Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt auswählen

Tabellenblatt auswählen
02.07.2020 12:33:04
Julian
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte über ein Dialogfeld eine Exceldatei auswählen im nächsten Schritt über eine Userform Tabllenblätter auswählen. Diese ausgewählten Tabllenblätter möchte ich dann einem Makro übergeben.
Die Anforderung ist ähnlich der unter folgedem Link, aus dem ich den Macro auch kopiert habe: https://www.herber.de/forum/archiv/1612to1616/1614644_Datei_Import_und_Tabellenblaetter_auswaehlen.html#bottom
Ich verstehe nur nicht, wie ich die ausgewählten Tabllenblätter dem Folge-Makro übergeben kann. _ Der Folgemakro würde so aussehen:

Sub Themen_aktualisieren()
Dim TB1 As Worksheet, TB2 As Worksheet
Dim LZ2 As Long, i As Long, Zeile As Long
Dim Z1 As Integer, SP As Integer
Set TB1 = Sheets("Oberfläche")  'Zielbereich
Set TB2 = wsNeu        'Input-Bereich aus ausgewählten Tabellenblätter, Übergabe der  _
Variable
Z1 = 17 'Erste Zeile mit Daten ohne Überschriften definieren
SP = 1 'Abfolge Daten
LZ2 = TB2.Cells(TB2.Rows.Count, SP).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte
For i = Z1 To LZ2
If WorksheetFunction.CountIf(TB1.Columns(SP), TB2.Cells(i, SP)) > 0 Then
'Wenn in Zeile vorhanden
Zeile = WorksheetFunction.Match(TB2.Cells(i, SP), TB1.Columns(SP), 0)
Else
'neues Problem in Übersicht einfügen
Zeile = TB1.Cells(TB1.Rows.Count, SP).End(xlUp).Row + 1
End If
'Inhalt kopieren
TB2.Rows(i).Copy TB1.Rows(Zeile)
Next
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige