Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Automatische Berechnung nur für einzelne Spalte

Betrifft: Automatische Berechnung nur für einzelne Spalte von: Florian Müller
Geschrieben am: 21.11.2014 23:40:55

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile eine große Excel-Datei mit sehr vielen Daten in verschiedenen Datenblättern.
Darüber hinaus sind dabei viele Formeln im Einsatz.
Um Rechenzeit zu ersparen möchte ich, dass wenn ich eine Formel in eine neue Spalte benutze, diese nur diese eine Spalte automatisch berechnet wird. Alle anderen Spalten und Tabellenblätter sollen nicht neu berechnet werden.

Gibt es hierzu eine einfache Lösung?

Vielen Dank vorab!

  

Betrifft: Rückfragen?,... von: Matze Matthias
Geschrieben am: 22.11.2014 07:59:01

Hallo Florian
wie ist denn deine Exceloption eingestellt?
Steht für die Mappe die Berechnung auf "manuell"?
Oder auf "automatisch"?
Wird deine Formel per Hand oder VBA in die Spalte eingegeben?
Wie lautet die Formel bzw die Funktion?
Nutzt du eine "volatile" Funktion, die in allen möglichen Situationen neu berechnet wird?

Mit VBA kannst du einem Bereich das Calculate Ereignis geben, welcher dann neu berechnet würde.
Zb ActiveSheet.Range("C:C").Calculate

Nun,...da hat ich ein paar Fragen,...

Gruß Matze


  

Betrifft: AW: Rückfragen?,... von: Florian Müller
Geschrieben am: 26.11.2014 17:03:20

Hallo,

es ist auf manuell gestellt.
Ich habe die Formeln zwar in VBA erstellt, gebe sie aber "von Hand" ein. Ich würde sie über die "Doppelklick-Funktion" für die ganze Spalte anwenden wollen!

Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen!


  

Betrifft: Kleiner Widerspruch in sich,... von: Matze Matthias
Geschrieben am: 27.11.2014 17:12:50

Hallo Florian,

Ich habe die Formeln zwar in VBA erstellt
gebe sie aber "von Hand" ein.


Du hast also einen Code der die Formel in diese besagte Spalte schreibt?
Dann zeig den doch bitte mal , dann kann man den eventuell umbauen auf dein Vorhaben mit dem Doppelklick.

Zumindest solltest du die Formel hier einstellen die dann in der besagten Zelle stehen soll.

Gruß Matze


  

Betrifft: AW: Automatische Berechnung nur für einzelne Tab von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 22.11.2014 10:04:47

du kannst nur einzelne Tabellen aus der Berechnung ausschließen, per VBA.

GrußformelHomepage


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Automatische Berechnung nur für einzelne Spalte"