Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: führende nullen bei datum

führende nullen bei datum
Sonja
Hallo Hilfesuchende und Helfende!
Ich bin mit meinem Latein mal wieder am Ende und frage nach zermürbender langer Suche hier in die Runde:
Aus einer Zelle (formatiert mit Datumsfformat "tt.mm.yy") wird per VBA das Datum ausgelesen. Die Punkte werden ersetzt mit "", also mit "nix". (Gewünschtes) Resultat: Zeichenfolge im Format "ttmmyy", 6stellig mit Nullen dort wo sie hingehören.
Diese Zeichenfolge wird -kombiniert mit einer laufenden Nummer und einem Buchstabenteil- wieder in das Auslese-Sheet in eine andere bestimmte Zelle plaziert. (Danke Roland Hochhäuser!!!)
Das Problem: Hab jetzt an 3 versch. Computern damit gearbeitet (Excel2000, Excel2003 und Excel2003) , und gerade beim 3. tritt folgendes auf: Excel schneidet mir die FÜHRENDEN NULLEN ab. Nun habe ich statt meiner 6-stelligen Zeichenfolge aus dem Datum entweder 4 oder 5 Stellen, und bei den 5 Stellen natürlich keine Präferenz, ob denn die Tages- oder Monats-Angabe einstellig ist.
(02.03.09 wird zu 2309, 12.03.09 zu 12309)
In Text umformatieren wäre das einfachste, jedoch ist die Datumszelle mit einer Gültigkeitsprüfung belegt, die verhindern soll, dass ein zukünftiges Datum oder eines, das vor heute minus 4 Tagen eingegeben werden kann.
Falls jemand eine Lösung parat hat, wäre ich sehr froh drum!
Und auch noch nen schönen Abend an alle!
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: führende nullen bei datum
24.09.2009 21:10:33
Gerd
Hallo Sonja!
Diese Zeichenfolge wird -kombiniert mit einer laufenden Nummer und einem Buchstabenteil ...
Hat diese Kombination insgesamt eine bestimmte fixe Zeichenanzahl?
Gruß Gerd
24.09.2009 22:37:35
Sonja
Hallo Gerd!
Die Zeichenfolge würde so aussehen: "an1001-ttmmjj".
Kontext: Sie stellt eine Angebotsnummer dar, das vorangestellte "an" ist gleichbleibend, 1001 stellt die fortlaufende Nummer dar, dazu dann noch das Datum, durch einenBindestrich getrennt. Insgesamt also 13Zeichen.
Schöne Grüsse,
Sonja
Anzeige
25.09.2009 13:48:12
Gerd
Hallo Sonja,
guck' mal, ob Du so hinkommst.
Sub test()
Cells(1, 1).NumberFormat = "dd.mm.jj"
Cells(1, 1).Value = "01.01.2009"
Cells(2, 1).NumberFormat = "000000"
Cells(2, 1).Value = Format(Cells(1, 1).Text, "ddmmyy")
Dim testnummer As String
testnummer = "1001"
Cells(3, 1).Value = "an" & testnummer & "-" & Cells(2, 1).Text
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
25.09.2009 15:34:53
Sonja
Hallo Gerd!
Genau sowas hab ich gebraucht!
Ich hab die relevanten Zeilen in mein Makro integriert, funktioniert super!
Danke für deine Hilfe!
Schönes Wochenende,
Sonja.
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Führende Nullen im Datum in Excel richtig handhaben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um führende Nullen im Datum in Excel korrekt darzustellen, gehe wie folgt vor:

1. Öffne Excel und erstelle ein neues Arbeitsblatt oder öffne ein bestehendes.

2. Gib dein Datum ein in einer Zelle, z.B. 01.01.2009, und stelle sicher, dass die Zelle im Datumsformat tt.mm.jj formatiert ist.

3. Erstelle ein VBA-Makro mit folgendem Code:

Sub test()
       Cells(1, 1).NumberFormat = "dd.mm.yy"
       Cells(1, 1).Value = "01.01.2009"
       Cells(2, 1).NumberFormat = "000000"
       Cells(2, 1).Value = Format(Cells(1, 1).Text, "ddmmyy")
       Dim testnummer As String
       testnummer = "1001"
       Cells(3, 1).Value = "an" & testnummer & "-" & Cells(2, 1).Text
    End Sub
  4. Führe das Makro aus. Du solltest nun eine Zeichenfolge im Format an1001-010109 in Zelle A3 haben, wobei die führenden Nullen korrekt beibehalten werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Führende Nullen werden abgeschnitten: Stelle sicher, dass die Zielzelle im Format 000000 formatiert ist, um die führenden Nullen zu erhalten. Wenn Excel das Datum nicht als Text interpretiert, werden führende Nullen entfernt.

• Datum wird nicht korrekt angezeigt: Überprüfe das Datumsformat der Eingabezelle. Es muss im Format tt.mm.jj sein, damit die Funktion Format korrekt arbeiten kann.

Alternative Methoden

Wenn du keine VBA-Makros verwenden möchtest, gibt es auch eine Formel-basierte Methode:

1. Verwende die TEXT-Funktion: Du kannst die TEXT-Funktion nutzen, um führende Nullen hinzuzufügen. Zum Beispiel:

=TEXT(A1, "ddmmyy")

Hierbei wird das Datum aus Zelle A1 extrahiert und im Format ddmmyy dargestellt.

2. Kombiniere mit anderen Daten: Wenn du noch eine fortlaufende Nummer und einen Buchstabenteil hinzufügen möchtest, kannst du dies mit einer Formel machen:

="an1001-" & TEXT(A1, "ddmmyy")

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Anwendungen, die dir helfen, mit führenden Nullen zu arbeiten:

• Excel PLZ mit 0 auffüllen: Wenn du Postleitzahlen hast, die führende Nullen benötigen, kannst du die gleiche Technik wie bei den Daten verwenden. Formatiere die Zelle als 00000, um sicherzustellen, dass die PLZ mit führenden Nullen angezeigt wird.

• Datum auf Latein: Wenn du das Datum auf Latein darstellen möchtest, könntest du eine Übersetzung in eine andere Zelle einfügen, um die Lesbarkeit zu verbessern, z.B. 01. Ianuarii 2009.

Tipps für Profis

• Verwende die Funktion TEXT(): Diese Funktion ist sehr nützlich, um Daten in verschiedenen Formaten darzustellen, ohne dass die führenden Nullen verloren gehen.

• Mit Bedingten Formatierungen arbeiten: Wenn du unterschiedliche Formate für verschiedene Datentypen benötigst, nutze bedingte Formatierungen, um die Darstellung zu steuern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass Excel führende Nullen bei Datumsangaben nicht entfernt?
Achte darauf, dass die Zielzelle im Format 000000 formatiert ist und dass du die TEXT() oder Format()-Funktion verwendest.

2. Was kann ich tun, wenn mein Datum nicht im gewünschten Format angezeigt wird?
Vergewissere dich, dass die Eingabezelle im richtigen Datumsformat formatiert ist und dass keine Gültigkeitsprüfungen das Format beeinflussen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige