Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1132to1136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

aus Excel Textdatei mit fester Zeichenanzahl

aus Excel Textdatei mit fester Zeichenanzahl
Ronald
Hallo,
ich möchte eine Textdatei aus Excel erzeugen um die enthaltenen Daten in einem Programm einlesen zu können. Jetzt hab ich folgendes Problem: Die einzelnen Zellen haben eine vorgeschriebene Anzahl von Zeichen. Zelle A1 hat 2 Zeichen (Zahlen), B1 hat 10 Zeichen (Zahlen), C1 hat 60 Zeichen (Text) usw.
Bei C1 geht jetzt mein Problem los, der Text den ich dort per Teil-Funktion habe ist unterschiedlich lang, in der am Ende erzeugten Textdatei muss der Bereich aber 60 Zeichen haben.
Ich hoffe, man versteht mein Problem.
Kann mir da jemand helfen?
Excel-Funktionen oder VBa ist egal.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Nachfrage
28.01.2010 14:59:44
Chris
Servus,
C1 muss in der Textdatei immer 60 Zeichen haben, heißt was genau ?
Wenn der Text länger ist, den Text auf 60 kürzen und wenn er kürzer ist den Text auf 60 Zeichen verlängern (z.B. Leerzeichen) ?
Wenn ja, kann man das in der Originaldatei machen, ich meine vor erstellung der Textdatei?
Gruß
Chris
AW: Nachfrage
28.01.2010 16:03:32
Ronald
Soweit ist das ja alles ok. Der Text in C1 ist immer kürzer als 60 Zeichen. Das Problem ist jetzt, dass ich für die Textdatei (Speichern unter .txt) alle Spalten verketten muss, dabei gehen die aufgefüllten Leerzeichen verloren. Beispiel:
A1 = 01
B1 = 0000005401
C1 = AOK Krankenkasse M-V
D1 = Franz Lehmann
in der Textdatei muss das am Ende so aussehen
010000005401AOK Krankenkasse M-V Franz Lehmann
darunter kommt dann der Datensatz aus der nächsten Zeile.
Gruß Ronald
Anzeige
AW: Nachfrage
28.01.2010 16:34:53
Ronald
Der Text in C1 ist immer kürzer. Die Textdatei am Ende will ich mit Speichern unter .txt erstellen. Dazu muss nach meinem Stand alles in einer Spalte stehen, sprich ich verkette A1 & B1 & C1 ... Dabei gehen dann die Leerzeichen verloren. Hier nochmal ein Beispiel:
A1 = 01
B1 = 0000005401
C1 = AOK Krankenkasse M-V
D1 = Meier
In der Textdatei muss dann am Ende die Sache so aussehen:
010000005401AOK Krankenkasse M-V Meier
dann der nächste Datensatz.
Gruß Ronald
AW: Nachfrage
28.01.2010 18:01:59
Chris
Servus,
ich versteh nur Bahnhof. Was machst du jetzt, den Text verketten und dann speichern? Wie schaut denn deine Textdatei später aus wie eine Exceldatei nur mit der Endung .txt (Unicode). Warum speicherst du nicht als Text (Tabstopp getrennt) ab ? Oder geht das nicht ?
Gruß
chris
Anzeige
=wiederholen(" ";60 -Länge(Teil…..)) & Teil(…)
28.01.2010 15:01:59
Rudi
AW: aus Excel Textdatei mit fester Zeichenanzahl
28.01.2010 15:05:51
Michael
Wie willst du denn die Textdatei erzeugen? Speichern unter und dann mit TXT?
Kann der Text in C1 abgeschnitten werden? mit dem befehl len() kannst du doch die länge eines Textfeldes abfragen. Mit dem Befehl wiederholen, könntest du fehlende Zeichen auffüllen.
Wäre so meine Idee. Sollte als Excelprofi kein Problem sein.
AW: aus Excel Textdatei mit fester Zeichenanzahl
28.01.2010 15:07:32
Wenderhold
Auch Hallo
schreib einfach folgende Formel in Deine 3. Spalte:
=B1&WIEDERHOLEN(" ";60-LÄNGE(B1))
das B1 musst Du natürlich durch Deinen Ausdruck in der 3. Spalte ersetzen.
best wishes
eugen

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige