Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown variabel und alphabetisch sortieren

Dropdown variabel und alphabetisch sortieren
23.09.2014 08:05:15
Chris
Hallo,
ich habe wieder mal ein Problem und hoffe, ihr könnt mir hlefen.
Beispiel-Datei habe ich angehängt (Namen sind frei erfunden).
Ich bin dabei, eine umfangreiche Excel-Datei für Projektbearbeitung zu erstellen.
Dabei soll das 1. Sheet eine Übersicht aller Ansprechpartner sein. Dazu gibt es ein 2. Sheet (AP_Kunde) in der die Ansprechpartner für verschiedene Bereiche eingetragen werden, und zwar genauso wie im Beispiel mit Nachname+Vorname in der 1. Spalte. Die Liste wird im Laufe der Zeit von verschiedenen Kollegen ergänzt.
Im Sheet Ansprechpartner sollen die Ansprechpartner für jeden Bereich per Dropdown ausgewählt werden und die Mail und Telefonnummern automatisch ausgefüllt werden.
Meine 3 Probleme sind jetzt Folgende:
1. Im Dropdown sollten die Leerzeichen weg, so daß nur die Namen erscheinen
2. Die Namen im Dropdown sollen automatisch alphabetisch sortiert sein
3. Die Namen beginnen mit dem Vornamen und sollten auch so dann in der Übersicht stehen, ich möchte sie jedoch mit dem Nachnamen über die Dropdown-Liste auswählen. Ist das möglich?
Hier der Link zur Datei: https://www.herber.de/bbs/user/92759.xlsx
Die ersten beiden Punkte hatte ich schon mal selber versucht, aber nicht hinbekommen.
Danke schon mal vorab.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
festgestellt und nachgefragt ...
23.09.2014 08:26:11
neopa
Hallo Chris,
... Punkt 1 ist kein Problem zu realisieren. Zu Punkt 2 meinst Du doch sicherlich, sortiert nach Nachname, oder?
Punkt 3 ist nur dann ohne VBA einigermaßen sinnvoll realisierbar, wenn keine Nachnamens-Dupletten vorkommen und die Dropdownauswahl in einer zusätzlichen Spalte vorgenommen wird, die dann einfach nicht mit ausgeduckt wird. Allerdings würde ich aber davon abraten und gleich die komplette Namensauswahl treffen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Dropdown variabel und alphabetisch sortieren
23.09.2014 11:11:56
Beverly
Hi Chris,
zu 1.: definiere dazu Namen, die sich dynamisch an die Anzahl anpassen und weise diese den Gültigkeitslisten zu
zu 2.: das wäre über Hilfsspalten in der der Tabelle AP_Kunden möglich
zu 3.: wäre vielleicht mit VBA möglich. Dazu die Frage: wie sind die Namen aufgebaut - gibt es Doppelnamen, sind Titel inbegriffen?
Im Anhang schon mal das Beispiel für Fragen 1 und 2 ausgeführt, die Namensdefinition allerdings nur für 2 Namen - du willst ja schließlich auch noch etwas daran arbeiten ;-). Das Prinzip für die anderen Namen ist dasselbe.
https://www.herber.de/bbs/user/92763.xlsx


Anzeige
AW: Dropdown variabel und alphabetisch sortieren
23.09.2014 14:31:43
Chris
Hi Karin,
super und vielen Dank. Ich hatte das schon mal mit den Namen definieren gelesen und probiert aber nicht hinbekommen. Jetzt klappt das .
Den 3. Punkt werde ich fallen lassen, weil teilweise Doppelnamen und Titel dabei sind.
Danke für deine Unterstützung.
Chris

AW: Dropdown variabel und alphabetisch sortieren
27.09.2014 22:09:30
Ewald
Hallo,
mit VBA können alle drei Punkte erledigt werden, sogar ohne Hilfsspalte.
Gruß Ewald

32 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige