Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Spaltenbuchstabe in Formel einfügen

Spaltenbuchstabe in Formel einfügen
11.05.2020 22:51:48
Martin
Hallo,
ich baue gerade ein Spreadsheet zur Datenauswertung.
Im Tabellenblatt "Auswertung" möchte ich Daten aus dem Tabellenblatt "Rohdaten" verrechnen.
Da die Spalten von anderen Tabellenblättern beim Ziehen nicht automatisch ausgefüllt werden, möchte ich die Formeln mit einem Makro in das Auswerte Sheet schreiben.
In meinem Beispiel möchte ich die fixe Spalte B (in "Rohdaten") durch die Spalten B bis AG ersetzen. Über Eingabezellen im Auswerte-Sheet werden bestimmte Datenbereich fürr die Auswertung definiert.
In Variable x hätte ich den jeweiligen Spaltenbuchstaben, aber Einfügen mit den & x & funktioniert nicht.
Hat jemand eine Idee warum das nicht funktioniert?
Danke & LG
Martin

For s = 2 To 33
x = Replace(Cells(1, s).Address(0, 0), "1", "")
Cells(25, s).Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=MEDIAN(INDIRECT(""Rohdaten!B"" & 1/R3C2*R2C2-24 &"":B"" & 1/R3C2* _
_
R2C2-5))"
Next s

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenbuchstabe in Formel einfügen
11.05.2020 22:56:18
onur
Schreib doch mal vor ActiveCell.... :
x="=MEDIAN(INDIRECT(""Rohdaten!B"" & 1/R3C2*R2C2-24 &"":B"" & 1/R3C2* R2C2-5))"
und lese x aus.
Abgesehen davon: Wo steht denn überhaupt in der Formel "x"?
12.05.2020 09:04:24
Martin
Danke onur,
Die Formel mit der statischen Spalte B in der Formel funktioiniert
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=MEDIAN(INDIRECT(""Rohdaten!B"" & 1/R3C2*R2C2-24 &"":B"" & 1/R3C2*
R2C2-5))"

Wen ich aber B durch die Variable x ersetze um über die Schleife die Formel in die 32 Spalten zu schreiben, bekomme ich nur den string x in die Formel anstatt dem Wert von x.
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=MEDIAN(INDIRECT(""Rohdaten!"" & x & & 1/R3C2*R2C2-24 &"":"" & x & 1/R3C2* R2C2-5))"
LG Martin
Anzeige
12.05.2020 09:41:53
Daniel
Hi
Wenn du ne Variable in Text einfügen willst, musst du den Text mit Anführungszeichen beenden und hinterher neu starten:
"=MEDIAN(INDIRECT(""Rohdaten!" & x & """&1/R3C2*R2C2-24&"":" & x & """&1/R3C2*R2C2-5))"
Gruß Daniel
12.05.2020 09:52:58
Martin
Besten Dank Daniel!
das funzt!
Anzeige
12.05.2020 09:52:39
onur
Entweder Z1S1-Format (R1C1) ODER A1-Format, aber keine Mischung aus Beiden !
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Spaltenbuchstabe in Excel-Formel einfügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne dein Excel-Dokument und gehe zum gewünschten Tabellenblatt, z.B. "Auswertung".
  2. Definiere den Bereich, in dem du die Formeln einfügen möchtest.
  3. Verwende eine Schleife, um durch die Spalten zu iterieren. Setze dabei die Variable x auf den entsprechenden Spaltenbuchstaben.
  4. Achte darauf, dass du die Formel korrekt zusammenbaust. Um den Spaltenbuchstaben in die Formel einzufügen, nutze Anführungszeichen und die Verkettungsoperatoren &.

Hier ist ein Beispielcode in VBA:

For s = 2 To 33
    x = Replace(Cells(1, s).Address(0, 0), "1", "")
    Cells(25, s).Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=MEDIAN(INDIRECT(""Rohdaten!"" & x & "" & 1/R3C2*R2C2-24 & "":" & x & "" & 1/R3C2*R2C2-5))"
Next s

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Der Spaltenbuchstabe wird nicht korrekt in die Formel eingefügt.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Verkettung richtig machst. Beispiel: =MEDIAN(INDIRECT("Rohdaten!" & x & ...)). Überprüfe, ob du die Anführungszeichen korrekt gesetzt hast.
  • Fehler: Die Formel gibt nur den String x aus.

• Lösung: Achte darauf, dass du den Text mit Anführungszeichen beendest und dann die Variable x hinzufügst, z.B. =MEDIAN(INDIRECT("Rohdaten!" & x & ...)).

Alternative Methoden

Wenn du den Spaltenbuchstaben nicht manuell eingeben möchtest, kannst du folgende Funktionen nutzen:

• Funktion CHAR(): Diese Funktion kann verwendet werden, um den ASCII-Wert eines Buchstabens zu ermitteln. Beispiel: CHAR(64 + Spaltenzahl) gibt den entsprechenden Spaltenbuchstaben aus.
  • Funktion ADDRESS(): Du kannst die Spaltennummer in einen Buchstaben umwandeln, indem du die Funktion ADDRESS() in Kombination mit COLUMN() verwendest.

Praktische Beispiele

Angenommen, du möchtest den Spaltenbuchstaben für die Spalte 2 (B) ausgeben. Du könntest dies mit einer Formel wie folgt tun:

=CHAR(64 + 2)  ' Gibt "B" zurück

Wenn du eine Formel zur Berechnung des Medians in einer spezifischen Spalte erstellen möchtest, könntest du Folgendes verwenden:

ActiveCell.FormulaR1C1 = "=MEDIAN(INDIRECT(""Rohdaten!"" & CHAR(64 + s) & ""1""))"

Tipps für Profis

• Nutze die INDIRECT()-Funktion, um dynamisch auf Zellen zuzugreifen.
  • Vermeide Mischungen zwischen R1C1- und A1-Format in deinen Formeln.
  • Speichere häufig genutzte Formeln als benutzerdefinierte Funktionen in VBA, um sie wiederverwenden zu können.
  • Teste deine Formeln schrittweise, um Fehler frühzeitig zu erkennen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Spaltenbuchstaben in einer Formel ausgeben?
Du kannst die Funktion CHAR() verwenden, um den Spaltenbuchstaben zu ermitteln. Beispiel: CHAR(64 + Spaltenzahl) gibt den entsprechenden Buchstaben zurück.

2. Warum funktioniert meine INDIRECT()-Formel nicht?
Überprüfe, ob du die Anführungszeichen korrekt gesetzt hast und dass die Referenzen auf die richtigen Zellen zeigen. Vermeide auch die Mischung von R1C1- und A1-Formaten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige