Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

als Text gespeicherte Zahl

als Text gespeicherte Zahl
02.07.2020 12:37:22
Anni
Hallo ich benötige eure Hilfe,
in einer Spalte D:D wird der "." durch "," ersetzt durch ein Makro. sodass in jeder Zelle der _ Spalte z.B statt 14.8 14,8 steht. Anschließend wird ein Teil der gesamten Tabelle durch einen Filter in ein neues Tabellenblatt kopiert mit:

Sub kopierenInNeuesBlatt
Lastrow = Worksheets("Daten").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Worksheets("Daten").Select
Range("A1:R" & Lastrow).Copy
Worksheets("Datengefiltert").Select
Range("A1").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
End Sub

In Spalte D von der neuen Tabelle stehen nun auch die Werte wie 14,8. Jedoch sind dies nun als Text gespeicherte Zahlen, obwohl in der ursprünglichen Tabelle die Spalte als Zahl deklariert ist. Ich kann so aber nicht Max oder Min der Spalten bilden, da die Werte nicht als Zahl angesehen werden.
ich habe versucht mit diesem Makro alles mit 1 zu Multiplizieren aber das funktioniert einfach nicht. Es kommt immer wieder und ich bekomme die spalte nicht als Zahlenwerte hin.
kann mir jemand helfen? Wenn ich es händisch ohne Makro ausgühre klappt es aber im Makro wird es ausgeführt, gleich danach aber wieder als Text konvertiert.
Sub Multiplizieren
ThisWorkbook.Worksheets("Datengefiltert").Activate
Range("Z1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "1"
Range("Z1").Select
Selection.Copy
Columns("D:D").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlMultiply, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
End Sub
läuft da möglicherweise durch das kopieren oder das ersetzen des Punktes zu Komma etwas schief? Kann man beim kopieren noch etwas für das Format hinzufügen? Oder kann man durch einen anderen Code die Werte in Zahlen konvertieren?
Danke im Voraus!
Gruß Anni

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: als Text gespeicherte Zahl
02.07.2020 12:57:22
Rudi
Hallo,
evtl. das Format der Spalte D vorher als Standard definieren.
Sub kopierenInNeuesBlatt()
With Worksheets("Daten")
Lastrow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
.Range("A1:R" & Lastrow).Copy
End With
With Worksheets("Datengefiltert")
.Columns(4).NumberFormat = "General"
.Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
End With
End Sub

Gruß
Rudi
AW: als Text gespeicherte Zahl
02.07.2020 14:09:57
Anni
Hallo Rudi,
Dort kommt dann bei mir die Fehlermeldung: Paste Special methode des Range Objektes konnte nicht ausgeführt werden...
Anzeige
noch ein Versuch
02.07.2020 14:22:15
Rudi

Sub kopierenInNeuesBlatt()
Worksheets("Datengefiltert").Columns(4).NumberFormat = "General"
With Worksheets("Daten")
Lastrow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
.Range("A1:R" & Lastrow).Copy Worksheets("Datengefiltert").Range("A1")
End With
End Sub

AW: als Text gespeicherte Zahl
02.07.2020 14:26:16
Anni
Ich habe es gelöst mit.
Columns("D:D").Select
Selection.TextToColumns Destination:=Range("D1"), DataType:=xlFixedWidth, _
FieldInfo:=Array(0, 1), TrailingMinusNumbers:=True
Danke trotzdem für deine Hilfe:)

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige