Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Diagramm - leere Zeilen ignorieren

Diagramm - leere Zeilen ignorieren
13.11.2008 13:38:19
Sascha
Hallöchen, ich mal wieder ;)
Ganz einfach Sache, mir ist nur gerade entfallen wies geht *gg*
Ein 2D-Säulendiagramm, Quelldaten A4-B100, ca. 70 Zellen ausgefüllt, der Rest leer.
Um das Diagramm bei der Bearbeitung der Listen aktuell zu halten möchte ich gerne, dass die nicht ausgefüllten Zeilen mit in die Quelldaten laufen, jedoch, so lange sie leer sind, nicht angezeigt werden.
Lösung?
Danke und LG,
Sascha
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm - leere Zeilen ignorieren
13.11.2008 13:42:00
Uduuh
Hallo,

Ganz einfach Sache, mir ist nur gerade entfallen wies geht *gg*

Stichwort: 'NV
Vielleicht kommt's ja wieder
Gruß aus’m Pott
Udo

13.11.2008 13:45:40
Sascha
ähm...
nee, leider nicht so wirklich :(
Anzeige
13.11.2008 13:52:00
Uduuh
Hallo,
wenn die Zellen wirklich leer sind: Extras-Optionen-Diagramm
ansonsten per Formel einen #NV erzeugen.
Gruß aus’m Pott
Udo

13.11.2008 13:51:32
JogyB
Hallo.
Extras - Optionen - Diagramm
Gruss, Jogy
13.11.2008 15:42:07
Sascha
Is ja irre...
bei Excel 2007 scheinen beide Funktionen nichts zu bewirken.
Bei #NV in Verbindung mit der WENN-Formel zeigt er mir im Diagramm #NV an.
Und den Reiter "Extras - Optionen - Diagramm" in diesem hässlichen neuen layout zu finden ist sogar noch schlimmer als die Excel-Hilfe :(
Anzeige
13.11.2008 18:14:38
Beverly
Hi Sascha,
in Excel2007 sollten die #NV-Werte automatisch nicht angezeigt werden:
https://www.herber.de/bbs/user/56759.xlsx
Lade deine Mappe doch mal hoch, da lässt es sich vielleicht besser nachvollziehen.

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Diagramm: Leere Zeilen Ignorieren in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Quelldaten in einem Bereich von A4 bis B100 angeordnet sind. Achte darauf, dass leere Zellen wirklich leer sind und keine unsichtbaren Zeichen enthalten.

2. Diagramm erstellen: Markiere die Daten und gehe zu Einfügen > Diagramm. Wähle das gewünschte Diagramm aus, z.B. ein 2D-Säulendiagramm.

3. Diagrammoptionen anpassen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wähle Daten auswählen.
    • Im Dialogfeld kannst du unter Leere Zellen die Option Leere Zellen ignorieren auswählen. Dies sorgt dafür, dass das Excel Diagramm leere Zeilen nicht anzeigt.
  4. Fehlende Werte ignorieren: Um sicherzustellen, dass das Excel Diagramm fehlende Werte ignoriert, kannst du auch die #NV-Formel verwenden. Setze die Formel so ein, dass sie für leere Werte #NV zurückgibt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Das Diagramm zeigt trotzdem leere Zellen an.

• Lösung: Überprüfe, ob die Zellen tatsächlich leer sind. Manchmal können unsichtbare Zeichen oder Leerzeichen vorhanden sein. Entferne diese, um das Problem zu beheben.
  • Problem: Bei der Verwendung von #NV zeigt das Diagramm #NV an.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die #NV-Werte korrekt in die Diagrammoptionen integriert hast. In Excel 2007 sollten diese Werte automatisch ignoriert werden.

Alternative Methoden

1. Daten filtern: Du kannst die Daten auch filtern, um nur die gefüllten Zellen anzuzeigen. Wähle den Bereich aus und gehe zu Daten > Filtern.

2. Dynamischer Bereich: Erstelle einen dynamischen Bereich, der nur die ausgefüllten Zellen umfasst. Dies kann mit der Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN erreicht werden.

Praktische Beispiele

Nehmen wir an, du hast folgende Daten:

A B
10 20
30 40
50 60

Wenn du nun ein Diagramm auf Basis dieser Daten erstellst und die obigen Schritte befolgst, wird das Diagramm nur die Werte 10, 20, 30, 40, 50 und 60 anzeigen, während die leeren Zeilen ignoriert werden.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion WENNFEHLER, um Fehlerwerte in der Datenquelle zu handhaben. Diese Funktion ermöglicht es dir, spezifische Werte zurückzugeben, wenn ein Fehler auftritt.

• Überlege, ob du ein Excel Liniendiagramm verwenden möchtest, um Trends über die Zeit darzustellen. Achte darauf, die gleichen Einstellungen für das Ignorieren von leeren Zellen zu verwenden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass alle leeren Zellen ignoriert werden?
Überprüfe die Diagrammoptionen und stelle sicher, dass Leere Zellen ignorieren ausgewählt ist.

2. Funktioniert dies auch in Excel 2010 oder späteren Versionen?
Ja, die beschriebenen Schritte funktionieren auch in neueren Excel-Versionen, einschließlich Excel 2010 und Excel 365.

3. Was mache ich, wenn meine Zellen unsichtbare Zeichen enthalten?
Nutze die Funktion TRIM (deutsch: GLÄTTEN), um überflüssige Leerzeichen zu entfernen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige