Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zuordnungsproblem

Betrifft: Zuordnungsproblem von: Sparrow
Geschrieben am: 01.10.2014 11:16:54

Guten Morgen Experten!
Ich habe das folgende Problem: In meiner Tabelle sind in Spalte 1 verschiedene Namen die verschieden oft auftreten können - dazu sind unter anderem zu jeder Zeile Daten gegeben. Treten bspw. 3 Namen auf ist jedem Namen ein Datum zugeordnet! Ich möchte nun dass das Datum des zuerst auftretenden Namens in eine andere Spalte des zuletzt auftretenden Namens kommt! Versucht habe ich dies per Summenprodukt - funktioniert allerdings nicht. Habt ihr eine Idee? Ein Muster liegt vor - vielen Dank!

https://www.herber.de/bbs/user/92924.xlsx

Viele Grüße

Sascha

  

Betrifft: AW: Zuordnungsproblem von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 01.10.2014 11:22:48

Hallo Sascha,

=WENN(Tabelle2[@Bla4]="";SUMMENPRODUKT((Tabelle2[Name]=Tabelle2[@Name])*(Tabelle2[Bla4]<>"") *(Tabelle2[Bla5]<>"")*Tabelle2[Bla4]);"")

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Zuordnungsproblem von: Sparrow
Geschrieben am: 01.10.2014 11:27:03

Danke für die schnelle Antwort - allerdings klappt das nicht wenn sich ein Text in der Zelle befindet - sorry hätte ich gleich erwähnen sollen dass dieser Fall eintreten kann!

Vg.
Sascha


  

Betrifft: wohl eher ein Problem der Fragestellung ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 01.10.2014 12:17:39

Hallo Sascha,

... Du schreibst: "Ich möchte nun dass das Datum des zuerst auftretenden Namens in eine andere Spalte des zuletzt auftretenden Namens kommt!"

In Deiner Datei gibst Du jedoch an, dass Ergebnis aus "Bla4" kommen soll und das 4222 (wäre 23.07.2011) ein Text ist. Außerdem nach Interpretation Deiner Angaben auch noch abgeprüft werden, ob in A5 wirklich der Name aus A5 zum letzten mal gelistet ist. Unklar ist auch welcher Wert nun genommen werden soll, wenn z.B. in F4 und F5 verschiedene Werte stehen.

SUMMENPRODUKT() solltest Du aber hier nicht zum Einsatz bringen. besser z.B. SVERWEIS().

Wie auch immer, formeltechnisch gesehen ist, die Lösung sicher kein großes Problem, aber eindeutige Angaben Deinerseits sind Voraussetzung.


Gruß Werner
.. , - ...