry, habe verschiedene Szenarien durchgespielt (z. B. über Verketten) aber bekomme den variablen Dateinamen einfach nicht in eine Formel eingebunden. Schätze da kann Dir nur ein VBA-Künstler weiterhelfen!

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige