Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Automatische Berechnung nur für einzelne Spalte

Automatische Berechnung nur für einzelne Spalte
21.11.2014 23:40:55
Florian
Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile eine große Excel-Datei mit sehr vielen Daten in verschiedenen Datenblättern.
Darüber hinaus sind dabei viele Formeln im Einsatz.
Um Rechenzeit zu ersparen möchte ich, dass wenn ich eine Formel in eine neue Spalte benutze, diese nur diese eine Spalte automatisch berechnet wird. Alle anderen Spalten und Tabellenblätter sollen nicht neu berechnet werden.
Gibt es hierzu eine einfache Lösung?
Vielen Dank vorab!

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Rückfragen?,...
22.11.2014 07:59:01
Matze
Hallo Florian
wie ist denn deine Exceloption eingestellt?
Steht für die Mappe die Berechnung auf "manuell"?
Oder auf "automatisch"?
Wird deine Formel per Hand oder VBA in die Spalte eingegeben?
Wie lautet die Formel bzw die Funktion?
Nutzt du eine "volatile" Funktion, die in allen möglichen Situationen neu berechnet wird?
Mit VBA kannst du einem Bereich das Calculate Ereignis geben, welcher dann neu berechnet würde.
Zb ActiveSheet.Range("C:C").Calculate
Nun,...da hat ich ein paar Fragen,...
Gruß Matze

Anzeige
AW: Rückfragen?,...
26.11.2014 17:03:20
Florian
Hallo,
es ist auf manuell gestellt.
Ich habe die Formeln zwar in VBA erstellt, gebe sie aber "von Hand" ein. Ich würde sie über die "Doppelklick-Funktion" für die ganze Spalte anwenden wollen!
Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen!

Kleiner Widerspruch in sich,...
27.11.2014 17:12:50
Matze
Hallo Florian,
Ich habe die Formeln zwar in VBA erstellt
gebe sie aber "von Hand" ein.

Du hast also einen Code der die Formel in diese besagte Spalte schreibt?
Dann zeig den doch bitte mal , dann kann man den eventuell umbauen auf dein Vorhaben mit dem Doppelklick.
Zumindest solltest du die Formel hier einstellen die dann in der besagten Zelle stehen soll.
Gruß Matze

Anzeige
AW: Automatische Berechnung nur für einzelne Tab
22.11.2014 10:04:47
Hajo_Zi
du kannst nur einzelne Tabellen aus der Berechnung ausschließen, per VBA.

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Automatische Berechnung nur für einzelne Spalte

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Excel-Optionen überprüfen: Stelle sicher, dass die Berechnung für die gesamte Arbeitsmappe auf "manuell" eingestellt ist. Gehe zu Datei > Optionen > Formeln und wähle unter Berechnungsoptionen die Option Manuell.

2. Bereich für Berechnung anpassen: Wenn Du möchtest, dass nur eine bestimmte Spalte berechnet wird, kannst Du dies über VBA steuern. Öffne den VBA-Editor mit ALT + F11.

3. VBA-Code eingeben: Füge einen neuen Code in das Modul ein, um sicherzustellen, dass nur die gewünschte Spalte berechnet wird. Verwende dazu folgenden Code:

Sub BerechnungEinzelneSpalte()
       ActiveSheet.Range("C:C").Calculate  ' Ändere "C:C" zur gewünschten Spalte
    End Sub
  4. Doppelklick-Funktion hinzufügen: Wenn Du möchtest, dass die Berechnung beim Doppelklick auf eine Zelle in der Spalte erfolgt, kannst Du den folgenden Code verwenden:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
       If Not Intersect(Target, Me.Range("C:C")) Is Nothing Then
           ActiveSheet.Range("C:C").Calculate
           Cancel = True
       End If
    End Sub
  5. Speichern und testen: Speichere Deine Änderungen und teste die Funktionalität, indem Du auf eine Zelle in der angegebenen Spalte doppelklickst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel automatische Berechnung funktioniert nicht: Überprüfe zuerst, ob die Berechnung auf "manuell" eingestellt ist. Ändere dies gegebenenfalls in den Excel-Optionen.

• Excel Zellen berechnen nicht automatisch: Stelle sicher, dass Du die Formeln korrekt eingegeben hast und keine "volatile" Funktionen verwendest, die dazu führen können, dass die Berechnung nicht wie gewünscht erfolgt.

• Excel Formel nicht automatisch fortführen: Wenn Du die Formel nicht über die Doppelklick-Funktion fortführen kannst, überprüfe den verwendeten VBA-Code und stelle sicher, dass er korrekt implementiert ist.

Alternative Methoden

• Berechnung für ein Tabellenblatt ausschalten: Du kannst die automatische Berechnung für ein spezielles Tabellenblatt mit folgendem VBA-Code ausschalten:

Application.Calculation = xlManual
  • Formeln kopieren: Wenn Du eine Formel in eine andere Zelle oder Spalte kopieren möchtest, halte die Strg-Taste gedrückt und ziehe die untere rechte Ecke der Zelle, um die Formel zu kopieren, ohne sie automatisch zu berechnen.

Praktische Beispiele

• Beispiel für einfache Berechnung: Angenommen, Du hast in Spalte A Werte und möchtest in Spalte C die Summe der Werte in A berechnen, während Du nur Spalte C automatisch berechnest. Verwende die Formel in C1:

=SUM(A:A)
  • Doppelklick-Berechnung: Mit dem oben genannten VBA-Code wird die Berechnung automatisch durchgeführt, wenn Du auf eine Zelle in Spalte C doppelklickst.

Tipps für Profis

• VBA anpassen: Passe den VBA-Code an, um mehrere Spalten gleichzeitig zu berechnen, indem Du die Range entsprechend erweiterst.

• Verwendung von Named Ranges: Definiere benannte Bereiche für Deine Formeln, um die Lesbarkeit und Wartbarkeit Deiner Excel-Datei zu verbessern.

• Regelmäßige Backups: Stelle sicher, dass Du regelmäßig Backups Deiner Excel-Datei machst, besonders wenn Du mit VBA arbeitest, um Datenverlust zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die automatische Berechnung für ein bestimmtes Tabellenblatt ausschalten?
Du kannst die Berechnung für ein Tabellenblatt nur über VBA ausschalten. Setze Application.Calculation = xlManual im entsprechenden Modul.

2. Funktioniert die Doppelklick-Berechnung auch in Excel Online?
Leider ist VBA in Excel Online nicht verfügbar. Du musst die Berechnung manuell durchführen.

3. Was passiert, wenn ich eine volatile Funktion verwende?
Volatile Funktionen werden bei jeder Änderung in der Arbeitsmappe neu berechnet, was die manuelle Berechnung in anderen Zellen oder Spalten beeinträchtigen kann.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige