Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei Enter zu einem bestimmten Feld springen

Bei Enter zu einem bestimmten Feld springen
Rudolf
Moin, moin,
ich möchte im Rahmen einer Formulargestaltung per Excel erreichen, dass - wenn z.B. in der Zelle B3 ein Wert eingegeben wurde und Enter betätigt wurde, dass dann nicht automatisch das nächste Zellenfeld angesteuert wird, sondern eine Zelle in Abhängigkeit von dem Wert in einer anderen Zelle:
Wenn also in A1 der Wert 1 steht, soll von B3 nach beispielsweise E5 "gesprungen" werden;
wenn in A1 stattdessen der Wert 2 steht, soll von B3 nach beispielsweise E10 gesprungen werden (praktisch ein Auslassen von Zellen, die nicht mehr ausgefüllt werden müssen).
Vermutlich geht das nur über ein Makro.
Gruß
Rudolf

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bei Enter zu einem bestimmten Feld springen
21.09.2010 23:45:04
Rudolf
Moin,
Thorsten,
das ist genau, was ich wollte.
Allerdings kann ich nicht erkennen, wie ich die Beispielfelder nun in einer "echten" Tabelle anwenden soll.
Es grüßt
Rudolf
AW: Bei Enter zu einem bestimmten Feld springen
22.09.2010 05:46:39
Oberschlumpf
Hi Rudolf
hier noch mal die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/71620.xls
Schau dir den VBA-Code an, der nun Erklärungen enthält.
Wenn du das nicht verstehst, dann zeig uns eine Bsp-Datei, die GENAU SO aufgebaut ist, wie deine Originialdatei, und erkläre, um welche Zellen es geht.
Helfen denn die Erklärungen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Bei Enter zu einem bestimmten Feld springen
22.09.2010 23:52:31
Rudolf
Hallo Thorsten,
Du hast mir geholfen. Im Dienst hatte ich die Schwierigkeit, die Excel-Datei zu öffnen (... E-Safe hat verdächtigen Inhalt unschädlich gemacht!)
Privat gab es die Schwierigkeit, dass ich in meinem neuen Excel 2010 das VBA-Menü nicht finden konnte. Schließlich entdeckte ich, dass man im Menüband das Registerblatt Entwicklertools erst noch aktivieren muss.
Danke nochmals.
Rudolf

45 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige