Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bei Enter zu einem bestimmten Feld springen

Bei Enter zu einem bestimmten Feld springen
Rudolf
Moin, moin,
ich möchte im Rahmen einer Formulargestaltung per Excel erreichen, dass - wenn z.B. in der Zelle B3 ein Wert eingegeben wurde und Enter betätigt wurde, dass dann nicht automatisch das nächste Zellenfeld angesteuert wird, sondern eine Zelle in Abhängigkeit von dem Wert in einer anderen Zelle:
Wenn also in A1 der Wert 1 steht, soll von B3 nach beispielsweise E5 "gesprungen" werden;
wenn in A1 stattdessen der Wert 2 steht, soll von B3 nach beispielsweise E10 gesprungen werden (praktisch ein Auslassen von Zellen, die nicht mehr ausgefüllt werden müssen).
Vermutlich geht das nur über ein Makro.
Gruß
Rudolf
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bei Enter zu einem bestimmten Feld springen
21.09.2010 23:45:04
Rudolf
Moin,
Thorsten,
das ist genau, was ich wollte.
Allerdings kann ich nicht erkennen, wie ich die Beispielfelder nun in einer "echten" Tabelle anwenden soll.
Es grüßt
Rudolf
Anzeige
22.09.2010 05:46:39
Oberschlumpf
Hi Rudolf
hier noch mal die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/71620.xls
Schau dir den VBA-Code an, der nun Erklärungen enthält.
Wenn du das nicht verstehst, dann zeig uns eine Bsp-Datei, die GENAU SO aufgebaut ist, wie deine Originialdatei, und erkläre, um welche Zellen es geht.
Helfen denn die Erklärungen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
22.09.2010 23:52:31
Rudolf
Hallo Thorsten,
Du hast mir geholfen. Im Dienst hatte ich die Schwierigkeit, die Excel-Datei zu öffnen (... E-Safe hat verdächtigen Inhalt unschädlich gemacht!)
Privat gab es die Schwierigkeit, dass ich in meinem neuen Excel 2010 das VBA-Menü nicht finden konnte. Schließlich entdeckte ich, dass man im Menüband das Registerblatt Entwicklertools erst noch aktivieren muss.
Danke nochmals.
Rudolf
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bei Enter zu einem bestimmten Feld springen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel nach einer Eingabe in eine bestimmte Zelle zu springen, benötigst du ein einfaches Makro. Folge diesen Schritten:

1. Entwicklertools aktivieren:

• Öffne Excel und gehe zu den „Datei“-Optionen.
    • Wähle „Optionen“ und dann „Menüband anpassen“.
    • Aktiviere das Kästchen für „Entwicklertools“ und klicke auf „OK“.
  2. VBA-Editor öffnen:

• Klicke auf den Tab „Entwicklertools“.
    • Wähle „Visual Basic“ aus, um den VBA-Editor zu öffnen.
  3. Neues Modul erstellen:

• Klicke im Projekt-Explorer mit der rechten Maustaste auf „VBAProject (deine Datei)“.
    • Wähle „Einfügen“ und dann „Modul“.
  4. Makro einfügen:

• Füge den folgenden Code in das Modul ein:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       If Not Intersect(Target, Range("B3")) Is Nothing Then
           If Range("A1").Value = 1 Then
               Range("E5").Select
           ElseIf Range("A1").Value = 2 Then
               Range("E10").Select
           End If
       End If
    End Sub
  5. Makro speichern:

• Speichere die Datei als „Excel-Arbeitsmappe mit Makros“ (*.xlsm).
  6. Testen:

• Gib in Zelle B3 einen Wert ein und drücke „Enter“. Je nach Wert in A1 springt der Cursor zu E5 oder E10.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Das Makro funktioniert nicht
    Lösung: Stelle sicher, dass die Makros aktiviert sind. Gehe zu „Datei“ > „Optionen“ > „Trust Center“ und aktiviere die Makros.

• Fehler: Der Cursor springt nicht wie gewünscht
    Lösung: Überprüfe den eingegebenen Wert in A1. Das Makro funktioniert nur, wenn der Wert exakt 1 oder 2 ist.

• Fehler: Das Entwicklertools-Tab ist nicht sichtbar
    Lösung: Aktiviere die Entwicklertools über die Excel-Optionen, wie in der Schritt-für-Schritt-Anleitung beschrieben.

Alternative Methoden

Wenn du kein VBA verwenden möchtest, gibt es alternative Methoden:

• Datenüberprüfung: Du kannst Dropdown-Listen erstellen, um die Auswahl zu steuern, aber der Cursor springt nicht automatisch.
  • Formeln: Nutze Formeln in Kombination mit bedingter Formatierung, um Zellen hervorzuheben, die ausgefüllt werden müssen.

Praktische Beispiele

1. Formular zur Dateneingabe: Erstelle ein Formular mit mehreren Eingabefeldern. Verwende das Makro, um den Überblick zu behalten, wohin der Cursor springen soll.

2. Berichtsvorlagen: In einem Bericht kann es hilfreich sein, beim Ausfüllen eines Abschnitts direkt zu den nächsten relevanten Zellen zu springen, um die Bearbeitung zu beschleunigen.

Tipps für Profis

• Verwende Select Case: Anstelle von mehreren If-Bedingungen kannst du die Select Case-Anweisung verwenden, um den Code lesbarer zu machen.

• Nutze Application.OnTime: Plane das Ausführen von Makros zu bestimmten Zeiten, um die Eingabe zu automatisieren.

• Schütze den VBA-Code: Wenn du deine Datei teilst, schütze deinen VBA-Code, um Änderungen zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Cursor nach Eingabe in die nächste Zelle springen lassen?
Du kannst das Makro anpassen, um den Cursor nach der Eingabe in eine andere Zelle zu lenken, indem du die Zielzelle im Code änderst.

2. Funktioniert das in Excel 2010?
Ja, das Tutorial ist auch für Excel 2010 geeignet. Stelle sicher, dass du die Entwicklertools aktivierst, um auf das VBA-Menü zugreifen zu können.

3. Kann ich mehrere Bedingungen hinzufügen?
Ja, du kannst weitere ElseIf-Bedingungen im VBA-Code hinzufügen, um mehr Auswahlmöglichkeiten zu integrieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige