Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Per button zu Zeilen springen

Per button zu Zeilen springen
07.05.2013 03:59:43
Arthur
Guten Morgen zusammen
Ich habe hier ein Excelfile mit verschiedenen Fällen die eintreffen können.
Man kauft zb. in Euro, verwendet den Incoterm FOB und verkauft das Produkt in China. Oder man kauft in USD, verwendet den Incoterm EXW und verkauft das Produkt in Europa.
Nun habe ich 3 drop-down menus erstellt und ein Button. Ich komme nicht weiter wie ich mein Problem lösen könnte. Mit einem Klick auf den Button soll Excel dann zu diesem Fall springen wo oben in den Drop-down menus ausgewählt worden ist (zentrierte Sicht).
Dann weiss der User, dass er hier was ausfüllen (graue Felder) muss und die anderen "Fälle" gar nicht beachten muss.
https://www.herber.de/bbs/user/85218.xlsx
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss
Arthur

Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per button zu Zeilen springen
07.05.2013 08:51:35
Bertram
Hallo Arthur,
eine Idee wäre evtl. wenn du deinen Zellen, in die du springen möchtest, Namen gibst. Z.B. für B27 vergibst du den Namen "EUR_EXW_ASIA". Dann diesen Code für den Button:
Sub Schaltfläche11_Klicken()
Dim Desicions As String
With Sheets("Calculation")
Desicions = .Range("D6").Value & "_" & .Range("D7").Value & "_" & .Range("D8").Value
Application.Goto Reference:=.Range(Desicions), scroll:=True
End With
End Sub
Das kannst du dann ja beliebig erweitern.
Gruß
Bertram
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Per Button zu Zeilen springen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zellen benennen: Wähle die Zelle aus, zu der Du springen möchtest. Klicke in das Namensfeld (links neben der Formelleiste) und gib einen Namen ein, z. B. "EUR_EXW_ASIA". Wiederhole diesen Schritt für alle relevanten Zellen.

2. Button erstellen: Füge einen Button in Dein Excel-Dokument ein:

• Gehe zu Entwicklertools > Einfügen > Button (Formsteuerelement) und ziehe den Button auf das Arbeitsblatt.
  3. VBA-Code hinzufügen: Klicke mit der rechten Maustaste auf den Button und wähle Makro zuweisen. Klicke dann auf Neues Makro. Füge den folgenden Code ein:

Sub Schaltfläche11_Klicken()
       Dim Desicions As String
       With Sheets("Calculation")
           Desicions = .Range("D6").Value & "_" & .Range("D7").Value & "_" & .Range("D8").Value
           Application.Goto Reference:=.Range(Desicions), scroll:=True
       End With
    End Sub
  4. Makro anpassen: Stelle sicher, dass die Zellreferenzen (D6, D7, D8) den Zellen entsprechen, in denen Deine Dropdown-Menüs sind. Diese Zellen bestimmen, wohin Excel springt, wenn Du den Button drückst.

5. Testen: Wähle verschiedene Optionen in den Dropdown-Menüs aus und klicke auf den Button, um sicherzustellen, dass Excel zu der richtigen Zeile springt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Referenz nicht gefunden"

• Lösung: Stelle sicher, dass die Namen der Zellen korrekt sind und keine Leerzeichen enthalten.
  • Fehler: Button reagiert nicht

• Lösung: Überprüfe, ob das Makro korrekt zugewiesen wurde und die Entwicklertools aktiviert sind.
  • Fehler: Excel springt nicht zur richtigen Zeile

• Lösung: Überprüfe die Logik im VBA-Code und stelle sicher, dass die Dropdown-Menüs die erwarteten Werte zurückgeben.

Alternative Methoden

• Hyperlink verwenden: Du kannst auch Hyperlinks in Excel nutzen, um zu einer bestimmten Zelle zu springen. Wähle die Zelle aus, gehe zu Einfügen > Link und wähle Platz im Dokument. Gib die Zelle ein, zu der Du springen möchtest.

• Formel für Sprünge: Anstatt einen Button zu verwenden, kannst Du auch eine Formel in eine Zelle schreiben, die auf eine andere Zelle verweist. Wenn Du auf diese Zelle klickst, springt Excel automatisch dorthin.

Praktische Beispiele

• Angenommen, Du hast ein Dropdown-Menü mit Optionen wie "EUR_EXW_ASIA", "USD_FOB_EUROPE" und "USD_EXW_ASIA". Durch die Verwendung des oben beschriebenen VBA-Codes kannst Du mit einem Klick auf einen Button direkt zu den entsprechenden Zeilen springen.

• Wenn Du einen Button hast, der zu einer bestimmten Zeile springt, könntest Du auch eine Schaltfläche erstellen, die nach oben springt, um schnell einen Überblick über die Daten zu erhalten.

Tipps für Profis

• Namen dynamisch erstellen: Anstatt feste Namen zu verwenden, kannst Du die Namen in den Dropdown-Menüs dynamisch generieren, sodass Du flexibler bist und die Übersichtlichkeit erhöhst.

• Fehlerüberprüfung im Code: Ergänze den VBA-Code um Fehlerbehandlungen, um sicherzustellen, dass das Programm nicht abstürzt, wenn eine ungültige Referenz ausgewählt wird.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich einen Button in Excel erstellen?
Gehe zu Entwicklertools, wähle Einfügen und ziehe einen Button auf Dein Arbeitsblatt.

2. Was mache ich, wenn mein Makro nicht funktioniert?
Überprüfe die Zellen, die Du im VBA-Code referenzierst, und stelle sicher, dass sie korrekt benannt sind. Vergewissere Dich auch, dass Makros aktiviert sind.

3. Kann ich auch zu einer bestimmten Zelle springen?
Ja, Du kannst die Zielzelle einfach im VBA-Code anpassen, um entweder zu einer bestimmten Zeile oder Zelle zu springen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige