Zahl als Text formatiert

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm TextBox
Bild

Betrifft: Zahl als Text formatiert
von: Thomas
Geschrieben am: 25.04.2005 09:44:34
Hallo zusammen,
ich hab da mal wieder eine Kleinigkeit :-)
Ich habe im Userform ein Eingabefeld wo der Benutzer eine Kommazahl eingeben muss. Z.b. 1,25 !
Wenn ich das in Excel in eine Zelle schreiben lassen( z.b. die aktive Zelle : ActiveCell.Value = TextBox6.Value), dann ist die Zahl in Excel als Text formatiert. Wie bekomme ich da eine Zahl ??
Ich hab hier in der "Recherche" was gefunden wie ich es in Excel mit "Format" mache, konnte das aber nicht erfolgreich auf VBA umsetzen....
Vielen Dank schonmal, Thomas

Bild

Betrifft: AW: Zahl als Text formatiert
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 25.04.2005 09:46:26
Hallo Thomas,
eine Textbox enthält Text, wie es der Name schon sagt. Du mußt eine Umwandlungsfunktion benutzen.
cdbl(Textbox6)

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!" Dies gilt auch für Bert.
Bild

Betrifft: AW: Zahl als Text formatiert
von: Thomas
Geschrieben am: 25.04.2005 10:08:22
Na das nenne ich eine schnelle Antwort.....
Das eine TEXTbox auch TEXT enthält, da hätte ich ja auch fast selber drauf kommen können..
Klappt jedenfalls so ...
Vielen Dank
Thomas
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zahl als Text formatiert"