Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zuordnungsproblem

Zuordnungsproblem
01.10.2014 11:16:54
Sparrow
Guten Morgen Experten!
Ich habe das folgende Problem: In meiner Tabelle sind in Spalte 1 verschiedene Namen die verschieden oft auftreten können - dazu sind unter anderem zu jeder Zeile Daten gegeben. Treten bspw. 3 Namen auf ist jedem Namen ein Datum zugeordnet! Ich möchte nun dass das Datum des zuerst auftretenden Namens in eine andere Spalte des zuletzt auftretenden Namens kommt! Versucht habe ich dies per Summenprodukt - funktioniert allerdings nicht. Habt ihr eine Idee? Ein Muster liegt vor - vielen Dank!
https://www.herber.de/bbs/user/92924.xlsx
Viele Grüße
Sascha

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zuordnungsproblem
01.10.2014 11:22:48
Hajo_Zi
Hallo Sascha,
=WENN(Tabelle2[@Bla4]="";SUMMENPRODUKT((Tabelle2[Name]=Tabelle2[@Name])*(Tabelle2[Bla4]"") *(Tabelle2[Bla5]"")*Tabelle2[Bla4]);"")

AW: Zuordnungsproblem
01.10.2014 11:27:03
Sparrow
Danke für die schnelle Antwort - allerdings klappt das nicht wenn sich ein Text in der Zelle befindet - sorry hätte ich gleich erwähnen sollen dass dieser Fall eintreten kann!
Vg.
Sascha

wohl eher ein Problem der Fragestellung ...
01.10.2014 12:17:39
neopa
Hallo Sascha,
... Du schreibst: "Ich möchte nun dass das Datum des zuerst auftretenden Namens in eine andere Spalte des zuletzt auftretenden Namens kommt!"
In Deiner Datei gibst Du jedoch an, dass Ergebnis aus "Bla4" kommen soll und das 4222 (wäre 23.07.2011) ein Text ist. Außerdem nach Interpretation Deiner Angaben auch noch abgeprüft werden, ob in A5 wirklich der Name aus A5 zum letzten mal gelistet ist. Unklar ist auch welcher Wert nun genommen werden soll, wenn z.B. in F4 und F5 verschiedene Werte stehen.
SUMMENPRODUKT() solltest Du aber hier nicht zum Einsatz bringen. besser z.B. SVERWEIS().
Wie auch immer, formeltechnisch gesehen ist, die Lösung sicher kein großes Problem, aber eindeutige Angaben Deinerseits sind Voraussetzung.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige